Synology DS 215j Zwei Festplatten nachträglich Jbod

• Ersteller Ersteller Compo
  • Erstellt am Erstellt am
C

Compo

Gast
Hallo zusammen,

ich bin gerade mächtig am verzweifeln, vielleicht kann mir hier wer helfen.

Ich nutze seit längerem eine Synology DS 215j, bisher mit einer einzigen 3 TB Festplatte.
Nun habe ich mir letzte Woche noch eine 3 TB Festplatte gekauft und nun versuche ich verzweifelt ~6 TB Speicherplatz hinzubekommen.

Die Synology hat zuerst zwei Volumes erstellt. Das wollte ich nicht.
Anschließend war ich wohl so dämlich und habe die Volumes zusammen geführt, sodass ich quasi ein RAID1 hatte.

Das Volume auflösen ging nicht, ich habe probiert und probiert und am Ende das komplette Ding einfach auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Die NAS Startet, wird eingerichtet und PENG, wieder der selbe Mist.
Das Volume auflösen kann ich nicht, da kommt immer eine Fehlermeldung.

Kann mir jemand erklären wie ich ein Jbod-Volume auf meiner NAS hinbekomme ?
Ich bin echt kurz davor das Drecksteil vor die Wand zu werfen...

Vielen Dank schon einmal.

Anhänge

• Volume.JPG
    Volume.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 439
Du bist dir im Klaren darüber, das sowohl bei Raid 0, wie auch bei JBOD der Ausfall von einer Festplatte zum Datenverlust führt?

Falls ja: Daten sichern, Pool auflösen und nochmal neu anfangen.

Hi Sephe,

danke für deine Antwort.
Ich weiß schon, was es bedeutet ein großes Volume zu haben ;)

Mein Problem ist, dass ich den Speicher-Pool nicht einfach auflösen kann da mir Synology sagt, es müssen 124123451341 Dienste beendet werden, Ordner entfernt werden und und und.Den Spaß habe ich mir am Wochenende gemacht und über eine Stunde versucht nach und nach alles zu erfüllen was das System will und es klappte trotzdem nicht.

Daher suche ich hier Hilfe.

Verstehe das Problem nicht ganz. Du machst vorher ein Backup, setzt alles auf Werkseinstellungen zurück, formartierst die Platten und legst beim Einrichten JBOD fest. Danach musst du beim Erstellen des Volumes den Typ "Benutzerdefiniert" und nicht "Standard" wählen. Das dauert eigentlich nicht lange. Wieso hindern dich die Dienste daran bzw. welche? Mach das Gerät so lange platt bis es deine Wünsche erfüllt :P

:rolleyes:
Also...

Ich habe jetzt bereits zum zweiten mal die Synology zurück gesetzt.
Beim Einrichten wird überhaupt nicht gefragt ob ich JBOD oder RAID1 oder sonst was haben will.
Ablauf :

Zurücksetzen->
Neustart->
Adimin-Kennwort+ Quick-Connect eingeben->
Paar Minuten warten ->
Volume 1 ist eingerichtet.

Ich bekomme überhaupt nicht die Wahl was für ein Volume ich auswählen will.
Es wird einfach ein Volume in "Hybrid Raid" erstellt.

Die Dienste die beendet werden wollen sind PHP 5.6, Download-Station, Photo Station, Video-Station, File Station

Die Dienste beenden ist so geil wie ein Knüppel auf den Kopf :
Paket-Zentrum -Installiert->Video-Station-> Nach 40 Minuten entnervt weg klicken.
File-Station lässt sich erst gar nicht beenden...

• Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste
Hmmm das beschriebene Verhalten kenne ich leider gar nicht - Habe so 4-5 mal Synology's eingerichtet und da wurde ich meines Wissens immer gefragt, bzw. musste selbst aktiv werden bevor irgendwas lief.

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/StorageManager/volume_create_volume

Hier wird auch beschrieben warum das so bei dir ist, du hast ein Modell, dass SHR nutzt bzw. den schnellen Modus "für Anfänger" - Das musst du irgendwie umgehen. - Kann es sein, dass beim Zurücksetzen die Platten nicht formatiert/das Volume nicht gelöscht wird und es daran liegt, dass du keine Auswahl hast? Möglicherweise unterscheidet sich der Reset im UI auch vom Reset per Knopf? ...Zumindest ich habe so einen Knopf, den man mit nem Stift betätigt. :S

Der Reset mit dem Stift unterscheidet sich in der Tat von dem im UI.
Bei dem mit dem Stift bleibt wohl der Admin erhalten. bei dem Reset über UI (sollte) wird alles gelöscht.

Ich werde am Wochenende wohl den Weg über das Formatieren der Festplatten am PC gehen müssen...

• Gefällt mir
kannst auch beide HDDs ausbauen, an einem PC alle Partitionen löschen und wieder in die Syno.
Anschliessend wird die Nas dich fragen was du willst.

Das BS des NAS scheint sich irgenwo "verheddert" zu haben. Beim Zurücksetzen wird das BS nicht gelöscht und wahrscheinlich sind einige Einstellungen nicht mitgelöscht worden. Wie Skywalker27 schon schrieb, HDDs ausbauen, an einen PC hängen und die Paritionen löschen, so dass beide Festplatten den Status "nicht zugeordnet" haben. Dann wird das BS beim Einrichten wieder neu installiert.

Na super, ich dachte beim "Zurücksetzen" wird wirklich ALLES zurück gesetzt.
Hinterher ist man immer schlauer.

Danke für eure Hilfe.

es wäre vielleicht ganz hilfreich, mal in die dsm hilfen zu schauen.
natürlich wird beim zurücksetzen des nas das volume nicht gelöscht, sonst wäre es nicht möglich, bei einem hardwareschaden die festplatten ohne datenverlust in ein neues nas zu übernehmen.
du mußt das volume im speichermanager -> speicherpool entfernen. sollte laufende dienste das verhindern, wird angezeigt, welche dienste das sind, häufig z.b. audio station, die lassen sich im paketzentrum beenden. danach kannst du das volume entfernen.

Compo schrieb:
Der Reset mit dem Stift unterscheidet sich in der Tat von dem im UI.
Holgip schrieb:
Beim Zurücksetzen wird das BS nicht gelöscht und wahrscheinlich sind einige Einstellungen nicht mitgelöscht worden.

Dann wurde der "falsche" Reset per Rest Knopf durchgeführt, es gibt nämlich zwei Arten davon.

https://www.synology-forum.de/showthread.html?3951-Wie-geht-ein-totaler-Reset-für-die-DS

https://www.synology-wiki.de/index.php/Durchführung_eines_Reset_am_Gehäuse

• Gefällt mir
Ah! Wieder ein wenig schlauer geworden.:D

bevor ich jetzt ein neues thema aufmache, glaube ich hier eien richtige antwort zu bekommen.

ich habe vor mir ein NAS zuzulegen aber meine alten platten als singledisk einzurichten.
soweit, so gut. dabei habe ich aber gehört. dass ich alle platten einzeln als netztwerklaufwerke einbinden muss.

meine frage: kann ich 2-3 platten als JBOD als eine festplatte anzeigen lassen? --> ja, geht.
ABER wenn eine von 3 platten kaputt geht, sind dann ALLE daten weg, oder nur die daten der einen platte?

oder kann ich dann die kaputte HDD entfernen und eine neue HDD einbinden, die den platz der alten einnimmt nur eben ohne daten.
ich hoffe ihr wisst, was ich meine.
lg

@Compo: Bevor du das Teil an die Wand schmeißt, kontaktiere mich bitte . . . ;-)

Das RAID 1 "auflösen" kannst du jetzt nicht mehr ohne Datenverlust. Deine Daten, die vorher auf der einzelnen Platte waren, sind jetzt auf zwei Platten verteilt. Da geht es am einfachsten, eine Platte wieder auszubauen, die dann einzelne Platte im Syno neu zu formatieren, dann diese Platte raus und die zweite Platte rein, ebenso im Syno formatieren, dann die andere Platte dazu ins Syno einbauen und das JBOD konfigurieren.

Sind beide Platten exakt gleichgroß oder nur marginal unterschiedlich groß, kannst Du auch RAID 0 auswählen, dann wird der Platz der "kleineren" Platte quasi auf die marginal größere Platte "übertragen", der Rest der größeren Platte bleibt ungenutzt. Bei JBOD wird der Plattenplatz beider Platten restlos zusammengeführt.

Einen Unterschied gibt es IMHO trotzdem:
bei JBOD wird erst eine Platte vollgeschrieben, danach die zweite. Bei RAID 0 werden beide Platten gleichmäßig vollgeschrieben.

Sollte letzteres nicht richtig sein, bitte ich darum mich zu korrigieren.

Ich glaube damit auch die Fragen von @little.fico wenigstens teilweise beantwortet zu haben. Nun: wenn eine der drei Platten kaputt geht, kommt es auf die Art des RAID an, ob man Daten verliert. Bei drei Platten würde ich auf jeden Fall ein RAID 5 einrichten, dabei kann eine der drei Platten kaputt gehen und die Daten sind immer noch alle rekonstruierbar (kaputte Platte raus, neue Platte gleicher Größe rein, einschalten und das RAID 5 konsolidiert die Daten selbstständig, das dauert eine Weile). Geht bei einem JBOD eine Platte kaputt, kommt es darauf an, welche Daten darauf waren. Diese sind dann verloren, auf den anderen beiden Platten sind die Daten noch vorhanden. Man weiß allerdings nicht konkret, welche Daten noch vorhanden und welche Daten verloren sind.

Zum Thema RAID steht fast das ganze Internet voll; einfach googlen, lesen und daraus lernen.
Gleich ganz oben der erste Treffer:
https://de.wikipedia.org/wiki/RAID
Kann sein, dass ich auch nicht alles zum Thema richtig verstanden habe.

Zurück
Oben