Synology DS214+ neue Platten einbauen + Hyper Backup Wiederherstellen

refilix

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.000
Hallo,

ich hatte schon mal einen ähnlichen Thread eröffnet zu dem Thema. Aber jetzt geht es um den Einbau der neuen Platten.
Also ich habe die DS214+ mit 2x3TB HDD Raid 1 und einer externen 3TB Backup Platte.

Auf Youtube hab ich diverse Videos gefunden wo die meisten immer eine Platte raus genommen haben, dann die neue eingebaut haben und die neue Platte integriert haben.

Kann ich nicht einfach die beiden 3TB Platten ausbauen. Zwei neue Platten einbauen und per Hyper Backup das Backup einspielen?

Ich hab das noch nie gemacht daher frag ich lieber drei mal.

mfg refi
 
Als erstes würde ich ein vollständiges Backup auf eine externe Platte machen. Danach würde ich die von Synology empfohlene Methode anwenden. Wenn alle Stricke reißen sollten, dann hast Du ein vollständiges Backup und kannst das System neu aufsetzen. Ich hatte bei einer älteren NAS von Synology mit RAID 1 einen Plattenausfall, kaputte Platte raus und neu rein und gedacht, dass das System sich automatisch restauriert, aber damit war nichts. War dann mit meinem vorher gemachten Backup sehr glücklich.
 
Wenn beide Platten zeitgleich ausgetauscht werden muss DSM neu Installiert und eingerichtet werden.
Danach kann man dann das Backup einspielen.

Wenn die Platten nacheinander getauscht werden und nach dem wechsel von jeder Platte das Raid wiederhergestellt wird, kann man sich das neu installieren sparen. ( würde sich lohnen wenn viel eingerichtet ist und das System immer gebraucht wird )
 
@predator04 Hallo, danke für die Antwort. Bei mir ist es überschaubar. Daher werde ich die zwei Gleichzeitig tauschen. Danke für die Hilfe..
 
Hallo,

ich wollte nur mal eine Rückmeldung geben.

Ich habe bei mir die zwei 3TB durch zwei 8TB ausgetauscht. Also ich habe beide platten direkt gewechselt. Das "Laufwerke Optimieren" hat bei 8TB fast einen ganzen Tag gedauert. Das Einspielen des Backups mit 3TB hat noch mal fast einen ganzen Tag gedauert.

Beim Backup kann man auch die Einstellungen von vorher mit allen Freigaben usw. mit übernehmen.

Jetzt muss ich nur noch die neue 8TB externe Platte als Backup einrichten.

Bisher funktioniert es ohne Probleme.

mfg refi
 
Zurück
Oben