Synology DS 412+ Performanceprobleme beim kopieren von Ordner zu Ordner

Hallo Zusammen,

Ich bin seit gestern im Besitz eines Synology DS 412+ Nas.

Folgendes Problem: Gerät ist soweit komplett eingerichtet und funktioniert soweit prima.

Ich habe nur ein problem mit der Perfomance des NAS.

Eingerichtet habe ich insgesamt 3 Netzlaufwerke. Auf dem einen befinden sich Persönliche Daten von mir das andere ist das "Streaming" Netzlaufwerk und das dritte sind die Persönlichen Daten meiner Freundin.

Wenn ich jetzt dateien von Netzlaufwerk 1 zu Netzlaufwerk 2 kopieren will dauert das mega lange. Die Datenrate liegt in etwa bei 20MB/s. Während des kopiervorgangs ist es mir nicht mehr vernünftig möglich irgendwas in den Netzlaufwerken nebenbi zu machen. Schon Musik hören führt zum stottern. Von einem Film paralell laufen lassen überhaupt keine Chance.

Client PC: Windows 7 Ultimate x64

Anderes beispiel: Wenn ich über den Wohnzimmer PC eine Bluray Disc Mounte die sich auf dem Netzlaufwerk befindet und diese starte läuft alles prima, aber sobald ich am anderen Rechner einen kopiervorgang starte stotter das Bild im Wohnzimmer.

Zuvor hatte ich einen HomeServer auf WHS11 Basis laufen und hatte diese probleme nicht. Allerdings muss ich dazu sagen das ich beim WHS11 keine Raid-Verbund hatte.

Der NAS läuft über SHR.

Liegt es vllt am Raid?

Über eine Rückantwort und hilfe würde ich mich sehr freuen.

Was erwartest du, den kopiervorgang so durch zuführen ist ziemlich unsinnig.
Weil du über das Netzwerk kopierst, statt intern zu kopieren, dass kannst du z.B. über SSH per Putty machen.

Der Kopiervorgang läuft bei dir tatsächlich so ab:

Netzlaufwerk -> lokaler PC -> Netzlaufwerk und nicht Netzlaufwerk - > Netzlaufwerk.

Wenn eine HDD gleichzeitig lesen und schreiben muss, sind auch bei PCs oft nicht mehr als 20 MB/s zu erwarten.

Ein Netzlaufwerk ist ja keine physikalische Festplatte. Was anderes wäres es von Festplatte A in Gerät B auf Festplatte C in Gerät D zu kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dies konnte ich so beim WHS11 machen und ging problemlos.

Die Datenraten waren Top und ein Film konnte im Wohnzimmer problemlos abgespielt werden ohne ruckler.

Ja, welche HW hattest du beim WHS11 system? hier ist ja nur ein alter atom drin.

Klar die war etwas besser nur ist bei der NAS der RAM und die CPU auch nicht bis zum Anschlag ausgelastet

Hast du RAID 1 oder RAID 5?

Das ist nun eine gute Frage ich gehe mal von Raid 5 aus. Habe 3x 2TB drin und bei der Installation das SHR angeklickt.

EDIT: 4TB frei und 2TB Sicherung also Raid 5 dann

mehr kannst du nicht erwarten!
Hab eine DS713+ mit der gleichen Hardware wie die 412+ und hab so ziemlich die gleichen Werte.
Wenn man intern kopiert bekommst du keine besseren Werte - anders siehts aus wenn man "verschiebt" im Filemanager der Weboberfläche.

Allerdings gibts zur Zeit ein anderes Problem bei Synology und der Geschwindigkeit.
Hab seit der 5er FW auch nur noch extrem miese Schreibraten.
Ich warte bis zur nächsten FW und hoffe, dass sich das wieder ändert.
Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als wieder auf ne alte 4rer FW down zu graden.

Ein Downgrade zum Testen ist ohne probleme und Datenverlust machbar?

Dem Gerät würde ich da noch eine Chance geben ansonsten schicke ich es zurück so schwer es mir fällt.

Katao schrieb:
mehr kannst du nicht erwarten!
Hab eine DS713+ mit der gleichen Hardware wie die 412+ und hab so ziemlich die gleichen Werte.
Wenn man intern kopiert bekommst du keine besseren Werte - anders siehts aus wenn man "verschiebt" im Filemanager der Weboberfläche.

Allerdings gibts zur Zeit ein anderes Problem bei Synology und der Geschwindigkeit.
Hab seit der 5er FW auch nur noch extrem miese Schreibraten.
Ich warte bis zur nächsten FW und hoffe, dass sich das wieder ändert.
Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als wieder auf ne alte 4rer FW down zu graden.

Wenn du intern verschiebst entweder per SSH oder per Filemanager.

Das Geschwindigkeitproblem bei DSM 5.* kann ich bei meiner DS211j und DS212j nicht erkennen. Bei mir sind die Schreibraten tatsächlich sogar wieder etwas gestiegen.

Mittag,

ich denke das es am RAID liegt.
Also bei mir komme ich wenn ich von ein und der selben platte lese und schreibe komme ich auf 45 MB.
Wenn ich das von 2 unterschiedlichen Platten mache denke ich komme ich bestimmt auf die 100MB pro Sekunde. Müsste ich aber testen.

Grüße

Ich würde eher darauf tippen, dass der WHS und Win7 das Problem nicht durch kopieren im engenren Sinne sondern durch IO Offloading gelöst haben.
Sprich Win7 sagt dem WHS ich möchte kopieren. Und dann Macht der WHS das selbst. Ist ein Feature das im aktuellen CIFS/SMB Protokoll bei MS verankert ist. Und wenn es auf der gleichen Platte / Raid passiert, ist das nur ein ändern der Metadaten und kein Bewegen von Gigabytes. Link zum Feature ODX bei MSDN
Samba kann das bisher noch nicht, zumindest bis 3.5.

Kannst dir doch mal die Performance Werte von deinem NAS anschauen und gucken was die so sagen.

Das Kopieren unter WHS war aber auch nicht in einer sek gelöst.

Die Datenraten von Netzlaufwerk zu Netzlaufwerk lag bei ca. 80-100MB je nach menge der dateien.

Diese wurde also nicht vom WHS einfach verschoben.

Das schlimmste ist ja auch das während eines kopiervorgangs oder entpacken von dateien auf ein Netzlaufwerk nebenbei ein Zugriff fast unmöglich ist.

Master of Music schrieb:
Das schlimmste ist ja auch das während eines kopiervorgangs oder entpacken von dateien auf ein Netzlaufwerk nebenbei ein Zugriff fast unmöglich ist.
Klar, weil du einen Bottleneck hast und der überfordert ist, wenn du weitere Anforderungen stellst.

Warum nur beim NAS und nicht beim WHS?

Während dieser kopieraktion ist CPU bei 30% und speicher auch nur bei wenigen % Auslastung

Netzwerk und Festplatte?

Festplatte vorallem die Menge der IOPS

Wie ist denn aktuell die CPU Auslastung des NAS? Ich hab mehrere 1812+ und 1813+ mit normalem RAID 5/6 und die komplette Erstellung war nicht innerhalb von 24 Stunden erledigt. Man konnte zwar schon Dateien kopieren aber halt langsamer.

Mal so ne blöde zwischenfrage. Sind bei deinen persönlichen Daten auch viele Fotos dabei? Bei erstbefüllung mit Fotos, erstellt der NAS für jedes Foto ein kleines Vorschaubild und das frisst enorm Leistung. Schau bitte mal nach ob der "Medienindexierungsdienst" im Taskmanager auftaucht. Wenn ja einfach mal stoppen und dann die Datenraten anschauen.

Ich würde die Struktur ggf. ändern, so dass nur noch ein einziges Netzlaufwerk vorhanden ist das dann alle Daten enthält. Wenn ich mit dem Windows Explorer Daten auf einem einzigen Netzlaufwerk hin und her schiebe dann geht das super fix (der Kopieren-Dialog geht garnicht auf). Wenn ich dagegen Daten zwischen zwei Netzlaufwerken, die physikalisch die selben Platten benutzen, hin und her schiebe, dann ist das ganze so lahm wie in dem von dir beschriebenen Szenario. Ausprobiert mit einem QNAP Raid5 und einem Synology Raid1 - beide Systeme hatten dieses Verhalten.

Zurück
Oben