• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Synology DS110+ Ersatzlüfter kaufen? EOL?

Heavymaxx

Lt. Commander
Hallo, ich benötige für meine gute alte Synology DS110+ einen neuen Lüfter, da der orginal verbaute kaputt ist.

Synology führt den Lüfter leider nur mehr mit End of Life auf deren Website und es ist schwierig, genau dieses Modell zu bekommen.

Welchen kompatiblen Ersatzlüfter (50*50*20 mm) könnte ich dann kaufen?
Freue mich über Empfehlungen!

Link zur Synology-Seite bezüglich Ersatzteile für DS 110+: https://www.synology.com/de-de/products/spare_parts?search_by=product&model=DS110+

Stehen den irgendwelcher technische Daten auf dem Lüfter?

Der Lüfter sieht nach einem Standartlüfter aus, auch wenn er mit seinen 20mm Tiefe laut Geizhals eher nicht normal ist. Da sind nur welche mit 10 oder 15mm gelistet, das sollte aber kein Problem sein (zwar geht etwas vom Durchsatz / dem Druck verloren, aber das dürfte nicht kritisch sein)

Das sind Lüfter, die passen sollten
https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=355_50
Energieversorgung prüfen (siehe den Aufkleber auf der Nabe des alten Lüfter oder Gehäuserahmen und das mit den Daten des Herstellers des potentiellen neuen Lüfters abgleichen) und sicherstellen, dass der Anschlusstyp stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
50x50x20mm Lüfter findet man auch für 10€ auf Ebay, ich vermute aus einstem Chinesium. Ich würde die Syno zerlegen, die Werte auf dem Lüfter abschreiben, schauen was er für einen Stecker hat und dann entsprechend Ersatz besorgen.

Danke für eure Antworten!
Hab die Syno zerlegt und folgende Daten vom Lüfter abgelesen:
Evercool EC5020L 12ER
EL Bearing DC 12V 0.12A
3 Pin-Belegung

Habe im Netz von Problemen mit einigen Lüftern gelesen. Die Syno meldet einen Fehler, weil der alternative Lüfter vom Standby in den aktiven Modus nicht mehr wegläuft, da der Lüfter mit so wenig Strom wie die Syno ausgibt, nicht anläuft. Jetzt ist die Frage, auf welche Daten ich da beim neuen Lüfter schauen soll, damit das möglichst nicht eintritt. Im besten Fall sollten auch die Schrauben vom Syno-Case passen!

Versuche einen Lüfter mit möglichst ähnlichen technischen Daten wie die des Originallüfters zu finden. 50x50 mm muss sein, die 20mm Breite dagegen nicht unbedingt. Da gehen auch 10mm oder 15mm.

12V sind gängig, aber möglichst nah an den 0.12A sollte es schon sein im Idealfall. Wegen des Anlaufstroms.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heavymaxx
Ohne Garantie, aber vielleicht passt es mit diesem Lüfter. Dabei dann vom defekten Lüfter den Stecker mit einem Stück Kabel abkneifen und an den neuen Lüfter anlöten und es könnte passen.

Wisst ihr was unheimlich nervt? 3-Pin ist nicht gleich 3-Pin. Hab mir einen neuen Lüfter bestellt. Der 3-Pin-Stecker ist aber größer als der vom Synology-Board. Angaben dazu sucht man vergeblich.
Hab kein Lötgerät zu Hause und kann infolgedessen nichts damit anfangen. Kann doch nicht so schwer sein, einen 50mm Lüfter mit dem richtigen 3-Pin-Adapter zu finden. Oh doch!!! :grr:

Anhänge

• 20220529_132834.jpg
    20220529_132834.jpg
    336 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet: (Foto hinzugefügt. weiß = Original Synology-3-Pin-Stecker)
Der schwarze Stecker ist ATX Standard, der weiße (JST glaub ich) kommt eher aus dem Modellbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heavymaxx
Heavymaxx schrieb:
Hab kein Lötgerät zu Hause und kann infolgedessen nichts damit anfangen.
Ich kann nur empfehlen, ein günstiges Lötgerät und ein Sortiment an Schrumpfschläuchen anzuschaffen.

Ich nutze meins immer mal wieder für sowas oder andere Basteleien. Nicht häufig genug, dass sich ein Upgrade auf ein besseres Modell lohnen würde, aber sporadisch braucht man's dann doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Zurück
Oben