Synology DS Audio iOS App spielt keine Musik ab

Sashalala

Lt. Commander
Hey,
habe an meinem NAS alles eingerichtet usw.
Nun wenn ich an meinem iPad zB die DS Audio App starte wird die Musik nicht abgespielt.
Ich hatte vor kurzer Zeit vieles meiner Musik von FLAC in ALAC (m4a) umgewandelt, das es in iTunes erkannt wird.
Kann die App kein Apple Format lesen? Das wäre sehr bitter.

Kennt einer das Problem?
Am iPad hab ich konvertieren in mp3 eingestellt

Nun ja wenn das ganze in m4a vorliegt benötigst du eigentlich keine konvertierung in mp3.

Ich kann heute abend mal schauen ob es bei mir geht.

Stimmen die Angaben in der Signatur noch?

Ich kann dir leider nicht sagen, ob die App m4a unterstützt, jedoch kann ich nur empfehlen, auf offene Standards wie DLNA zu setzen und deine Dateien damit vom NAS aus zu streamen. Jede UPNP / DLNA App kann deine Musik dann abspielen. Ich glaube, dass es auch eine VLC-App für das iPad gibt, die das gut unterstützt.

Hallo Jungs, ja die Signatur stimmt noch ;)
Seit heute ist Sie auch komplett... :D

Ich würde halt gerne meine m4a Dateien auf dem NAS mit der Synology App auf iPad/iPhone unterwegs und zuhause abspielen können.
In der App kann man Konvertierung mp3 oder wav einstellen, ohne geht nicht meines Erachtens, zumindest habe ich nix gesehen.

Wäre klasse wenn ihr das mal testen könntet und einen Lösungsvorschlag findet.
Danke schonmal...

Also habe es nun mal mit DS file getestet --> Geht ohne Probleme m4a abzuspielen. Mit DS audio kann ich es nicht testen weil ich es nicht installiert habe, da ich es nicht benötige. Bei mir läuft alles über iTunes (nicht den iTunes Server).

Mit DS File funzt das bei mir auch, aber mit der DS Audio App nicht!
Kann ich auch iTunes so konfigurieren, das ich unterwegs streamen kann?
Wenn ja wie?
Will keine Musik auf den Devices speichern...

Also auf den iDevices geht es leider nicht. Da kommt man nicht auf die Music drauf - leider. Steht aber auch in der Anleitung. Ich hatte mich auch voll gefreut mein Rechner nicht mehr zu starten wegen der Privatfreigabe und mein Apple TV, dachte auf dem NAS den iTunes Server an und alles läuft --> Pustekuchen. Will nicht...

Generel sollte es aber möglich sein die Musik zu streamen. Ich würde aber nicht umbedingt DS audio nutzen sondern sowas wie Brinox beschriebt. Sprich "Mediaserver" laden und installieren und per DLNA mit VLC streamen. Dafür brauchst aber ein DynHost wie DynDNS oder Free-IP.

Hmm, also mit mp3 Files funktioniert die App wunderbar.
Habe mal testweise umgewandelt in mp3 Files und diese dann auf die DS gezogen.
Genau so soll es sein, aber echt schade das es mit m4a Files Over-the-Air nicht funktioniert...
Muss ich wohl alles umwandeln und Qualitätseinbußen hinnehmen :(
Naja, ich möchte die DS Audio App unbedingt nutzen, da ich Sie sehr gut gemacht finde und ich alle Files so angelegt habe, dass Sie perfekt angezeigt werden mit Cover usw....
Wäre echt zu Schade drum

Das hatte ich auch schonmal gelesen, aber ich fände dass das Thema noch nicht erledigt war weil so kurz ausgefallen.
Ach menno... jetzt habe ich schon extra FLAC umgewandelt in verlustfreies ALAC (m4a) um es in iTunes zu verwenden, jetzt geht die DS Audio App nicht damit, könnte grad........

Dann muss ich mir mal was einfallen lassen wie beides gut funktioniert...

Sashalala schrieb:
Muss ich wohl alles umwandeln und Qualitätseinbußen hinnehmen :(

Na ja sind wir mal ehrlich, auf dem iPad oder iPhone (ab dem 4S+;Das 4er hat mit unter einen der besten DAC) ist die Qualität eh nicht so super bzw. muss man Kopfhöhrer für ~ 150+ € haben um überhaupt ein unterschied zwischen 320 KBit MP3 und 700 KBit M4A/FLAC zu hören und selbst in dem Fall behaupte ich das es mehr Einbildung ist als Tatsache. Es wird ganz klar ein Unterschied geben keine Frage höre ich selber bei meinem HD 280 pro zum Headset Unterschied wie Tag und Nacht. Aber ich denke mal so wichtig ist es nicht Mobil Musik mit 500-1500 KBit zu hören.

Mobil nutzt es aber die gleiche Quelle wie der iMac...
Mit meinen beiden Nuberts höre ich teilweise gewaltige Unterschiede, mit den Jahren achte ich auf sowas...
Ich will ja nicht 2 verschiedene Formate in den Ordnern ablegen...
Deswegen sage ich das, wäre es eine Lösung iTunes Match zu nutzen? So wie ich das lese handelt es sich da auch um Streaming oder?
Gibt es sonst noch eine Alternative?

Ja, iTunes Match wäre eine alternative und geht auch Problemlos, allerdings musst du bedenken das mit 256 KBit gestreamt wird und je nach Umfang dein Traffic Limit sehr schnell erreicht ist.

Ja gut das stimmt natürlich, 1GB ist da wohl schnell weg...
Ich schau mal...

Zurück
Oben