Synology Diskstation Größere HDD einbauen + Daten übernahme

~TooL~

Captain
Habe eine Synology DS210 mit zwei Festplatten.
Nun würde ich gerne eine HDD gegen eine größere HDD tauschen. Wie kann ich denn die Daten von der alten auf die Neue kopieren?

Nein, kein RAID-Verbund! Die Festplatten sind als "Basis" eingerichtet, also ohne RAID und ohne JBOD, ganz normal wie eine interne HDD.

Filesystem = ext4

Du hast da nicht allzu viele Möglichkeiten.
Mir fällt da am Anfang ein: auf alle Fälle vorher ein Backup auf eine weitere Platte machen.
Solltest Du auf der Platte, die Du im NAS bleiben soll, genügend Platz haben, kopiere den Inhalt der zu tauschenden Platte dorthin und dann tauschst Du die zu wechselnde Platte aus (vorher im Diskmanager evtl. Platte entfernen). Anschließend einen neuen gemeinsamen Ordner erstellen und die Daten rüberziehen.
Reicht der Platz nicht aus, dann hilft der Umweg über eine externe Platte, auf die Du die Daten zwischenlagerst.

Vorgehensweise --> versuchsweise :

- betreffende Festplatte aus dem NAS in ein USB-Festplatten-Gehäuse "umbetten" und per USB an das NAS anschließen.
(vorher verifizieren, ob das NAS EXT4 per USB mounten und lesen kann)
wenn ja, neue Festplatte stecken und Daten zurückspielen.

oder

Daten per Lan auslesen auf PC zwischenlagern und anschließend auf das NAS zurückspielen

Das mit dem Klonen klappt nicht wirklich. Die Synology möchte vor dem Freigeben der Platte noch einen Laufwerkscheck machen. Diesen sollte man tunlichst durchführen lassen (den langen Check). Beim Klonen wird dieses umgangen und Du solltest sicher sein, dass Dein Backup oK ist.

Hatte mir das eig. so Gedacht! Da ich die HDD im zweiten Schacht tauschen möchte, wollte ich die Neue HDD in den ersten Schacht einbauen, alles einrichten, dann die Daten auf die Neue HDD überspielen und die Neue HDD aus Slot 1 wieder in Slot 2 verbauen.

Könnte das so funktionieren?

Sorry das ich das Thema noch mal ausgrabe. Wie bist du denn jetzt vorgegangen. Habe das selbe Problem.
Besitze einen DS 213j mit 2 Platten, kein Raid, einfach nur Basic. Keine Sicherung. Ich würde gerne jetzt eine der Platten gegen eine größere austauschen.
Wie soll ich am besten vorgehen?
Platte ausbauen und in Ext4 mit Windows formatieren, dann die Platte aus dem NAS ausbauen und mit Acronis darauf spiegeln?
Oder gibt es im DSM dafür bessere Optionen?
Oder mit einem USB-Sata Controller an den USB Port des NAS gehen und dann irgendwie alles kopieren.

Zurück
Oben