Synology DS 124 - Verbindung ohne bestehendes LAN möglich?

Alarik

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
292
Hallo, ich habe umzugsbedingt derzeit kein Heimnetzwerk (alt: DSL Router mit WLAN), sondern stelle WLAN ausschließlich übergangsweise über einen Handy Hotspot (LTE) her. Allerdings benötige ich kurzfristig einen Zugriff auf Daten in meinem alten NAS (Synology DS 124), welches noch im Umzugskarton liegt. Dieses war mit meinem alten Router verbunden und der tägliche Zugriff erfolgte per WLAN.

Ich hatte jetzt gedacht, dass ich ggf. eine Verbindung über eine direktes LAN-Kabel (Buchse des Laptops zu Buchse NAS) verwenden könnte, glaube aber dass dies zu einfach gedacht ist. Gibt es hierfür eine Lösung? Wenn ja, bitte gern ein paar mehr Erklärung zur Einstellung als nur Schlagworte. Vielen Dank.
 
Das geht schon, nur musst du dann selbst die IP Adressen vergeben für NAS und Rechner.

Oder du klemmst deinen Router dazwischen. Der braucht ja kein DSL um zu funktionieren, dann sparst du dir den manuellen Aufwand. Also NAS und Rechner direkt per LAN an den Router und beim Router nur Strom dran zusätzlich
 
Das wäre möglich, wenn dein NAS eine statische IP hätte.

Ansonsten kannst du dir einen beliebigen Router besorgen, der noch in irgendeiner Gerümpelkiste vor sich hinschimmelt und den dazwischenschalten.

Oder du installierst dir auf deinem PC einen DHCP Server und schließt die Syno daran direkt an.
 
An die Möglichkeit den alten Router einfach nur anzuklemmen, ohne den DSL Anschluss, hatte ich garnicht gedacht. Stimmt, der braucht kein Internet um das WLAN bereitzustellen. Vielen Dank! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und SaxnPaule
@Alarik Der Router erstellt ein Netzwerk und weist automatisch IP-Adressen zu, wodurch dir – wie bereits von den Vorrednern erwähnt – das manuelle Eintragen erspart bleibt.
 
Zurück
Oben