Synology DS 218+ gegen DS918+ Tauschen? Lohnt das?

Lordicon

Lt. Junior Grade
Liebe User,

ich habe dank euch zu meiner DS218+ gefunden und finde diese total genial! ich muss ABER sagen das ich gerade am überlegen bin diese gegen eine 918+ zu tauschen alleine weil die nun ja auch 4 platten fassen kann.
Meine fagren ztum Upgrade sind:

. Kann ich meinen Arbeitsspeicher weiter nutzen? (den aus der ds218+ in die 918+)
. Kann ich die Platten ohne Datenverlust einfach in das andere NAS schieben?
. lohnt das upgrade denn im großen und ganzen?
. Kann ich wenn ich meine 2 platten umgebaut habe auch andere zubauen oder müssen das die gleichen sein?
ich habe nämlich gelesen das da auch die kleinen MVME SSDs platz finden in den gehäuse.

es sind halt nur 200€ mehr die ich drauflegen müsste.

LG LordIcon

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es für ich "nur" 200 Euro sind: Du hast dir diese Frage bereits selber beantwortet!

Lordicon schrieb:
lohnt das upgrade denn im großen und ganzen?

Wenn du „lohnen“ definieren kannst, kannst du auch bestimmen, ob du vom Kauf einen Vorteil hast oder nicht.

Sind CPU oder RAM deiner 218 häufig in Richtung 100 % ausgelastet? Was genau erledigt die 218+ im Moment nicht oder nicht so schnell wie du es gern hättest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Danke erstmal für die antworten^^

also wenn meine Kinder alle auf Medien zufreifen mit der VideoStation sind es schon 74% CPU. und wenn dann noch eine VM läuft komm ihc an 100%

Daher das Upgrade. Würde halt nur als wichtige info gerne wissen wie das mit den Daten ist ob da ein einfaches umstecken möglich ist. die sind beide als ein eigenes volumen angelegt.

Lordicon schrieb:
ich muss ABER sagen das ich gerade am überlegen bin diese gegen eine 918+ zu tauschen
Die neuen x20+ Modelle (DS220+, DS720+, DS420+ und DS920+) stehen vor der Türe. In Japan (oder wars Taiwan?) ist die DS220+ bereits im Verkauf.

Also wirklich noch ne 918+ kaufen oder warten.

sind die denn so viel besser das sich das warten lohnt?

aber wie schon gesagt wichtiger ist mir eher der umbau ob der ohne kopieren geht

Lordicon schrieb:
Kann ich die Platten ohne Datenverlust einfach in das andere NAS schieben?

Da das Betriebssystem mit auf den Platten ist, ist es nicht ganz einfach. Es gibt da eine Anleitung für aber ich würde dir ein Backup der Daten empfehlen.

Danke dir ich werd mir das nachher gleich mal durchlesen. ja da die 918+ erst mittwoch da währe hätte ich ja noch genug zeit zu kopieren...
aber das betriebssystem liegt doch nur auf der ersten platte oder? dann müsste ich doch nur eine sichern?!

Das Betriebssystem brauchst du nicht zu sichern, das wird im Normalfall als Raid über alle Platten verteilt.
Bei einem anderen Modell kann es sein das es neu installiert werden muss. Die NVMEs werden als Cache genutzt, das macht nur mit 10 GBit Netz wirklich sinn.

achso ich dachte die nvme sind auch als SSD Nutzbar. Ne dann im privatbereich brauche ich das nicht.
wenn ich das da recht lese geht ein umstecken eigentlich ja auch. denn mir ist wirklich das wichtigste das ich die platten nur umstecken muss ohne datenverlust (ja ich kann die ja vorher sichern)

Die Anleitung sagt das man bei unterschiedlichen Modellen eine Sicherung machen muss. Lese dir den Punkt 3.1 besser genau durch.

ok danke ja damit meinte ich eher das ich die Daten alle auf Sicherungsplatten liegen habe. zumindest die meisten daten dann muss ich Quasi nur vergleichen was fehlt :) und nicht Dopplet kopieren. das meinte ich eher (hatte mich blöde ausgedrückt)
Ich bin halt echt am hadern ob sich das lohnt da auch der stromverbrauch höher ist aber mich überzeugen ebend die doch nich 2 weiteren einschübe WENN ich doch mal weitere platten hinzufügen möchte. das ist für mich wirlich schon der kaufgrund gerade

Lordicon schrieb:
ich habe dank euch zu meiner DS218+ gefunden und finde diese total genial! ich muss ABER sagen das ich gerade am überlegen bin diese gegen eine 918+ zu tauschen alleine weil die nun ja auch 4 platten fassen kann.
Wenn du mit der DS218+ so zufireden bist, aber die mehr Platten 100€ je Platte wert sind - dann kannst du auch die Erweitung dafür kaufen und verbinden:
synology.com/de-de/products/DX517

Auf amazon gibt es ein Exemplar für 455€:
amazon.de/gp/offer-listing/B06Y4J9GR8/

Mach dich mal mit dem Hyperbackup vertraut. Da kannst du die Daten zB. mit einer externen USB Platte abgleichen.

commandobot schrieb:
Wenn du mit der DS218+ so zufireden bist, aber die mehr Platten 100€ je Platte wert sind - dann kannst du auch die Erweitung dafür kaufen und verbinden:

Die Erweiterungen haben aber den Nachteil das ein Raid nicht über NAS und Erweiterung erzeugt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
ok, ja also bissel mehr Power währe halt auch cool :) ich bin da ebend hin und her gerissen ob der spass sich lohnt. laut synology am telefon kein muss aber haben ist besser als brauchen xD so sagte auch das unser IT mensch aus der Firma.
und wie gesagt die 200€ sind nun nicht soooo wild. Nur wie gesagt würde ich gern so wenig wie möglich machen müssen also eher nur das umstecken und eventuell bissel einstellen und gut. denn meine ds ist ebend auch von drausen erreichbar

ich habe ja kein raid sondern einzelvolume wie oben beschrieben.

aber ich habe das lieber alles in einem gerät als noch eins da stehen muss ich sagen.

ich nutze hyperbnackup. jeden sonntag nacht macht es ebend backups der wichtigsten ordner auf eine 4TB usb platte

wenn ich das nun in der anletung richtig gelesen habe SOLLTE das wenn alles machbar und richtig läuft das aber ohne datenverlust gehen wenn die platten an den selben stellen eingebaut werden

Lordicon schrieb:
sind die denn so viel besser das sich das warten lohnt?
sooo viel nicht, nur ein klein wenig. Typische Synology Produktpflege. Ärgern wirst du dich trotzdem (zumindest ein klein wenig) ;-)

Wenn du einen wechsel JETZT brauchst dann 918+ wenn du wechseln MÖCHTEST und noch warten kannst, dann vielleicht doch DS920+. Oder eine günstige DS918+ im Abverkauf?

Einziger wirklich grosser Unterschied zu deinen Fragen
DS218+ --> RAM DDR3
DS220+ --> RAM DDR4
DS920+ --> RAM DDR4

somit könntest du das RAM Modul nicht zügeln.

HBRSC schrieb:
sooo viel nicht, nur ein klein wenig. Typische Synology Produktpflege. Ärgern wirst du dich trotzdem (zumindest ein klein wenig) ;-)

Wenn du einen wechsel JETZT brauchst dann 918+ wenn du wechseln MÖCHTEST und noch warten kannst, dann vielleicht doch DS920+. Oder eine günstige DS918+ im Abverkauf?

Einziger wirklich grosser Unterschied zu deinen Fragen
DS218+ --> RAM DDR3
DS220+ --> RAM DDR4
DS920+ --> RAM DDR4

somit könntest du das RAM Modul nicht zügeln.

Also um das zu beantworten: ich MUSS gerade nicht upgraden! Es ist nicht so das mein NAS dann gerade nicht laufen würde oder hier Irgendwas beeinträchtigt wird! auf keinen fall. Meine 218+ Läuft. Wird mehr als Datenspeicher genutzt und ab und zu wird mal ein Film oder eine Serie im LAN Geschaut. manchmal von 2 bis 3 leuten gleichzeitig. die platten sind zur Zeit Platte 1 - 49% und platte 2 - 39% voll.

Mein ich wollte her upgraden weil ich halt noch nicht soooo viele daten drauf habe und jetzt weniger abriet hätte als wenn die mal voll sind...
Und wie gesagt reizen tut mich mehr der 4bay. das ich 2 plätze mehr habe und das die ebend bissel mehr Power auf der brust hat. Prio hat bei mir auf jeden fall der erweiterbare RAM! also daher auf jeden fall ein + model.

weiß man denn wann genau die x20+ kommen sollen? also hier bei uns? Die 200 tun mir nicht weh direkt aber die müssen halt nicht unbedingt sein gerade weil es nicht gebraucht wird. eher dieses haben ist besser wie brauchen
aber ich bin da ebend dolle hin und her gerissen! weil MÜSSEN nein! haben möchte Ja :) alleine um halt Platz für eventuelle platten noch zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Ich da doch noch fix eine frage zu dem sichern und wiederherstellen fix.
Speichert der auch die Gruppen, sowie Benutzer incl. Passwörtern um die mit auf das neue ds zu übernehmen sowie Berechtigungen?

Das machst du mit dem sichern der Konfiguration. Steht aber auch in der Anleitung.

Ja ich wollte nur sichergehen was genau alles gesichert wird. War mir nicht sicher. Danke vielmals. Ich melde mich sobald alles vollzogen ist

Zurück
Oben