Synology DS DDNS einrichten

Nobody2311

Ensign
Hab vor kurzem auf meiner DS DDNS eingerichtet ging alles Wunderbar.

Seit meinem Umzug in eine Wohnung mit LAN Verkabelung funktionierte dies aber nicht mehr.
Folgende Konstellation:
  1. Kabel-Modem
  2. Router
  3. LAN Verkabelung (Half Duplex 100Mbit, musste im Router fix konfiguriert werden)
  4. Schaltkasten (LAN Verkabelung & Sicherungen)
  5. Switch
  6. Diskstation

Die Diskstation wird von allen gefunden, nur dem Router habe ich heut noch einen Static IP Eintrag verpasst.
(IP Adresse zu MAC Adresse)
Der Router konnte die DS schon vor dem statischen Eintrag pingen, nur unter aktive Geräte wurde die DS nicht angezeigt.

Router & Diskstation haben fixe IP's.
Router xxx.xxx.100.1
DS xxx.xxx.100.150
DHCP läuft im Range von 100 bis 149.

Versuche ich nun den Assistenten der DS für die DDNS zu starten, so versucht die DS den Router zu lokalisieren.
Ladebalken bleibt stecken und bricht dann nach einigen Minuten ab.

Weiss wer weiter?

Gruss
Nobody

Lan Kabel Kaput

Manche router sind da sehr empfindlich.
Aleine schon dast auf 100mbit einstelen musstest solte schon zu denken geben.
Probier ein anderes Kabel

Ja, an der Adressierung selbst hat sich ja nix geändert und habs grad kontrolliert.
Nur die "Verkabelung" ist ja jetzt anderst.
Ich wette, wenn ich die DS in meinen Router hänge, läufts 1a.
Leider grad auf Arbeit, kann nur meinen PC fernsteuern.

Gateway in der DS:
xxx.xxx.100.1

Half Duplex ist schon mal Murks. Wenn man überhaupt etwas fest einstellt, sollte es schon auf Full Duplex stehen. Klick. Daß der Router das nicht von allein erkennt („Auto“), ist ungewöhnlich.

Um die restliche Verkabelung als Problemquelle ausschließen zu können, kannst du mal nur den Router, die DS und das Gerät, mit dem du die Konfiguration durchführst, an den Switch klemmen. Besteht das Problem damit weiterhin, liegt es schon mal nicht an der Verkabelung und/oder dem Schaltkasten.

DDNS ist in Verbindung mit DOCSIS („Kabel-Internet“) auch problematisch, weil man dort selten noch eine richtige v4-IP bekommt. v6 ist bei fast allen Kabelanbietern mittlerweile Standard für Neukunden. Einige haben auf Wunsch noch DS-Lite zugeteilt. Bei welchem Anbieter bist du?
Darum kümmern wir uns aber später, erst mal müssen Layer 1, 2 und 3 funktionieren.

Ne das liegt an der doofen LAN Verkabelung der Wohnung!
In jedem Zimmer hats 2 Dosen aber nur 1 Kabel, dass auf je 4 Adern aufgeteilt wurde!

Gruss
Nobody
Ergänzung ()

Full Duplex gibt ne schlechtere Verbindung als Half!
Ergänzung ()

Also in der alten Wohnung habe ich Kabel Internet gehabt, in der Neuen ebenfalls.

bin mir zu 95% sicher, dass es an der Wohnungsverkabelung liegt.

Die kann ich aber schlecht "reparieren"...
Ergänzung ()

Es funktioniert alles nur erkennt die DS den Router nicht durch die Hausverkabelung.

Definiere „schlechtere Verbindung“. Und: Du möchtest kein Half Duplex. Niemand will Half Duplex. Korrigiere die Verkabelung, damit wenigstens 100 MBit/s als Full Duplex überall anliegt.

Wenn ich Full einstelle bekomme ich durch die Verkabelung etwa 5-10Mbit/s.
Auf Half sinds ca 30Mbit.

Hm, das darf auf jeden Fall schon mal nicht so sein. Wenn du an der Verkabelung nichts machen darfst, müssen wir uns auf das beschränken, was du ändern kannst:

1. Anderes Patchkabel zur DS verwenden, wie AT3TB schon vorschlug.
2. Andere Zimmerdose für die DS.
3. DS direkt an den Switch. Wenn die schon direkt am Switch hängt, anderen Switchport.

Die Geschichte mit dem Half Duplex gefällt mir trotzdem noch nicht. Im Grunde ist das ja nur wie eine normale Inhouseverkabelung, die für 100 MBit/s ausgelegt ist. Damit sollte kein Gerät ein Problem haben. Möglich ist deshalb, daß beim Einbau gepfuscht wurde. Kannst du – wenn du wieder in der Wohnung bist – mal ein Photo vom Schaltschrank und einer aufgeschraubten Dose in einem Zimmer machen (bitte recht nah und scharf, damit man erkennt, welche Ader/Farbe wo aufgelegt wurde)? Endet die LAN-Verkabelung im Schaltschrank eigentlich auf einem Patchpanel und geht von dort in den Switch, oder hat mal wieder jemand Stecker für Patchkabel auf ein Verlegekabel gecrimpt?

Hallo zusammen

Die DS funktioniert jetzt im DDNS Betrieb, musste ihr nur die DNS Serverkonfig manuell eingeben.

Schrank hat ein Patchpanel, aber hab jetzt einen Elektriker Kollege gefragt ob er sich die Verkabelung mal anschauen kann.

Gruss
Nobody

Zurück
Oben