Synology DS213j bei Zugriff über windows Thumbnails sehr langsam.

T

tnevermind

Gast
Moin,
ich habe seit ca. 5 Jahren eine DS213j im Betrieb, primär als Datengrab. Nun wollte ich letztens mal die ca 700gb Bilder auf dem NAS sortieren, ausmisten, neue Backups erstellen etc.. Ich greife auf das NAS direkt über den Windows Explorer zu wie auf eine gewöhnliche Festplatte. Pure Transverraten vom NAS auf meinen Rechner sind dabei gut, jedoch wenn ich einen Ordner mit Bildern öffne und auf die Thumnails wart, dann ist Schluss. Die laden in einer Langsamkeit sondergleichen. Ich weiß der alte Marwell Kirkwood Prozessor ist eine Schnecke, daher meine Frage, kann ich das Thumbnail erstellen für den Windowszugriff irgendwie beschleunigen ? (nicht für die Photostation)

mfg
Lennard

Thumbnails erstellung hat mit NAS nicht viel zutun das ist Windows Sache, dein Windows generiert die Ordner Vorschau.
Generell gilt: Viele kleine Dateien übers Netzwerk langsam, grosse schnell, es kann sein wenn zb beides (kleine Dateien+Windows langsam) das da schneckentempo kommt.

Ichtiander schrieb:
Thumbnails erstellung hat mit NAS nicht viel zutun das ist Windows Sache, dein Windows generiert die Ordner Vorschau.
Generell gilt: Viele kleine Dateien übers Netzwerk langsam, grosse schnell, es kann sein wenn zb beides (kleine Dateien+Windows langsam) das da schneckentempo kommt.
Ist es möglich in Windows die Thumbnailerstellung für mehre Ordner zu starten, meinetwegen kann der 2 Tage laufen wenn danach in allen Ordnern Thumbs drin sind.

Explorer erstellt die Thumbnails nur "on the fly", cached sie aber, d.h. 1x erstellt bleiben sie auf dem lokalen PC gespeichert und werden dann relativ schnell geladen, wenn man den Ordner ein zweites Mal öffnet. Das initiale Erstellen ist langsam, weil 1. Festplatte im NAS und 2. SMB Übertragung kleiner Dateien sowieso langsam über Netzwerk ist und 3. eben ein lahmes NAS.

Wichtig ist, dass du beim Festplatte bereinigen nicht wieder den Thumbnail Chache löschst.
823126

Mir ist kein anderes Verfahren bekannt, als einen Ordner mit Bildern zu öffnen und solange zu warten, bis alle Thumbnails für alle Bilder im Ordner erstellt wurden - je nach Anzahl der Bilder dauert das lange.

PS: Mein Bruder hat eine DS213j, die ist so sehr mit sich selbst beschäftigt, wenn man sich per Web anmeldet, dass sie 24h am Tag auf 100 % CPU läuft, ohne dass daran was gemacht wird, laut Prozessmonitor sind das unterschiedliche Prozesse.... und nein, Teil eines Botnetzes ist das NAS nicht.

Wenn möglich tausche das NAS asap gegen was schnellers ein, selbst eine DS214 ist schon deutlich besser, das Dualcore und die Migration ist mit Umstecken der Festplatte auch sehr einfach ("migrieren" auswählen, nicht neuerstellen, sonst sind die Daten doch futsch).

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Datenmenge: Zieh dir alle Photos auf deinen Rechner, bearbeite sie dort lokal und schieb sie dann wieder auf die DS.

Nur vorsichtshalber noch die Frage: Die 700 GB (bei einer Durchschnittsgröße von 1 MB pro Photo wären das um die 700.000 Dateien) liegen hoffentlich nicht einfach so lose in /photo, sondern in Unterordnern wie 2019-09-20 Geburtstag tnevermind Buxtehude, oder?

tnevermind schrieb:
Ist es möglich in Windows die Thumbnailerstellung für mehre Ordner zu starten, meinetwegen kann der 2 Tage laufen wenn danach in allen Ordnern Thumbs drin sind.

also wie schon oben geschrieben werden Thumbnails gecacht, aber ich habe irgendwo gelesen das man die Dauer des Caches einstellen kann.... irgendwo im Registry Lanmanworkstation>parameters so das dein Rechner die Daten nicht immer wieder einliest.....
mal google durchforsten...

tnevermind schrieb:
greife auf das NAS direkt über den Windows Explorer zu
...und physikalisch hoffentlich per LAN Kabel.
Wenn über PowerLAN oder WLAN ist deren Latenz hauptsächlich für deine Misere verantwortlich.

DeusoftheWired schrieb:
Bei der Datenmenge: Zieh dir alle Photos auf deinen Rechner, bearbeite sie dort lokal und schieb sie dann wieder auf die DS.

Nur vorsichtshalber noch die Frage: Die 700 GB (bei einer Durchschnittsgröße von 1 MB pro Photo wären das um die 700.000 Dateien) liegen hoffentlich nicht einfach so lose in /photo, sondern in Unterordnern wie 2019-09-20 Geburtstag tnevermind Buxtehude, oder?
Sie sind nach Monaten und Jahren wegsortiert, jedoch nur Teilweise thematisch, das wollte ich nun machen. Ich war kurz etwas erschrocken, da ich wirlich einen Ordner 2009-10-18_Geb_XYZ_Buxtehude habe :D

bender_ schrieb:
...und physikalisch hoffentlich per LAN Kabel.
Wenn über PowerLAN oder WLAN ist deren Latenz hauptsächlich für deine Misere verantwortlich.
Selbstverständlich, der ganze Haushalt ist 1000MBit/s angeschlossen.

conf_t schrieb:
PS: Mein Bruder hat eine DS213j, die ist so sehr mit sich selbst beschäftigt, wenn man sich per Web anmeldet, dass sie 24h am Tag auf 100 % CPU läuft, ohne dass daran was gemacht wird, laut Prozessmonitor sind das unterschiedliche Prozesse.... und nein, Teil eines Botnetzes ist das NAS nicht.

Wenn möglich tausche das NAS asap gegen was schnellers ein, selbst eine DS214 ist schon deutlich besser, das Dualcore und die Migration ist mit Umstecken der Festplatte auch sehr einfach ("migrieren" auswählen, nicht neuerstellen, sonst sind die Daten doch futsch).
Kommt nächstes Jahr nach dem Master wenn mehr Geld da ist, bzw dann muss direkt was deutlich potenteres her. DS918+ oder Selbstbau steht dann an.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben