SYNOLOGY DS 920+ nach SSD-Cache (2x 515GB 960Pro) dauerhafte Festplattenzugriffe - erhöhter "Verschleiß"

Maxminator

Lt. Commander
Hallo in die Runde,
hoffentlich kann mir das einer bestätigen.
Folgende Feststellung: nach dem ich die 2 M.2 SSDs als Schreib-/Lesecache in einer DS 920+ installiert habe arbeiten die Festplattenköpfe ganze Zeit hin und her - schön in einem gleichbleibendem Geräuschmuster. Somit, gehe ich davon aus, dass die Festplatten wohl wesentlich schneller tot werden als ohne den Cache, oder?

Habe nun die Cache-Volumen bestehennd aus diesen 2 SSD entfernt und nun sind auch diese Festplatten-Kopfgeräusche vollständig verschwunden!

Was ist da los? Kann doch nicht sein, dass wegen dem Cache die Festplatten ganze Zeit ihre Schreib-/Leseköpfe raus- und reinfahren müssen?!

Hat einer ähnliche Erfahrung gemacht?

Danke für die Rückmeldungen!
1635160551698.png

1635160578765.png

1635160630860.png

Bringt dir der Cache überhaupt einen Vorteil?
Wenn nein einfach ausbauen und sich freuen.
So Festplattencache mach ich normal erst wenn ca 20-30 Leute gleichzeitig auf dem Fileserver arbeiten. Das auch nur bei 10 gb/sek LAN

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Makso
Geht das denn seit Stunden und Tagen so oder schaut das NAS gerade lediglich den kompletten Datensatz deiner Pools durch, welche Dateien es sich lohnt, in den SSD-Cache zu verschieben?

ich hatte SSD Cache auf DS918+ mit DSM6.2 da war es noch schnell, ab DSM 7.0 keine Vorteil mehr
auch mit meiner DS1621+ 10GBE.
Also wenn, dann nur als Lesecache.

TriceO schrieb:
Geht das denn seit Stunden und Tagen so oder schaut das NAS gerade lediglich den kompletten Datensatz deiner Pools durch, welche Dateien es sich lohnt, in den SSD-Cache zu verschieben?
ne, leider seit ca. 10 Tagen so. Ich habe auch nicht viele Dateien auf dem Volumen. Vielleicht 30.000 Stück
Jetzt wo ich die SSDs softwareseitig abgemeldet habe - ist es still ;)

evtl. ein Software Fehler der NAS

kann ich mir auch gut vorstellen. Denn es kann doch nicht wahr sein, dass die Platten mehr MIT dem SSD-Cache beansprucht werden als OHNE - wirklich merkwürdig :/

Zurück
Oben