Synology DS114 - Photostation: Fotos ohne Datum

fixedwater

Rear Admiral
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas nerviges Problem in Photostation auf meiner Synology DS114 (DSM 6.2.1-23824 Update 4). Die Bilder in einem bestimmten Album werden nach Aufnahmedatum absteigend sortiert. Leider kommt es immer wieder mal vor, dass Bilder kein Aufnahmedatum mitbekommen: Scheinbar passiert das vermehrt, wenn man z.B. ein Bild über whatsapp o.ä. geschickt bekommt und dann über die App hochlädt - die Bilder sind dann komplett ohne Datum und werden ganz nach hinten sortiert. Kennt jemand das Problem bzw. wie könnte ich es beheben? Lustigerweise haben die Bilder auf meinem Rechner alle ein korrektes Datum...
Danke!

Check mal wo dieses Datum drin steht.
Jede Datei hat ja diverse Attribute, aber Bilder haben dazu noch die EXIF Daten, wo neben Aufnahmedatum auch noch Daten zur Kamera stehen.

Es könnte sein, dass das Aufnahmedatum in den EXIF Daten einfach fehlt.

Ich vermute mal, das sind die Daten, die rechts stehen wenn ein Bild in Photostation in der Vollansicht aufgerufen wird. Die sind bei den betreffenden Dateien vollkommen leer... Ich vermute mal ein Exif-Daten-Editor schafft hier Abhilfe. Aber wie entsteht dieses Problem?
Edit: Habs gerade mit shotwell (Ubuntu 18.04) probiert, funktioniert nicht. Datum wird nicht übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen vermutlich schlicht und ergreifend die Exif Daten.
Lade Dir mal ein Programm, das Exif Daten anzeigen kann - falls Du noch keines hast.
Beispiel:
https://www.heise.de/download/product/exif-viewer-13340

Ich nutze FastStone Image Viewer.

Bei Smartphone Bildern, die Du selbst gemacht hast schaut das dann so aus, wenn Du Exif anzeigen lässt.
Und bei WhatsApp Bilder wird diese Info vermutlich fehlen. Weil WhatsApp sie evtl. entfernt. Mangels eigener empfangener WhatsApp Bilder kann ich das leider nicht prüfen.
Ergänzung ()

Mit exiftool und exiftool gui - damits komfortabler wird, könntest Du vermutlich Die Daten die Du brauchst in die Bilder schreiben.
Ergänzung ()

Noch ein Nachtrag, habe doch noch ein Bild gefunden, dass ich per WhatsApp bekommen habe.
Bild mit Exif Daten:
screenshot_2019_02_01_20-44_36_Nr_01.jpg

Bild von WhatsApp:

screenshot_2019_02_01_20-57_49_Nr_01.jpg

Hier ein Bild aus WhatsApp, das ich selber aufgenommen habe:
screenshot_2019_02_01_21-00_40_Nr_01.jpg

Also stimmt meine Vermutung. WhatsApp verkleinert ja die Bilder vor dem Versand. Und dabei werden dann die Exif Daten auch entfernt, spart ein paar Byte.

Zuletzt bearbeitet:
Whatsapp, ARGL :confused_alt: Ja, danke schon mal. Ich hab dann mal pyExifToolGUI installiert und entsprechende Exif-Daten für ein Bild gesetzt. Die sind dann auch drin, allerdings bleibt das scheinbar entscheidende Feld in Photostation leer. Das sieht dann so aus:

pyexif.jpg

Erks, es scheint also so zu sein, als wenn Photostation da irgendwie nicht mitmachen will... entscheidend für die Sortierung ist wahrscheinlich das Feld "Image Date"...

Zurück
Oben