Synology DS212 - lohnt sich ein Plattentausch? Hat ein neues NAS Vorteile?

[focusbiker]

Commander
Hallo Zusammen,

ich habe seit Ewigkeiten mein Synology DS212 im Einsatz. Der Speicher wird zu 70% als Ablage, zu 20% als Logitech Medienserver und zu 10% für Cloudsync genutzt, weitere Anwendungen werden nicht genutzt. Die 2 Platten werden als SHR betrieben.

Eine der Platten weist zunehmend mehr defekte Sektoren auf, daher werde ich diese recht kurzfristig austauschen müssen. Mein Plan ist es, beide Platten zu ersetzen.

Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob ich das NAS auch mit austauschen sollte? Würde mir eine DS218 oder ein alternatives aktuelles Modell einen signifikanten Vorteil bringen?

Merci.

[focusbiker] schrieb:
Würde mir eine DS218 oder ein alternatives aktuelles Modell einen signifikanten Vorteil bringen?

Merci.

Woher sollen wir das Wissen ?

Das hängt ganz allein von deinen Anforderungen an das NAS ab und da hat jede Person andere.

Einfach Specs/Features der beiden Geräte vergleichen und dann selber entscheiden ?

Wenn dir die Features und die Leistung reichen, würde ich das NAS eher nicht tauschen.

Features die ggf. relevant sein könnten:
-Firmware/Software-Updates --> DS212 bekommt immer noch DSM 6.2, also von daher keine Eile
-Garantie/Gewährleistung
-Features wie bspw. BTRFS --> da mal reinlesen ob das für dich interessant sein könnte

Da die HDDs unabhängig vom NAS an sich sind, tausch erst mal die aus. Wenn dann das DS212 EOL gehen sollte, kannst du die Platten äußerst schmerzfrei in die nächste DiskStation transplantieren.

Wenn es nur als Fileablage und Medienserver verwendet wird bringt ein neues NAS nicht wirklich viel.
Ansonsten ein Quadcore CPU, 8GB Mem und eine SSD als Cache Disk nehmen ( z.B. QNAP )

Okay. Die DS212 fungiert größtenteils nur als reine Ablage. Der Datendurchsatz ist für meine Zwecke auch ausreichend, dann werde ich wohl erstmal die Festplatten tauschen.

Profitiert der LMS von mehr RAM?

@Cokocool: Die Specs sind die eine Sache, die andere Sache ist, einen Vorteil hieraus abzuleiten... und da bin ich aktuell raus....

Gibt es eine aktuelle Plattenemfpehlung? Ist eine Toshiba V300 okay? Die könnte ich mir heute kurzfristig bei Alternate holen... Alternativ wäre auch eine Ironwolf verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben