Synology DS212j vs. DS 213 vs. DS 213+

muki16

Lt. Junior Grade
Ich stehe im Moment kurz vor der Anschaffung eines NAS und bräuchte mal ein bisschen Beratung. Ich schwanke zwischen Synology DS212j, DS213 und DS213+. Geld spielt natürlich eine Rolle aber für entscheidene Vorteile würde ich auch deutlich mehr bezahlen. Was mir sehr wichtig ist, ist ein geringer Stromverbrauch bei Inaktivität, da ich relativ selten auf das NAS zugreife (an vielen Tagen wohl eher gar nicht). Ich brauche aber trotzdem eine hohe Geschwindigkeit, da ich bis auf die 256GB SSD alle Massenspeicher aus meinem PC verbannen will. Schön wäre auch wenn man den Lüfter gegen einen leiseren austauschen könnte. Zur Not könnte ich aber auch ein Kabel durch die Wand legen und das Teil im Wandschrank platzieren, sodass die Lautstärke nicht ganz so wichtig ist.

Hier also einige Fragen:

1. Was bringt Wake-on-LAN genau? Heißt das, dass das Gerät wenn es nicht benötigt wird so gut wie gar keinen Strom verbraucht und bei Bedarf automatisch aktiviert wird? Wenn ja, wie lange muss man dann warten? Wann wird das Gerät dann genau aktiviert? Wenn ich den PC hochfahre oder erst wenn ich wirklich auf das Raid Volume im NAS zugreifen will. Dieses Feature wäre für mich ein absolutes Pro-Argument wenn es den Stromverbrauch stark positiv beeinflusst. Eine zeitgesteuerte Abschaltung kommt für mich eigentlich nicht in Frage bzw. höchstens von 4-6 Uhr morgens oder so.

2. Kann man mit der DS212j wirklich keine 1-Button USB-Backups machen? Auf der Seite von Synology steht, dass das Gerät kein USB-Copy beherrscht. Wofür aber dann die USB-Ports? Nur für Drucker? Das wäre für mich ein no-go.

3. Was genau ist der System-Standby Modus bei der DS213+? Da soll das Teil ja nur ~2 Watt verbrauchen, aber wie genau unterscheidet sich der Modus vom normalen Standby und wie verhält es sich in Kombination mit Wake-on-LAN?

4. Wie verhält sich der Lüfter im Standby bzw. System-Standby Modus?

5. Kann man den Lüfter bedenkenlos bzw. überhaupt gegen einen mit niedrigerer Drehzahl tauschen? Ist es ein PWM-Lüfter oder einer mit fester Drehzahl?

Wäre schön wenn ihr mir die Kaufentscheidung mit euren Erfahrungen etwas erleichtern könntet. Danke schonmal im Voraus.

1. Was bringt Wake-on-LAN genau? Heißt das, dass das Gerät wenn es nicht benötigt wird so gut wie gar keinen Strom verbraucht und bei Bedarf automatisch aktiviert wird?

Der NAS wird aufgeweckt aus dem Power-Off Modus wenn er bestimmtes Paket von einem Absender bekommt. Nicht jedes Gerät kann dieses spezielle Paket senden. Beim System-Ruhezustand (warten auf ein Signal zum aufwachen) beträgt der Stromverbrauch 2,** Watt.
Das Hochfahren sollte zwischen 1-2 Minuten dauern.

Warum kommt keine Zeitsteuerung in Frage?

2. Kann man mit der DS212j wirklich keine 1-Button USB-Backups machen? Auf der Seite von Synology steht, dass das Gerät kein USB-Copy beherrscht. Wofür aber dann die USB-Ports? Nur für Drucker? Das wäre für mich ein no-go.

Nein es ist schlicht kein Button dafür vorhanden. Gemeint ist das du durch den Knopfdruck alle auf dem USB-Medium vorhandenen Daten auf den NAS schiebst. Du kannst trotzdem an allen USB Ports Überwachungskameras, Drucker, Festplatten etc anhängen und kannst trotzdem Daten rauf und runterschieben oder Backups fahren. Dazu musst du dann aber ins Webinterface gehen und dort einen Button drücken.

Meine Ds211j hat das im übrigen und dennoch hab ich es nie genutzt.

3. Was genau ist der System-Standby Modus bei der DS213+? Da soll das Teil ja nur ~2 Watt verbrauchen, aber wie genau unterscheidet sich der Modus vom normalen Standby und wie verhält es sich in Kombination mit Wake-on-LAN?

System Ruhezustand --> Server ist off ist aber in Bereitschaft das Signal zum aufwachen zu empfangen. Im Prinzip kannst du das gleichsetzen mit einer roten Standby Leuchte am TV.
Stromverbrauch liegt bei über 2,** Watt.

4. Wie verhält sich der Lüfter im Standby bzw. System-Standby Modus?

Es gibt mehre Modi bei der Lüftersteuerung. Möglichst Leise --> etwas höhere Temperaturen, Möglichst Kühl --> Lüfter sind hörbar aber noch nicht im störenden Bereich oder Optimale Lüftersteuerung je nach Bedarf. Ich persönlich habe meine NAS in einem Expeditregal mit Türe stehen und habe hintern lediglich eine Fläche von 20 x 3 cm ausgesägt und höre meine NAS nur wenn die Festplatten hochfahren. Ich empfinde teilweise die Vibrationen / Schreibzugriffe der Festplatten lauter als den Lüfter selbst.

Am besten ist, wenn der Server möglichst kühl steht, dann muss auch der Lüfter nicht viel arbeiten.

Im Standby ist bei mir der Lüfter nicht hörbar. Ich gehe davon aus, dass der Lüfter auch aus ist. Ich schau heute abend nach und berichte dann mal.

5. Kann man den Lüfter bedenkenlos bzw. überhaupt gegen einen mit niedrigerer Drehzahl tauschen? Ist es ein PWM-Lüfter oder einer mit fester Drehzahl?

Du kannst den Lüfter tauschen, aber es werden unangenehme nebenwirkungen auftreten z.B. Ständiges Piepen des Warntons, weil das System den Lüfter nicht erkennt, NAS kann teilweise nicht mehr in Ruhemodus gehen, Lüfter kann nicht gesteuert werden etc.

Ich brauche aber trotzdem eine hohe Geschwindigkeit

Was ist bei dir hohe Geschwindigkeit. Meine DS212j erreicht mit nicht mehr ganz taufrischen Festplatten ca. ~45MB/sec seim Schreiben und ~55MB/sec beim lesen. Durch den Aufpreis zur DS213 erreichst du durch ca. 50€ auch nur ca. 15 MB/sec mehr schreiben und das auch nur wenn die Dateien optimal sind.

Schau dir am besten die Leistungsdaten an und entscheide dann selber was du brauchst. Aber bedenke das du durch mehr Leistung auch mehr Strom verbrauchst und das auch im Ruhezustand des NAS.

Ich persönlich verstehe deine Sorgen mit dem Stromverbrauch absolut nicht. Gehen wir von einem Durchschnittlichen Stromverbrauch von 14Watt / h bei 24h/Tag und 365Tage/Jahr. Da sind sowohl Zeit mit eingerechnet wo der Server läuft aber auch die restliche Zeit wo der Server im Standby bist. Dann sind die Kosten für den NAS bei 22,80€.

Zuletzt bearbeitet:
Also,

zu 1) Wak-On-Lan bedeutet lediglich das Du das Gerät per MagicPaket über´s Netzwerk aus dem Standby wecken kannst. Könnte es das nicht müsstest Du jedes mal Knöpfchen drücken.

zu2) kann es nicht, jedenfalls nicht von Hause aus

zu3) -

zu4) die gehen aus

zu5) Tauschen kannst Du sie, Anschluß müsste Dir jemand sagen der so ein Teil hat. Garantie geht Dir allerdings mit dem Austausch flöten.

PS: Die Idee mit dem Wandschrank ist nicht die beste. Irgendwann hat die NAS die Luft im Schrank warm geheizt, dann "kühlt" sie mit bereits warmer Luft. Also kühlt sie eigentlich garnicht mehr. ;)

MfG

Kann nur teilweise antworten. Habe selber einen DS-212+ NAS. Hatte eigentlich auch vor, alle Festplatten aus den Rechnern/Notebooks zu verbannen.

Wake-on LAN heißt, dass Dein Gerät komplett aus ist. Erst wenn Du ein "Magic-coockie" sendest, fährt es es hoch. Es dauert aber so 1 Minute, bis komplett alles hochgefahren ist. Ist sehr praktisch -- ich kann übers Internet alles hochfahren, arbeiten und dann herunterfahren. Im Aus-Zustand sinds wohl 2 W, vielleicht sogar weniger. Bei mir sinds 5 W (aber daran hängen auch G-Switch+Telefon).
Die Lüfter sind praktisch unhörbar. Im ausgeschalteten/Standby Zustand sind sie aus.
Die Geschwindigkeit hängt davon ab, ob Mac/PC und ob Raid 0/1 läuft. Ich habe einfach JOB (also kein Raid) und habe so maximal (schätzungsweise) 70 MB/s (ausreichend).

Daran habe ich einen Drucker (Kyocera) hängen, 2 USB Festplatten (eine USB 2.0, andere USB 3.0), ein DVB-T Stick). Das tolle an der USB 3.0 Festplatte ist, dass dieses Model (habe schon vergessen, was das war) bei Innaktivität oder beim Ausschalten der DS-212+ auch ausgeschaltet wird. Dies funktioniert leider bei der alten USB 2.0 Festplatte gar nicht -- die ist immer an, auch wenn DS-212+ aus ist :-(

Das mit Lüfter tauschen und so würde ich lassen. Diese sind schon leise genug. Sonst steckt man da unnötig Arbeit rein (finde ich).
Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall ds213+ kaufen, mehr Power ist immer gut. Bei mir sehe ich, wenn ich Filme schaue und gleichzeitig z.B. Timemaschine-Backup läuft, dass die CPU am Anschlag ist.

Kest

Zuletzt bearbeitet:
zu WOL wollte ich noch sagen das es außerdem einen "erweiterten Ruhezustand" gibt. Da brauch ich kein WOL mehr. Meine 213+ schaltet sich soweit ab das nur noch die blaue LED an der Front blinkt. Alles andere ist aus.
Erst wenn eine Anfrage kommt wacht die DS wieder auf.
Stromverbrauch im erweiterten Ruhezustand soll bei 2,8w liegen.

Schonmal danke für die guten Antworten. Das lässt die Waage natürlich wieder deutlich in Richtung DS212j ausschlagen. 1-2 Minuten kann ich auf WOL natürlich nicht warten und wahrscheinlich werden Geräte wie AV-Receiver, TV und Handy das Paket auch nicht senden können.

Zeitgesteuert finde ich nicht so doll da ich als Student zeitlich relativ flexibel bin :) Kann man das denn für Wochentage anders als am WE konfigurieren?

Der Wandschrank hat im übrigen ein Volumen von ca. 3-4 Kubikmeter und ist nicht wirklich luftdicht. Ich bin echt absoluter silent Fanatiker und werde auf keinen Fall die HDDs aus meinem PC ausbauen um ihn (noch) leiser zu machen, dann aber ein hörbares NAS im Arbeitszimmer stehen zu haben. Ich hoffe das mit dem Schrank wird klargehen...
Ergänzung ()

KingLuis942 schrieb:
zu WOL wollte ich noch sagen das es außerdem einen "erweiterten Ruhezustand" gibt. Da brauch ich kein WOL mehr. Meine 213+ schaltet sich soweit ab das nur noch die blaue LED an der Front blinkt. Alles andere ist aus.

Wie lange dauert das dann?

Zitat:
Zitat von KingLuis942
Wie lange dauert das dann?

Diese Funktion hat jeder NAS aber 212j. Meine macht das auch. Start dauert in etwa 15 - 25 Sekunden.

Das mit Lüfter tauschen und so würde ich lassen. Diese sind schon leise genug. Sonst steckt man da unnötig Arbeit rein (finde ich).
Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall ds213+ kaufen, mehr Power ist immer gut. Bei mir sehe ich, wenn ich Filme schaue und gleichzeitig z.B. Timemaschine-Backup läuft, dass die CPU am Anschlag ist.
UOTE]
Kest

Kann ich so nicht bestätigen. Selbst wenn ich 2x Filme stream auch mkv Daten kann ich mit meiner relativ schwachen CPU immer noch flott arbeiten und erreiche trotzdem Kopierraten von um die 20 MB/sec

Zeitgesteuert finde ich nicht so doll da ich als Student zeitlich relativ flexibel bin Kann man das denn für Wochentage anders als am WE konfigurieren?

Ja du kannst jeden Tag mehre Zeiten eintragen und auch spezielle Tage / Tagesgruppen angeben. Bei mir fährt z.B. der NAS Werktags um 08.00 Uhr erst hoch und um 24 Uhr wieder runter und am Wochenende startet er um 09.00 Uhr und Geht um 3 Uhr in der Nacht aus. Dienstag um 02.00 Uhr - 05.00 Uhr startet er nochmal für ein zeitlich gesteuert Backup der Daten.

Der Wandschrank hat im übrigen ein Volumen von ca. 3-4 Kubikmeter und ist nicht wirklich luftdicht. Ich bin echt absoluter silent Fanatiker und werde auf keinen Fall die HDDs aus meinem PC ausbauen um ihn (noch) leiser zu machen, dann aber ein hörbares NAS im Arbeitszimmer stehen zu haben. Ich hoffe das mit dem Schrank wird klargehen...

Das stellt kein Problem da. Klar geht die Temperatur um paar °C nach oben, da der NAS aber nicht nonstop auf 100% Leistung läuft kühlt die Luft auch relativ schnell ab. Wie gesagt meine 2 NAS stehen in einem Fach von 40x40x50cm und haben nur einen kleinen Luftschlitz für die Kabel hinten. Bisher nie Probleme gehabt. Selbst im Sommer nicht.

Zuletzt bearbeitet:
kugelfisch01 schrieb:
Ich persönlich verstehe deine Sorgen mit dem Stromverbrauch absolut nicht. Gehen wir von einem Durchschnittlichen Stromverbrauch von 14Watt / h bei 24h/Tag und 365Tage/Jahr. Da sind sowohl Zeit mit eingerechnet wo der Server läuft aber auch die restliche Zeit wo der Server im Standby bist. Dann sind die Kosten für den NAS bei 22,80€.

OK das ist ein Argument. Dann vllt. doch lieber die DS213. USB 3.0 finde ich auch ziemlich reizvoll da ich oft Backups auf USB mache.
Ergänzung ()

kugelfisch01 schrieb:
Diese Funktion hat jeder NAS aber 212j. Meine macht das auch. Start dauert in etwa 15 - 25 Sekunden.

Laut Synology hat diese Funktion nur die 213+. Was du meinst ist wohl eher der normale Standby Modus oder nicht?

Laut Synology hat diese Funktion nur die 213+. Was du meinst ist wohl eher der normale Standby Modus oder nicht?

Ich hoffe wir reden jetzt nicht aneinander vorbei. Den erweiteren Ruhezustand hat auch eine DS212j zumindestens ist die meiste Zeit am Tag bei meinem NAS nur eine blaue LED am leuchte. Ich spare es mir jetzt aber davon ein Video zu machen ;)

Ich rede nicht von WOL.

kugelfisch01 schrieb:
Ja du kannst jeden Tag mehre Zeiten eintragen und auch spezielle Tage / Tagesgruppen angeben. Bei mir fährt z.B. der NAS Werktags um 08.00 Uhr erst hoch und um 24 Uhr wieder runter und am Wochenende startet er um 09.00 Uhr und Geht um 3 Uhr in der Nacht aus. Dienstag um 02.00 Uhr - 05.00 Uhr startet er nochmal für ein zeitlich gesteuert Backup der Daten.

Das stellt kein Problem da. Klar geht die Temperatur um paar °C nach oben, da der NAS aber nicht nonstop auf 100% Leistung läuft kühlt die Luft auch relativ schnell ab. Wie gesagt meine 2 NAS stehen in einem Fach von 40x40x50cm und haben nur einen kleinen Luftschlitz für die Kabel hinten. Bisher nie Probleme gehabt. Selbst im Sommer nicht.

Das hört sich gut an. Dann werd ich wohl erstmal die DS212j ordern und wenn ich nicht zufrieden bin einfach auf ne größere umsteigen. Das mit USB 3.0 ist ja eigentlich kein Killerargument weil es ja kaum stört wenn das Backup doppelt so lange dauert. Halt morgens anmachen und abends fertig...
Ergänzung ()

kugelfisch01 schrieb:
Ich hoffe wir reden jetzt nicht aneinander vorbei. Den erweiteren Ruhezustand hat auch eine DS212j zumindestens ist die meiste Zeit am Tag bei meinem NAS nur eine blaue LED am leuchte. Ich spare es mir jetzt aber davon ein Video zu machen ;)

Ich rede nicht von WOL.

Glaube ich natürlich wenn du es sagst aber ich finde es komisch, dass Synology nur bei der 213+ den Stromverbauch dafür gesondert ausgibt und das Feature separat bewirbt.

Das hört sich gut an. Dann werd ich wohl erstmal die DS212j ordern und wenn ich nicht zufrieden bin einfach auf ne größere umsteigen. Das mit USB 3.0 ist ja eigentlich kein Killerargument weil es ja kaum stört wenn das Backup doppelt so lange dauert. Halt morgens anmachen und abends fertig...

Das Backup dauert nur beim ersten mal lange, weil alle Daten gesichert werden. Im Anschluss werden nur Daten gesichert die sich seit dem letzten Backup geändert haben. Bei mir sind alle Backups mit ca. 3,5 TB Daten in der Regel in 20 - 30 Minuten durch. Ich sichere aber auch nur 1x die Woche.

kugelfisch01 schrieb:
Das Backup dauert nur beim ersten mal lange, weil alle Daten gesichert werden. Im Anschluss werden nur Daten gesichert die sich seit dem letzten Backup geändert haben. Bei mir sind alle Backups mit ca. 3,5 TB Daten in der Regel in 20 - 30 Minuten durch. Ich sichere aber auch nur 1x die Woche.

Ah, ok also wenn inkrementelle Backups gehen ist natürlich sehr nice. Hast du dann die USB Platt dauerhaft dranhängen wenn du das zeitgesteuert dienstags machst?

Ah, ok also wenn inkrementelle Backups gehen ist natürlich sehr nice. Hast du dann die USB Platt dauerhaft dranhängen wenn du das zeitgesteuert dienstags machst?

Ja. Die Festplatten schalten sich aus, sobald 15 Minuten (kannst selber einstellen) kein Zugriff erfolgt.

Top! Dann werde ich die DS212j ordern und wohl ziemlich sicher zufrieden sein damit. DAnke auf jeden Fall euch allen!!!

Wie lange das bei der 213+ dauert mit dem erweiterten Ruhezustand? Keine Ahnung. Auf alle Fälle machen aber nicht nur die Platten den einfachen "Spindown" Sonst würde man da nicht auf 3W kommen.
Der erweiterte Ruhezustand soll nach dem was ich bis jetzt gelesen habe etwa eine Minute nach dem Abschalten der HDD (Spindown) erfolgen. Wie lange das Starten dann dauert weiß ich nicht. Gemessen habe ich das noch nicht. Aber da mir noch keine "Denkpausen" bei den Freigaben des Nas aufgefallen sind, kann das nicht besonders lange sein. Ich denke mal im Bereich von etwa eine Minute....

muki16 schrieb:
Top! Dann werde ich die DS212j ordern und wohl ziemlich sicher zufrieden sein damit. DAnke auf jeden Fall euch allen!!!

Hi Muki,

Hast Du bereits geordert? Bist Du zufrieden? Nachdem Du das gehört hast, was Du hören wollstest. :evillol:

Noch etwas was die 213+ gegenüber der 212j und 213 hat: Dual Core Prozessor und Gleitkommarechnung.
Das merkst Du vor allem beim importieren von Bildern. Die 213+ ist schon fertig mit rendern der Thumbnails, da sind die beiden anderen noch Tage mit beschäftigt. Des Weiteren scheint das auch in vielen anderen Situation deutlich performanter zu sein.
Dazu ein eSATA Anschluss, auf den man vielleicht verzichten kann. (Ich hab da bisher keine Verwendung für, ggfs. wenn ich den Storage mal erweitern will)....
Das ist Einstellungssache und Deine Meinung respektiere ich, allerdings ist USB 3.0 IMHO schon nicht ganz unwichtig... Stell Dir vor, Du willst alle Daten von der DS 212j runtersichern (wg. Systemwechsel o.ä.) und hast da 3 TB Daten drauf. Das dauert laaaaaaaaaaaaaaange bis die mal kopiert sind.

Viele Grüße,
m

Die Thumbnails von Bildern werden mit der in dem NAS verbauten CPU gerendert? Sowas wäre mir - ehrlich gesagt - vollkommen neu.

Zurück
Oben