Synology DiskStation: PhotoStation für Kunden-Bildauswahl nutzen

Cameron

Lieutenant
Servus beisammen,

als nebenberuflicher Fotograf nutze ich seit Jahren Drittanbieter (wie z.B. picdrop.de) für das Picture Proofing (Bildauswahl) durch den Kunden. Ablauf kurz erklärt: die vorselektierten Bilder kommen auf picdrop und der Kunde kann dort grün, gelb, rot markieren oder Bilder kommentieren. Daraufhin kann ich im Anschluss die grün-markierten Bilder auswählen, die Dateinamen exportieren und in Lightroom blitzschnell auswählen und für den Kunden bearbeiten. Die fertigen Bilder lade ich anschließend wieder auf picdrop hoch und der Kunde kann diese in voller Auflösung ansehen und herunterladen (auch als zip).

Soweit, so gut...

Seit geraumer Zeit bin ich auf die PhotoStation von Synology umgestiegen. Ich nutze seit 2012 NAS-Systeme von Synology, aktuell die DS918+ mit 4x 10 TB IronWolf HDDs im RAID5. Der Workflow kann nicht schöner sein: ich importiere meine Bilder von der Kamera (SD-Karte) in Lightroom direkt auf mein NAS-Laufwerk (\\fotografie) und habe den Lightroom-Katalog auf dem Synology Drive (eigene Cloud) liegen - somit kann ich von allen meinen Geräten (PC, Laptop, Handy, Tablet) auf meine Bilder in Lightroom zugreifen, weltweit. Der letzte Schritt fehlt mir noch: die Bilderübergabe an den Kunden via Synology PhotoStation. Damit wäre ich komplett autark von Drittanbietern.

Folgendes Problem:
Ich kann die Bilder wunderbar in die PhotoStation laden (Lightroom > Export > PhotoStation) und benennen. Ich kann auch ein Passwort für diese Galerie festlegen. Doch der Freigabelink für den Kunden ist extreeeeeem laaaaang! Er läuft über mein DynDS "xxxxx.myds.me/photo/album/...............................". Der Kunde gibt nach dem Link sein Passwort ein und gut ist es. Ich würde aber gerne das Anmeldeprozedere ändern, analog wie bei picdrop.de.

Das heißt: ich schicke den Kunden meine Subdomain (z.B. kunden.xxxxxxxx.de), welche auf meine PhotoStation als iFrame weiterleitet (z.B. xxxxx.myds.me/photo). Dort hätte ich gerne ein einzelnes Eingabefeld, in welches der Kunde seinen individuellen Code eingibt. Mit diesem gelangt er NUR in sein von mir freigegebenes Album. Doch ich kann das nicht realisieren, Synology sieht das nicht vor. Benutzerkonten möchte ich NICHT für jeden Kunden extra anlegen.

Meine Frage:

Ich würde also gerne eine Art Landingpage bauen, welche den Kunden direkt in sein freigegebenes Album weiterleitet. Wie kann ich eine solche Landingpage (z.B. in Wordpress) bauen? Oder hat jemand eine andere Lösung für mein Anliegen?

Liebe Grüße,
Cameron

Du kannst sowas nur bauen, indem du eine Art "Benutzerverwaltung" hast. In der trägst du dann ein "Code XY -> Freigabelink https//xxxxxx/2342"

Ist natürlich ein kleines bisschen Extraarbeit :)

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Cameron
Auch extra Arbeit: URL-Shortener (selbst aufsetzen und) auf die sehr langen URLs anwenden.

• Gefällt mir
Balthasarbildet schrieb:
Auch extra Arbeit: URL-Shortener (selbst aufsetzen und) auf die sehr langen URLs anwenden.

Wie soll ich einen Shortener selbst aufsetzen, gibt's dafür Tools?

Das mit der Landing-Page in Wrdpresso o.Ä. finde ich garnicht schlecht. Muss ja noch nichtmal Wordpress sein. Du könntest auf der Synology den Webserver aufsetzen mit ner kleinen Datenbank. Kunde hat auf der HP ein Eingabefeld für seinen Code, deine Website sucht mit PHP in der Datenbank (die ja auch auf der Synology liegt) den korrekten Link für die Photostation raus und zeigt diesen auf der Homepage an oder leitet direkt weiter.

Bin da zwar kein Profi, aber so könnte ich mir vorstellen das es funktioniert - und ne nette eigene Homepage hast du auch noch :-)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Olunixus schrieb:
Das mit der Landing-Page in Wrdpresso o.Ä. finde ich garnicht schlecht. Muss ja noch nichtmal Wordpress sein. Du könntest auf der Synology den Webserver aufsetzen mit ner kleinen Datenbank. Kunde hat auf der HP ein Eingabefeld für seinen Code, deine Website sucht mit PHP in der Datenbank (die ja auch auf der Synology liegt) den korrekten Link für die Photostation raus und zeigt diesen auf der Homepage an oder leitet direkt weiter.

Bin da zwar kein Profi, aber so könnte ich mir vorstellen das es funktioniert - und ne nette eigene Homepage hast du auch noch :-)

So in der Art hätte ich mir das vorgestellt - klasse Idee! Nur fehlt es bei mir an der nötigen Fachkenntnis für eine eigene Datenbank, aus welcher PHP-Skripte sich die passenden Redirects raussuchen. Wo könnte ich denn da zum Suchen anfangen, wenn ich solch eine Skript/Datenbank-Lösung wollte? Hat jemand eine Idee?

PS: danke für die hilfreichen Beiträge, auch yourls.org gefällt mir, @Balthasarbildet.

Zurück
Oben