Synology DS118 - zwei Router, Portfreigabe funktioniert nicht

patriot877

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe einen DS118 und komme mit einigen Funktionen und Einstellungen nicht wirklich weiter. Folgendes Problem:

Ich habe zwei Router an meinen an meinem DSL-Anschluss. Zum einen den Speedport Hybrid von der Deutschen Telekom und dahinter eine Fritzbox 7490. Dies ist durch mein Tarif (50MBit mit LTE) nicht anders möglich, da die Fritzbox nicht mit LTE arbeiten kann. Die Internetleitung wird an die Fritzbox weitergeben. Ebenfalls an dieser hängen alle anderen PC´s, Fernseher und Laptops. WLAN wird auch nur von der Fritzbox verteilt. Man könnte auch sagen, das der Speedport die I-Net-Leitung bereitstellt - alles andere läuft über die Fritzbox. Der DS118 ist ebenfalls per Kabel direkt an der Fritzbox angeschlossen. So weit alles gut. Einrichtung der NAS geht ohne Probleme und schnell. Nur mit der Portweiterleitung scheint irgendwie nichts zu funktionieren. Mit der "Download-Station" ist unter anderem auch möglich Torrent-Dateien zu laden und zu verteilen. Eine Funktion die ich auch beruflichen Gründen unbedingt benötige. Dafür habe ich in den Einstellungen der "Download-Station" den Port 55508 (TCP) angegeben. Dieser Port wurde in der Fritzbox sowie im Speedport per Port-Forwarding weitergeleitet. Zur Info: ich habe vorher eine WDmyCloud in Verbindung mit einem Raspberry Pi genutzt um meine Torrents zu verarbeiten. Auch dort wurden die Ports wie gerade geschrieben weitergeleitet. Dies hat immer einwandfrei funktioniert.

Allerdings scheint das mit der DS118 nicht zu funktionieren. Die Portweiterleitung wird nicht erkannt und ich bin für Torrent-Dateien nicht erreichbar. Außerdem wundert es mich, das ich die NAS im Windows nicht finde. Die ehemalige WDmyCloud tauchte im Windows-Explorer immer auf und es konnten alle Ordner geöffnet oder genutzt werden. Obwohl schon Daten auf dem NAS liegen, kann ich diese nicht einsehen, außer über die Weboberfläche.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen mit meinen Problemen.

wenn mich nicht alles täuscht hat LTE im Telekomnetz nen Carrier-Grade-NAT für die v4 Adresse, damit funktionieren keine Portweiterleitungen. Du musst QuickConnect von Synology als Tunnel benutzen damit du von außerhalb auf deine Geräte zugreifen kannst (sowas wird MYCloud auch gemacht haben, deswegen hat das funktioniert)

das glaube ich nicht, da der speedport nur LTE hinzuschaltet wenn die DSL Leitung nicht mehr reicht. Über DSL kommt ne 25.000er Leitung. Reicht die nicht aus wird der Rest ( bis zu 50.000) über LTE geregelt.

Der Port für Download Station ist ein anderer als für Torrents. Verwende den passenden nach DSM-Version: https://www.synology.com/de-de/know...t_network_ports_are_used_by_Synology_services

In der FRITZ!Box mußt du eine Forwarding-Regel für den Port mit TCP und eine weitere für den Port mit UDP erstellen. Die DS sollte immer gleiche IP per DHCP bekommen. An die wird geforwardet.

Janz hat mit seinem Einwand recht. Bei Mobilfunkverbindungen können durch die geteilte IPv4 in der Regel nur von innen nach draußen Verbindungen aufgebaut weden, nicht aber von draußen nach innen (Ausnahme). Probier es aus, indem du den LTE-Zugang deaktivierst und ausschließlich die normale DSL-Leitung nutzt.

Die genannten Ports habe ich auch schon geschaltet. Keine Veränderung. Das mit dem LTE abschalten habe ich soeben ausprobiert, bringt aber auch nix. Komischerweise funzt Torrent auf meinem Laptop ohne Probleme , ich muss zwar auch nen Port in beiden Routern freigeben, der aber ohne Probleme durchgeht und frei ist.

an welchem Anschluss ist die fritzbox an die lte box angeschlossen. sollte es der wan (NAT) Port sein, kannst du dein vorhaben vergessen.

hast du die fritzbox aber direkt am lan der lte-box, musst du a) die ip der Syno als "nur dsl" angeben, lte und portforwarden ist nur im Businessbereich möglich. dazu musst du an der lte-box die portforward-regeln konfigurieren, die fritzbox sollte, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, upnp einschalten (kann auch sein, dass du dieselbe portregeln auch der Fritze eingeben oder durchschleifen musst).

die beste Lösung wäre die nas direkt an den hauptroter anzuhängen.

Zurück
Oben