Synology DS 215j oder 215+

Eq4liz3R

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

ich würde mir gerne eine DS anschaffen, da ich den DSM gut kenne von der 414 meines Vaters und nicht mehr so viel Zeit/Lust für Spielereien mit Eigenbau etc. habe.

Einsatzgebiete wären o.A.:

- normales Backup von 3 Rechnern und die DS auf USB 3 sichern (sollte für beide kein Problem sein?)
- Archiv für Blu Rays, die ich gerne über DLNA etc. abspielen würde. Dabei wäre es wichtig, dass die ganzen Späße wie bsp Dolby True HD (irgendwann auch mal 4K) funktionieren. Sehe ich es richtig, dass ich nicht zwangsweise ein teures NAS kaufen muss zum transkodieren, sondern das Abspielgerät das erledigen kann? Geht das eigentlich auch bei Plex, oder ist transkoden da obligatorisch?
- Das selbe für Bilder und hier würde ich auch gerne Alben mit Freunden über das Internet teilen und zum Download anbieten (Photostation?) auch Jpeg und RAW >10mb. Quasi so ein privater-Flickr Alben Ersatz als Herr über die eigenen Daten.

Ich hatte auf der DS414 mal owncloud 7 laufen und da versucht Bilder aus dem Urlaub meinen Freunden zu senden. Jetzt kann ich nicht nachprüfen ob es an der 414, oc7 oder dem Upload von 1,2 Mbit lag, jedenfalls war es unmöglich.
Und hier liegt der Hund begraben. Der Synology Produktberater hat mir die 215+ vorgeschlagen. Daher würde ich euch, um die Einschätzung bitten, ob die (doppelt so teure) notwendig ist, oder die j ausreicht. (In meiner Bude habe ich 5Mbit Upload).

Ich würde mir gerne noch offen halten später mal den Mailserver zu benutzen, VPN mache ich wohl eher über meine Fritzbox.

Freue mich über alle Ratschläge!
Grüße

Ja doch, habe ich auch zum Anlass genommen :D
Hab aber beim drüberlesen nichts konkretes zu meinem Anwedungsfall gefunden...oder nicht genau genug gelesen..^^

Edit: Könnt meinen Beitrag auch gerne in den Thread verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben