Synology DS213J Probleme

Xanta

Captain
Hallo Leute,

habe hier eine NAS eines Kollegen die ich für ihn einrichten muss, aber die bringt mich zum verzweifeln.
Entweder ist das Gerät defekt oder ich checks nicht.

Also am Anfang probiert zu installieren, ging alles sehr langsam bis sich herausstellte das eine HDD kaputt war.

Eingeschickt und neue bekommen gut... direkt zum Router angeschlossen und über Wlan über IP darauf zugegriffen.

Komme drauf aber einen Schritt weiter bekomme ich die Fehlermeldung das keine Verbindung da ist.. gut mit dem Assistenten installiert und geht auch weiter.

Und am Ende wenn steht "Konfiguration wird aufs Gerät geschriebem" oder so, bekomm ich die Fehlermeldung, dass die Verbindung fehlerhaft ist und ich den Port X freischalten soll und möglich direkt über Lan anschließen soll.

Anschließend konnte ich das Gerät nicht mehr abschalten, es blinkt einfach nur noch blau und die 2 Leds der HDDs blinken orange.. so ein ****, Gerät neugestartet und das gleiche, Reset funktioniert auch nicht.

Was kann ich machen?
Festplatten ausbauen und beide formatieren?

LG

Als erstes die Festplatten auf Fehler überprüfen!

Dann das NAS nicht über den Router anschließen, sondern direkt an den PC.

Hansdampf12345 schrieb:
[...] Dann das NAS nicht über den Router anschließen, sondern direkt an den PC.
:watt::freak:
Das ist ja wohl nicht dein Ernst?
Die DS bezieht in der Standarteinstellung die IP per DHCP. Also mal schön die DS an den Router oder einen Switch per KABEL anschließen und neu starten. Sofern die HD nicht ansprechbar sind würde ich diese ausbauen und mal an einem PC anschließen. Dann mit entsprechenden Programm oder mit Boardmitteln (diskpart) alle Partitionen löschen.
Danach dann wieder in der DS einbauen und wie bei Ersteinrichtung verfahren.

Ach und was meinst du was das hier dann bedeutet?

Xanta schrieb:
[...]
Und am Ende wenn steht "Konfiguration wird aufs Gerät geschriebem" oder so, bekomm ich die Fehlermeldung, dass die Verbindung fehlerhaft ist und ich den Port X freischalten soll und möglich direkt über Lan anschließen soll.
[...]

Also bitte, ein normaler User hat keine keine Ahnung von DHCP oder sonst was, und wenn die ne NAS produzieren die nicht mal durchs lokale Netz kommt dann gute Nacht.

Edit: sry dachte dein Post wär auf meinem bezogen. :)

Ich probiers jetzt mal die Platten platt zu machen und neu zu formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Hansdampf12345
Das bedeutet genau das was da steht: eine LAN (Kabel) Verbindung herstellen.:)

@Xanta
Im Auslieferungszustand erwartet die DS eine IP Adresse per DHCP. Hier kommt DEIN Router ins Spiel. Diesen hast du zu konfigurieren.
Heisst im Umkehrschluß: wenn die DS keine IP vom Router per DHCP bekommt musst DU erstmal deinen Router entsprechend konfigurieren.
Insofern solltest du hier nicht über Synology meckern, sondern eher deinen Router konfigurieren.

Als Option steht es dir natürlich frei die MAC Adresse der DS auf eine gewünschte IP Adresse deines Netzwerkes im Router fest zu vergeben. Hier solltest du das Handbuch deines Routers zu Hilfe nehmen.

ps: Hier ein Video zur Einrichtung der DS:
http://www.youtube.com/watch?v=Zsdyp686xdY

Zuletzt bearbeitet:
Mein Router ist dementsprechend konfiguriert und die hat auch eine Adresse bekommen hab ich auch nie gesagt, nur könnte Synology so nett sein und das schon vor der Installation prüfen wegen dem Port und bescheid geben und nicht danach wo sich die NAS schon in nen Loop blockiert hat wo ich sie auch nach dem formatieren der 2 Festplatten nicht mehr heraus bekomme.

Mein Problem ist eig nur da die jetzt nur mehr blau blinkt und nicht mehr aufhört.

Boombastic schrieb:
@Hansdampf12345

Ja aber nicht mit dem Router, die NAS hat kein Wlan also ist doch schon im voraus klar, dass diese schon per Kabel am Router verbunden war.

Ich muss diese per Lan Kabel am PC anhängen und dann probieren, hier wird kein Port vom Router blockiert und gut, nur bekomm ichs nicht mehr hin sie zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal deinen Computer per Kabel mit dem Router verbinden, um das wacklige WLAN erst mal auszuschließen. Dann mal den DS Finder auf dem Computer starten. Findet er die DS? Wenn nicht, führe einen Reset der DS nach Anleitung durch und Versuchs wieder.

Ich sagte doch das kein Reset mehr funktioniert und sie auch nicht mehr startet mit dem normal beep Ton nach einer Minute :(

Boombastic schrieb:
@Hansdampf12345
[...]

Eben nicht! Das Teil hat kein WLAN. Da steht DIREKT per LAN. Damit ist die Direktverbindung OHNE Router gemeint.

@Hansdampf12345
Viel Spass ohne Crossoverkabel

Nana, wenn schon meine doofe Buffalo schon ohne Crossver direkt verbunden werden kann, wird es eine Syn doch erst recht können?! *unwissend*

Crossover sind in der heutigen Zeit fast ausgestorben da intelligente Netzwerkkarten automatisch die Leitungen drehen :)

Zurück
Oben