Synology DN916+ - plötzliche Fehler

Stoni2k9

Cadet 2nd Year
Servus miteinander, hier mal meine erste Frage hier im Forum. Ich habe eine Synology 916+ mit Erweiterung der Erweiterung DXS517-S. Aktuell habe ich 7 Festplatten im JBOD- Modus installiert. Seit zwei Tagen bekomme ich in der Früh die Meldung Speicherpool 6 ist abgestürzt. Festplatte ist danach nicht mehr erreichbar. NAS heruntergefahren - Festpatte überprüft - laut Smart-Werten alles in Ordnung. Festplatte wieder in der NAS eingebaut, Speicherpool wurde danach wieder hergestellt. Aktuell sichere ich die Dateien - Dauer mehr als ein Tag. Ok - läuft - hat jemand Ideen woher plötzlich der Absturz kommt. Aktiv war Plex mit der normalen Sicherung, ein Backup vom lokalen Windows Computer (aktuell umgestellt auf Speicherpool 7) und Backup vom Mac - Backup vom Mac habe ich aktuell auch deaktiviert. Software auf der Synology ist aktuell.
Ergänzung ()

1725309127427.png

Ergänzung ()

Wenn noch weitere Informationen gebraucht werden - gebe ich gerne Info. Aktuell bin ich aber überfragt. NAS selbst läuft seit 2017 ohne Probleme. Ok - die defekten Seagate hab ich vor ich Jahren schon ausgetauscht - hat keiner leide geschafft und war auch viel zu laut.
Ergänzung ()

1725311600196.png

Zuletzt bearbeitet:
Ehm... ja. Da wird eine Festplatte abgestürzt sein und das ganze Volume mitgezogen haben. Falls möglich wenigstens nen Raid 5 neu aufbauen.
1725315596630.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Bei einem alten NAS hatte ich kürzlich ein ähnliches Problem. Der Raidverbund stürzte ab, die Smartwerte zeigten jedoch keine Auffälligkeiten, und nach einem Neustart war alles in Ordnung ...

... als Ursache stellte sich das Netzteil heraus, seit dem Wechsel läuft das Teil wie vor 13 Jahren.

Ähh, von welcher Platte sind denn die CrystelDisk Smartwerte in dem screenshot?

Und spannend wären die sieben Sätze Smartwerte über das DSM vom NAS aus ausgelesen. Von jeder Festplatte...
Und, auch wenn es bei Jbod egal ist, aber sind da SMR Platten dabei?

• Gefällt mir
@kann die Erfahrung von @LeWhopper teil, stürzt bei Synology eine HDD im JBOD ab, ist das gesamte Array erstmal unbrauchbar.

DS916+ hat keine SATA Kabel, die sind über eine Backplane verbunden. und dort wieder über eine prop. Steckplatz ähnlich PCIe oder es ist sogar PCie.

Es meinst du vielleicht das eSATA Kabel, zwar beide Einheiten verbindet, dann wäre aber auch der zweite und dritte Speicher im DX517 abgestürzt, die 916+ selbst nimmt nur 4 HDDs auf, mindestens 3 der 7 stecken in der DX517.

Möglicherweise war es einfach nur ein URE. Aber gerade NAS-HDDs können damit umgehen und fliegen dann nicht wegen Unresponsivness aus dem Verbund, weil sie drölfzigmillionen Mal versuchen den URE doch noch zu lesen, wie es herkömmtlich Desktop HDDs tun (deshalb keine Desktop HDDs in Raids)

An den Smartwerten der HDD ist erst mal nichts auffälliges.

conf_t schrieb:
Möglicherweise war es einfach nur ein URE. Aber gerade NAS-HDDs können damit umgehen und fliegen dann nicht wegen Unresponsivness aus dem Verbund,

Also TLER haben m.W. nur Enterprise-HDDs. Die eine sichtbare ist ne Red Pro - da würde das passen. Die anderen kennen wir nicht. Da bei JBOD keine Redundanz vorhanden ist, könnte deine Erklärung schon passen.

Interessant wäre es - wie schon gesagt wurde - die Werte aller HDDs zu sehen. Da muss man dann wohl mit Konsole arbeiten, schätze ich, wenn CDI das nicht trennen kann bei so nem Verbund. Man kann die Werte doch bestimmt auch über die GUI anzeigen lassen, oder? @Stoni2k9 Mach das mal.

Ähm die anderen Platten im Crystal sind ja eigentlich nicht relevant. Das ist ja mein PC - die besagte HDD aus der NAS habe ich zum Test ja aus der NAS ausgebaut und mit dem PC verbunden. Aktuell läuft seit gestern Abend alles wieder 100%. Er kopiert aber jetzt seit 14 Stunden schon die Daten von HDD 6 auf HDD 7.... einzige Änderung die ich gleich vorgenommen habe, ist den Ruhezustand der Platten zu deaktivieren.
1725362783692.png

• Gefällt mir
Stoni2k9 schrieb:
Ähm die anderen Platten im Crystal sind ja eigentlich nicht relevant.

Ja, da hast du recht. Das war ein Missverständnis. Ich dachte, vom JBOD würde einfach nur eine dort angezeigt. Dass du die ausgebaut und in den PC gesteckt hast, war mir nicht bewusst.

Stoni2k9 schrieb:
die besagte HDD aus der NAS habe ich zum Test ja aus der NAS ausgebaut und mit dem PC verbunden. A
Ah, okay, Du bist ja mutig

Gut dann hast Du einzelne Platten als Volume und kein JBOD (Just a Bunch Of Disks) aus mehreren Platten.
Und die besagte Platte ist laut Geizhals auch keine SMR.

Dann bleiben eigentlich wie @F1database auch schon sagte wohl nur noch Kontaktprobleme.
Steckt die Platte in der Erweiterungs-Einheit? Dann könnts natürlich auch noch daran liegen.
Ach jo, steht ja oben, ist in der Erweiterung.
Alle Platten mal rausziehen und wieder rein, und auch das Kabel zu DS916+ mal auf beiden Seiten ein wenig
aus und einstecken. Einfach um mögliche Kontaktprobleme zu verringern.

Hast Du mal ins Log der DS geschaut?
Protokoll-Center > Protokolle > Laufwerke / Dateitransfer
Mal den Zeitpunkt wo das war prüfen....

In den Logs steht nur was ich bereits wusste...

Info 2024/09/02 08:24:56 WD201KFGX-68BKJN0 8LHND82A DX517-1 Laufwerk 2 Laufwerk abgesteckt.
Info 2024/09/01 11:17:28 WD201KFGX-68BKJN0 8LHND82A DX517-1 Laufwerk 2 Laufwerk abgesteckt.

@Blende Up - ja ich werde die Erweiterungsstation am Wochenende mal zerlegen und die Kontakte direkt reinigen. Gibt eigentlich keine andere logische Erklärung. Merci trotzdem für die Tipps - manchmal denkt man an das Einfachste nicht. Kommt davon wenn man vier Jahre aus der Branche raus ist und nur sich nur noch mit Software beschäftigt...

Blende Up schrieb:
dann hast Du einzelne Platten als Volume und kein JBOD (Just a Bunch Of Disks) aus mehreren Platten
... so stellt sich mir das auch dar.

Zurück
Oben