Synology DS öffnet keine Excel Tabellen mit "#" im Namen

methtical

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
7
Hallo alle zusammen,

ich habe kürzlich eine DS918+ als File Server für unser kleines Unternehmen eingerichtet. Jetzt wollte ich heute auf einige Excel Dokumente zugreifen, die auf dem File Server abgelegt sind und musste leider feststellen, dass diese nicht geöffnet wurden. (Fehlermeldung: Auf XXX konnte nicht zugegriffen werden. Speicherplatz Problem oder schreibgeschützt).

Bin als Admin angemeldet und Speicherplatz ist auch mehr als genug vorhanden. Verbunden sind die Rechner (iMacs) mittels SMB.
BEMERKENSWERT: Alle unsere Excel Dokumente beginnen mit einem Rautezeichen "#_nameDerExcelTabelle". Wenn ich die Datei umbenenne, also die Raute am Anfang wegmache, kann ich plötzlich die Excel Tabelle nach belieben öffnen, speichern und bearbeiten. Sobald ich die Raute wieder vor den Dateinamen schreibe, kommt der o.g. Fehler.
Auch interessant: vereinzelt lassen sich manche Excel Dateien seltsamerweise trotz der Raute vorm Dateinamen öffnen.

Warum kommt die DiskStation manchmal mit der Raute nicht klar? Gibt es hier eine Lösung ohne dass ich über 500 Dateien händisch umbenennen muss?:D

Ich weiß, die Frage ist sehr speziell, aber meine Google Suche konnte mir nicht weiterhelfen und man weiß ja nie..vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem.
Also bin ich für sämtliche Ideen und Vorschläge im Voraus sehr(!) dankbar.

LG
mt
 
Das sieht eher nach einem Zeichsatzproblem aus. Entweder machst du dich da auf die Suche oder nimmst ein Tool was das am Block umbenennt.
 
Danke erstmal für Deine Antwort! Was meinst Du genau mit Zeichensatzproblem? Dass er mit dem Rautenzeichen nicht klarkommt? Aber manche Excel Dateien, die ebenfalls eine Raute am Anfang haben, kann ich öffnen und bearbeiten. Andere wiederrum erst, wenn ich die Raute wegmache - deshalb dachte ich eigentlich, dass es doch wohl nicht an der Raute liegen kann oder?!
 
Linux hat da eh kein Problem mit. Das kommt eher zwischen deinen Clients und Samba zu Problemen. Stelle einfach sicher das zB. alle utf8 benutzen oder wie gesagt umbenennen.
 
Eine Raute, genau wie andere Satzzeichen ?!, hat in einem Dateinamen nichts zu suchen. Sie wird sehr oft als Bezeichner in Programmen z.B. # include <stdio.h> verwendet!
 
@cb_darkman
Wie kommst Du auf dieses schmale Brett? Ich kenne kein aktuelles Betriebssystem, welches # nicht im Dateinamen erlaubt.

Ich vermute da ein Samba-Problem. Samba konvertiert Dateinamen (name mangeling), um einen OS-unabhängigen Zugriff zu ermöglichen. Eventuell sind einige Dateinamen durch diese Konvertierung nicht mehr eindeutig ...
 
Zurück
Oben