Synology DS213j neue Platte ausversehen in Raid1 gesetzt.

kivain

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

ich habe mir gestern für meine Synology DS213j eine zweite Festplatte gekauft da meine erste mitlerweile voll ist.

Hab mich dann belesen wie ich die am besten einrichte das der Speicherplatz erweitert wird.
Dabei habe ich in einem Video gesehen das ich die neue Fesplatte meinem vorhandenen Volumen hinzufügen kann und sich meine Speicherkapazität damit erweitert.

Dabei habe ich wohl irgendetwas missverstanden denn als ich bei mir die zweite Platte hinzugefügt habe hat er mir aus beiden Platten ein Raid1 gemacht.:rolleyes:

Nun meine Frage kann ich die zweite Platte jetzt einfach wieder löschen und z.B. eine neues Volumen mit ihr erstellen?

Oder kommt dann meine erste Platte durcheinander und die ganzen Daten auf der ersten Platte sind verloren?
Ich habe leider nicht genügend andere Platten da um 4tb zu sichern und alles neu zu machen.

MFG
kivain

Geht nur über Umwege, dafür gibt's natürlich auch keine Garantie, ein Backup würd ich dennoch in irgendeiner Form machen:

- eine Platte rausnehmen, neu booten ==> Raid 1 wird zum degraded volume
- Platte wieder rein, neu booten
- neues Volume erstellen mit dieser Platte (anstatt mit der Platte das RAID 1 Array zu reparieren, diese zwei Optionen hast Du dann)
- Datenvom alten auf das neue Volumen verschieben
- altes Volume löschen
- ein zweites Volume erstellen mit der nun leeren, alten Platte

Wenn Du ein RAID 0 willst, musst aber alles platte machen.

kivain schrieb:
Oder kommt dann meine erste Platte durcheinander und die ganzen Daten auf der ersten Platte sind verloren?
Ich habe leider nicht genügend andere Platten da um 4tb zu sichern und alles neu zu machen.

Was du da vor hast, finde ich persönlich sehr gefährlich und entspricht dem Spiel mit dem Feuer.

Du schreibst, dass du keine Möglichkeit hast ein Backup zu machen (4TB), willst aber nicht, dass Daten verloren gehen.

Wenn du die beiden Festplatten zu einem großen Speicher kombinierst (!) dann geschieht dies entweder per Raid 0 oder per JBOD.

Wenn dir bei einem Raid 0 auch nur EINE der BEIDEN Platten kaputt geht, sind alle deine Daten unwiderruflich verloren.
Wenn dir bei JBOD eine der beiden Platten kaputt geht, sind nur einige Daten weg, du hast aber keine Kontrolle, welche Daten auf welcher Festplatte gespeichert werden.

Ich würde die folgenden Möglichkeiten in Betracht ziehen:

Wenn du bei deiner DS213j bleiben willst:
- 2x 6TB oder 2x 8TB einbauen als Raid 1 (Ausfallsicherheit wird gesteigert)
- 2x 4TB als Raid0/JBOD verwenden UND ZWINGEND eine Backup-Möglichkeit anschaffen

Wechsel auf ein 4bay-NAS:
- 3x 4TB verbauen und RAID 5 einrichten (Somit kann eine der drei Festplatten kaputt gehen, ohne das deine Daten verloren sind)

OK danke für deine schnelle Antwort.

Was für möglichkeiten hab ich wenn ich beide Festplatten ohne Raid0 mit der kompletten kapazität nutzen will?

Könnte ich z.B. beide in ein Volumen packen und hätte somit 8tb?
Oder MUSS ich zwei Volumen machen?

MFG

Wenn du beide Festplatten ohne Abhängigkeit voneinander nutzen willst, dann MUSST du sie als zwei getrennte Volumes anlegen.

In dem Fall musst du dich auch selbst darum kümmern, dass du besonders wichtige Ordner von Volume 1 (=Platte 1) auf Volume 2 (=Platte 2) kopierst, um diese zu sichern.

Ein Backup ist immer auf unabhängigen Systemen. Zwei Platten in einem System sind kein Backup.

Synology fällt runter: beide Platten kaputt.
Schadsoftware oder konfuser User löscht vom Client aus die Daten auf beiden Volumen, auch alle Daten weg.
Bug in der Synologyfirmware, theoretisch möglich, aber auch dann sind beide Platte betroffen.

Externe USB-Platte an den Synology-USB-Port anschliessen, Daten kopieren, Platte dann in den Schrank (oder woandershin brandgeschützt) stellen, fertig ist das unabhängige Backup. USB-Platten können nämlich ohne weiteres Zutun auch an anderen Systemen gelesen werden. Dann bist du auch schnell handlungsfähig, wenn die Synology mal kaputt ist.

Ich habe mir jetzt zwei Festplatten Organisiert und werde das NAS komplett neu machen das Risiko ist mir zu graß das nachher alles weg ist.

Ich habe jetzt noch eine 3tb und eine 1,5tb Platte bekommen und werde darauf erstmal alles sichern und diese dann auch als Backup behalten.

Meine geplante vorgehensweise:
1.) Alles von Volumen1 aus die Platten verteilen.
2.) Volumen2 löschen und als eigenes Volumen wieder erstellen.
3.) Alles von Volumen1 auf Volumen2 intern kopieren.
4.) Volumen1 löschen und als eigenes Volumen wieder erstellen.
5.) Wenn ich noch lust habe alles wieder von Volumen2 auf Volumen1 kopieren.

Würde das so funktionieren?
Wie kann ich überhaupt die daten intern auf die andere Platte kopieren hab dazu noch nichts gefunden?

MFG

Zurück
Oben