Synology DS211j NAS Anfängerfragen!

andi9780

Lt. Commander
Hallo,

nun bin ich nach langem probieren vieler Geräte am Ende auf das NAS DS211j von Synology gestoßen und bin bis jetzt auch sehr zufrieden damit. Die Weboberfläche ist sehr einfach zu bedienen und funktioniert ohnen Probleme, was ich von mehreren Konkurenzprodukten nicht behaupten könnte.

Nun zu meinen Fragen :

1.
Ich betreibe das NAS mit zwei WD Green 2TB Platten und habe es auf Raid 1 eingerichtet. Ist dadurch jetzt die Datensicherheit durch einen Plattenausfall gegeben ? Ich habe das so verstanden, dass wenn eine Platte den Geist aufgibt, ich einfach eine neue mit der gleichen größe nachschiebe und diese dann einfach von der noch vorhandenen gespiegelt wird

2.
Brauch ich um auf die Webdienste, z.B. von meinem iPhone, zuzugreifen, eine statische Internet IP bei einem DNS Dienst oder kann ich die wechselnde IP so belassen ?

3.
Muß ich dem NAS eine feste Netzwerk IP geben oder recht eine vergabe per DHCP Server (Der Router ist eine FritzBox 7113)

4.
Kann ich aus 2 gleich großen angeschlossenen USB Platten auch einen Raid 1 machen ?

Es wäre nett wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet !

AW: Synology DS211j NAS Anfängerfragen !

@ TE:

habe die DS 211+ also fast die gleiche. Bei einem Plattenausfall wird automatisch das Raid wieder aufgebaut, sobald Du die defekte Platte ersetzt hast. Außerdem bekommst Du eine Mail (wenn eingerichtet), das eine Platte defekt ist.

zu 2) wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du von außen auf die NAS zugreifen, dazu muß die Nas eine statische IP haben, da Du am Router den Port 5001 (originalzustand) weitergeleitet werden muß. Ich würde empfehlen, die Weboberfläche generell nicht übers internet freizugeben, sondern nur die Dienste wie Photo, Web und Downloadstation

zu 3) siehe zu 2 :)

zu 4) soweit ich weiß nicht, denn dafür sind ja die zwei internen Platten da, bei mir ist am USB Port noch eine 2,5 Zoll Festplatte angeschlossen, wo die Daten nochmals drauf gesichert (nicht gespiegelt) werden.

Greets

Die Datensicherheit ist beim Ausfall einer Platte gegeben. Wenn aber beide Platten gleichzeitig ausfallen, hättest du wiederum ein Problem (was durchaus vorkommt).

Um eine Datensicherung kommst du mit einem RAID 1 nicht herum, aber das wurde nun wirklich schon oft genug diskutiert.

Also zu deinen Fragen:

1. Ja, das funktioniert mit RAID 1 einwandfrei.. Habe selbst eine Synology (jedoch ne ältere) und habs mal getestet, indem ich einfach eine Platte weggenommen habe und nen Tag später dann ne neue Platte rein... Wurde einwandfrei erkannt und die Daten auf die neue Platte gespiegelt...

2. Nimm einfach einen Dynamischen DNS-Dienst (wie z.B. dyndns.org ) ... Das ist für den Zugriff am einfachsten.. Mache ich genauso.. Du musst dann nur ein paar Ports in deinem Router zur Synology weiterleiten...

3. Ich habe im Router einfach eingestellt, dass die Synology immer dieselbe IP-Adresse bekommt... Würde ich dir auch empfehlen, denn wenn die Synology mal nen Monat lang aus ist, dann kanns gut sein, dass sie eine andere IP-Adresse bekommt.. (Manche Router vergeben auch immer ne neue IP-Adresse, weiss nicht wie es bei deiner Fritzbox ist...)

4. Nein, das geht (meines Wissens nach) nicht... ;-)

Wie oft die IP wechselt, hängt natürlich nicht vom Router, sondern vom gewählten Provider ab.

supastar schrieb:
Wie oft die IP wechselt, hängt natürlich nicht vom Router, sondern vom gewählten Provider ab.

Ihm ging es um die Netzwerk-IP (sprich: LAN)... Dort hängts vom Router ab, wie oft die IP der Synology (oder aller anderen Geräte im Netzwerk) geändert wird... (Das war Frage 3 von ihm)
Die Internet-IP (sprich: WAN) hängt selbstverständlich vom Provider ab... (Laut Frage 2 von ihm weiss er jedoch, dass sich die IP beim Provider immer wieder ändert)

Joa bei meinem Provider ( 1&1) gibt es einmal pro Tag eine zwangstrennung und die kompensiere ich dann mit einer statischen ip !

Dann bleibt nur noch die Frage ob ich durch wechseln der netzwerk ip durch dhcp Probleme mit dem Nas bekomme ! Das ist blöd bei meiner Fritzbox weil man den dhcp Server nur an oder aus machen kann und ich so keinen einzelnen Geräten eine feste ip geben kann

Wie gesagt, kannst du alternativ zur statischen IP auch einen DynDNS-Anbieter nutzen.. Das ist wesentlich kostengünstiger ;-) (Dyndns.org ist für den privaten Gebrauch sogar kostenlos)

Wenn du in deiner Fritzbox keinem Gerät eine fixe IP-Adresse zuordnen kannst, dann vergib der Synology einfach ne feste IP... Aber keine niedrige, nimm also nicht hinten XXX.XXX.XXX.3 sondern lieber sowas wie XXX.XXX.XXX.150

Ok dann versuche ich dyndns.Org

Wie läuft das dann wenn ich meinem synology ne feste ip gebe ? Ignoriert das dann mein dhcp Server ?

andi9780 schrieb:
Wie läuft das dann wenn ich meinem synology ne feste ip gebe ? Ignoriert das dann mein dhcp Server ?

Richtig. Wenn die Synology ne feste IP hat, wird ihr keine IP zugewiesen (da DHCP an der Synology ausgeschaltet ist)...
Ein "Mischbetrieb" zwischen DHCP-Adressen und fixen Adressen ist kein Problem (solange die ersten drei Zahlengruppen mit dem DHCP übereinstimmen).

Solange die Synology mit dem Router verbunden ist, wird auch dessen IP nicht vergeben. Hier steckt auch der Grund, warum du eine höhere IP nehmen sollst. Denn angenommen du vergibst hinten die .3 an die Synology. Jetzt schaltest du die Synology aus, steckst einen neuen Laptop an die Fritzbox, der bekommt dann die .3 hinten (da die Adresse ja momentan frei ist). Wenn du nun die Synology wieder einschaltest, hast du einen IP-Konflikt, da die selbe IP 2x vorkommt...

Super das werd ich daheim gleich ausprobieren ! Danke dir

Gerne ;-)

Bei Fragen, einfach hier stellen..

So jetzt hab ich nochmal ein paar Fragen !

1.
Ist es normal das mein DS211j nicht in den Ruhestand schaltet wenn mein WD Live HD an ist aber nichts abgespielt wird ?

2.
Was ist der unterschied zwischen HTTP und HTTPS ? Wenn ich Audio Station auf meinem iPhone benutze und vom Internet drauf zugreifen möchte geht das nur über eines der beiden Protokolle und es muß Port 5000 bei Http und 5001 bei Https freigegeben werden. Benutzt Http nicht Standardmässig Port 80 ?

3.
Gibt es ein Chkdsk für das NAS um auf defekte Sektoren zu scannen ?

4.
Warum blinkt das Status LED wenn sonst kein Gerät im Netzwerk an ist ?

5.
Wie kann ich übers Internet auf Filme auf dem NAS zugreifen ?

6.
Kann ich bei meiner Fritz.Box einen Port (Port80) auch auf mehrere IP´s weiterleiten ? Immer wenn ich nochmal eine Regel für Port 80 machen möchte, sagt mir die FritzBox das diese Regel schon besteht, was auch stimmt aber nur für eine andere IP.

Vielleicht kann mir ja nochmal jemand dabei weiterhelfen ?
Ergänzung ()

Muß ich eigentlich die Firewall vom NAS auch einstellen ? Eigentlich hat mein Router doch schon eine Firewall ?

Zuletzt bearbeitet:

1. Das habe ich auch schonmal bei meiner Synology gemerkt.. Hatte auch mal ne "WD TV Live" per USB angesteckt und daraufhin vergessen, das Ding abzuschalten... Als ich am nächsten Tag geschaut hab, hab ich gemerkt, dass das Ding nicht in den Ruhezustand gegangen ist... Warum? Das weiss ich nicht, hab mich aber auch nicht weiter drum schlau gemacht, weils da nur um 2 Wochen ging, wo ich die hatte ;-)

2. Der Unterschied zwischen HTTP und HTTPS ist ganz einfach: Bei HTTPS läuft die Verbindung verschlüsselt, bei HTTP nicht... Die Synology wird über den Port 5000 und 5001 angesprochen... Der Port 80 bei HTTP ist nur standardmässig so, kann man aber auch beliebig ändern (davon rate ich dir ab ;-) )

3. Soweit ich weiss, gibt es sowas nicht.. Aber da könnteste einfach mal den Support anschreiben...

4. Die Synology führt Systemintern immer wieder etwas aus (wie bei jedem Betriebssystem)... z.B. Multimediadatenbank aktualisieren
Ausserdem ist immer ein Gerät am Netzwerk an: Der Router ;-) (Ich gehe mal davon aus, dass du den nie ausschaltest...)

5. Wenn du den Medienserver aktiviert hast und auch per Internet auf die Synology drauf kommst (wie z.B. mit DynDNS), dann kannst du auch mit z.B. VLC-Player dir die Filme von dort anschauen...
Aber das geht etwas in die Tiefe, les dich da am besten mal ein wenig durch das Support-Forum von Synology durch, da gibts hilfreiche Anleitungen hierfür...

6. Nein, soetwas ist nicht möglich... Aber wie gesagt, wird die Synology nicht mit dem Port 80 angesprochen, sondern mit den beiden Ports 5000 und 5001.

Zu deinem Edit:
Wenn du die Firewall von der Synology einfach aktivierst und auf gut Glück was einstellst, kann das ziemlich schnell in die Hose gehen... Auch hier empfehle ich dir das Support-Forum von Synology. Erst schlau machen, dann entscheiden, ob du es dir zutraust, dann handeln ;-)

3: Es gibt doch den Smart Test um die Platte(n) auf Fehler zu überprüfen.
Wenn man da den ausführlichen Test nimmt (der natürlich dementsprechend lang dauert) dann sollte das schon passen.

Heute hab ich mir schon überlegt , was ich mach wenn die 2 GB Speicher voll sind die ich durch die 2 x 2GB Platten im Raid 1 bekommen habe. Könnte ich dann eigentlich ohne Datenverlust erst eine Platte gegen ein z.B 4 GB Platte (wenn es die da schon gibt) tauschen und danach die andere ?

Hab ne Frage zu dem genannten NAS.

Ich habe mein DS211J seit ca einer Woche und das Problem dass die Festplatten nicht in den Standby gehen.

Zeit hab ich 15 min eingestellt.

Mediaserver oder ähnliches ist nicht aktiv.

MFG

Zurück
Oben