Synology DS214 oder QNAP TS-212P

ecke83

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe das Ihr mich im NAS Jungle etwas aufklären könnt.
Ich habe aktuell ein WD Live Book 2TB, welches aber ohne Datensicherungsmöglichkeiten und nicht zufriedenstellenden Medienserver Funktionen gegen ein höherwertiges Modell getauscht werden soll.

Folgende Funktionen möchte ich nutzen:

Datenspeicherung/-sicherung:
- Es sollte 2 Festplattenschächte haben (4 wäre auch nicht schlecht, ist mir aber zu teuer)
- es werden 3TB oder 4TB Festplatten eingebaut im RAID1
- es sollte ein USB 3.0/eSATA Anschluß geben um eine externe Festplatte zur Datensicherung anzuschließen
- das NAS sollte hierbei eine Funktion bieten, das es wöchentlich/monatlich einen gewünschten Ordner vom RAID nach USB/eSATA kopiert (oder auf ein anderes NAS, wenn sowas möglich ist, habe ja dann das WD Live Book übrig ^^)
- es sollte eine Möglichkeit geben, bestimmte Daten mit einem Dropbox Konto zu synchronisieren

Medienfunktionen:
- Ich möchte HD Videos (mkv) auf einen Samsung F6500 bzw. BD-E6300 streamen können
- Ich habe eine Musiksammlung (ca. 80GB) und nutze an meinen Android Devices eine App (Music Pump) welches über einen iTunes Server die Bibliothek ausliest und via BT an den AV-Receiver gibt (bei Neuanschaffung eines Netzwerk AV-Receivers soll der dann direkt vom NAS streamen)
- Ich habe ca. 100 GB an Fotos die sich über die Jahre angesammelt haben, diese sollen ab und an via Android oder am TV betrachtet werden (z.B. Diashow am Fernseher um Urlaubsfotos zu zeigen und Gäste zu langweilen :))

Downloadfunktionen (optional)
- Es wäre schön wenn es eine Möglichkeit gibt ähnlich wie jdownloader Dateien herunterzuladen (inkl. entpacken)

Gerade im Bereich Medienstreaming ist mein aktuell eingesetzte NAS das WD Live Book unter aller Sau.
Der Fernseher zeigt keine Daten an, die ich über Windows aber sehe.

Als Preis würde ich für die 6TB Variante gern unter 400 € bleiben. Kann aber zur Not auch 500 € ausgeben.
Das QNAP ist etwas billiger und die LiveDemo vom QTS hat mich etwas mehr angesprochen als die vom DSM.
Im Moment schwanke ich zwischen Synology DS214 und QNAP TS-212P.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben zum Kaufentscheid.
Oder noch generelle Denkfehler aufdecken die man beachten sollte.

Lg
Ecke

moin, willkommen im Forum

mit Synology, QNAP bist du schon auf der richtigen Spur. Beide sind hinsichtlich Qualität, Funktionalität, Softwärepflege und Weiterentwicklung ungefähr gleich auf. also Synology und QNAP wären beide richtig.
und dann kann man wirklich sagen, das was dir besser gefällt, und da hast du mit den LiveDemos ja auch schon den richtigen Weg gewählt. probier das einfach noch weiter aus, und wenn dir das QNAP OS besser gefällt, dann eben QNAP.

Wenn dir das Webinterface von QNAP besser gefällt, dann greife zu QNAP.

Ansonsten erfüllen beide Geräte alle deine Anforderungen. Mit der richtigen Zusatzausstattung (MediaPlayer--> TV und nen Netzwerkfähigen Receiver mit DLNA) steht dann auch nichts mehr im wege.

Der Preisunterschied erklärt sich im übrigen im deutlich stärkeren CPU der Synology (2x 1,06 Ghz im Vergleich zu 1x 1,6 Ghz).

Gerade bei Download- und Entpackaufgaben würde ich das stärkere Gerät bevorzugen. Meine 100Mbit Leitung kann meine NAS mit 1,2 Ghz nur mit ca. 40 Prozent nutzen und Entpackvorgänge dauern entsprechend lange.

Zuletzt bearbeitet:
Qnap hat momentan heftige Probleme Hibernation ordentlich ans laufen zu bringen. Ist zumindest seit ca nem Jahr bei meiner TS-412 so. Ohne manuelle Workarounds rödeln die Platten 24h vor sich hin. Sehr nervig/ärgerlich...

Ausserdem mach dich schlau das die Cpu zu deinen Vorstellungen passt was du mit dem NAS machen willst, zB ich hatte die 412 wegen des günstigen Preises gekauft und das bereue ich jetzt. Bei verfügbaren CPUs sehe ich auch momentan Synology etwas besser aufgestellt vom P/L Verhältnis.

Meine nächste wird eine Synology (414+ oder 1514+, was halt zuerst verfügbar ist) aber grundsätzlich ,abgesehen vom hibernation thema, machst mit qnap sicher auch nix falsch.

Danke für die schnellen Antworten.

Ich hatte auch schon nach der DS214play geschaut, die ist aber gleich 150 € teurer als das TS-212P.
Meint ihr das man echr schnell an die Grenzen der Freude stößt beim single Core QNAP?

QNap hat seit über 10 Jahren Probleme mit Hibernation. Kann mich kaum daran erinnern dass das überhaupt mal zuverlässig funktioniert hat. Generell hat Synology die Nase deutlich vorn, was die Softwarepflege angeht. Ich habe beide Systeme seit Jahren im Einsatz.

Je nach Anwendungsgebiet ja. Vorteil der ds214play ist ein x86 CPU. Also könntest da z.b. Auch teamspeak laufen lassen etc.

klaffel schrieb:
Qnap hat momentan heftige Probleme Hibernation ordentlich ans laufen zu bringen. Ist zumindest seit ca nem Jahr bei meiner TS-412 so. Ohne manuelle Workarounds rödeln die Platten 24h vor sich hin. Sehr nervig/ärgerlich...
Hi. Das Problem hab ich auch seit kurzem mit meiner TS-419P? Hast du mal einen Tipp?

Bezieht sich dieses Problem auf die aktuelle Firmware 4.05 ?

Zudem kann es sein, das dieses Problem nur bei den Marvell-CPU´s auftritt (TS-412, TS-419) ?

Gibt es hier schon Ergebnisse/Erfahrungen dazu ?

PS: Der fast schon religiöse Eifer, mit dem hier im Forum die Synologen ihre Produkte nach vorne schreiben, hat fast schon etwas Rührendes, denn bei denen ist auch nicht alles Gold was glänzt.

Zuletzt bearbeitet:
computerbase107 schrieb:
Bezieht sich dieses Problem auf die aktuelle

Funzt bei mir schon seit der 3.8.3 nicht mehr....
Ergänzung ()

haeuslebauer schrieb:
Hi. Das Problem hab ich auch seit kurzem mit meiner TS-419P? Hast du mal einen Tipp?

Schau mal im qnap forum, da gibts ne anleitung das problem manuell über nen crontab eintrag zu erledigen. Funzt dann halt leider immer nur bis zum nächsten update
Ergänzung ()

computerbase107 schrieb:
PS: Der fast schon religiöse Eifer, mit dem hier im Forum die Synologen ihre Produkte nach vorne schreiben, hat fast schon etwas Rührendes, denn bei denen ist auch nicht alles Gold was glänzt.

Ich glaube wir beide lesen hier verschiedene Threads....

Ist es für den Otto Normal Nutzer wirklich merkbar mit der CPU Leistung?

Ich kenne das aus dem Hifi Forum. Wenn man da über AV Receiver schreibt, wird einem auch von Geräten unterhalb von 1000€ abgeraten. Trotzdem bin ich mit meinem 500 € Gerät mehr als zufrieden.

Daher mal Hand aufs Herz, ist vom QNAP wirklich abzuraten?

Nochmal, ich rate nicht vom Qnap ab, ich sag nur das Hibernation nicht ohne weiteres läuft. Das ist für ein Heim NAS schon fast ein KO-Kriterium für mich.
Ich persönlich werde definitv als nächstes eins mit x86 cpu nehmen. Es ist ärgerlich wenns der 1,3 GHz ARM des TS-412 nicht mal schafft beim kopieren aufs Raid5 das lokale LAN auszulasten. Das sind mal basics, da ist noch nix grossartig am Laufen auf dem NAS wie z.B. Twonky, Foto- Music- Video-Stations, Web-Server, ftp, Private Cloud, etc...
Das sieht aber bei nem Synology mit vergleichbarer CPU genauso aus !

Was haltet ihr eigentlich vom Asustor AS-202TE Bzw. AS-202T?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Hardware klingt soweit ganz Potent und sollte für den Preis unschlagbar sein. Die Wahl ist leider nicht ganz leicht. Prinzipiell würde ich aber die Version mit dem größeren RAM nehmen. Aber rechtfertigen 512MB Ram einen Aufpreis von 75€? Eher nicht.

Die Frage ist jetzt natürlich wie ist die Software die Asustor bereitstellt? Welche Möglichkeiten hast du für evtl. Erweiterungen. Gibt es eine Community die bei Fragen evtl. mit Rat und Tat zur Seite stehen kann?

Das sind für mich Fragen bzw. deren Antworten die mich ganz klar zu QNAP oder Synology gehen lassen würde, da gerade dort eine rießen Community ist, die auch selbst Tools / Hilfestellungen entwickeln. Schau dir dazu vielleicht mal die beiden Foren an.

www.qnapclub.de
www.synology-forum.de

Aber wie gesagt, die Hardware und der Preis klingen so vernünftig.

EDIT: Hier gibt es ebenfalls eine Livedemo. Vielleicht wirfst du mal einen Blick auf diese.

http://www.asustor.com/live_demo

Der erste Blick den ich dort mal reingeworfen habe, sieht recht vielversprechend aus. Die Oberfläche scheint recht übersichtlich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@kugelfisch01:
In den 75€ Mehrpreis ist auch noch ein HDMI ANschluß mit XBMC Server enthalten.
Man kann das NAS dann also direkt am TV anschließen, was bei meinem Nutzungsprofil nicht das schlechteste wäre.

Die LiveDemo fand ich auch recht schick, bleibt also nur die Frage wie "lebendig" die Software ist.
Es scheint aber ein recht neuer Anbieter zu sein (ASUS Tochter mit Ex Synology Mitarbeitern), daher tendiere ich lieber zu den bekannten Namen.

@bulasan:

Danke. Du bist der erste der schreibt das er ein QNAP hat und vollends zufrieden ist :)

Ich tendiere aktuell zum QNAP aufgrund des Preises und der Benutzeroberfläche.
Aber die zufriedeneren Posts findet man zum Synology.

Soweit ich das jetzt wahrgenommen ist die Synology Community schon etwas aktiver, wobei du vermutlich diese auch kaum brauchen wirst, wenn das NAS erstmal läuft. Hab zu meinem QNAP NAS anfangs auch ein paar Probleme gehabt, aber das lag eher daran, dass das NAS Thema generell neu war und ich mich da erst einlesen musste.

Falls jemand mit der Suche über diesen Thread stolpert, hier mal eine Liste der aktuellen interessanten Geräte bis 300 Euro:

[table="width: 850, class: outer_border, align: center"]
[tr][td]Name[/td][td]Schächte[/td][td]CPU[/td][td]Speicher[/td][td]USB 3.0[/td][td]USB 2.0[/td][td]eSATA[/td][td]Sonstiges[/td][td]Preis[/td][/tr]
[tr][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][/tr]
[tr][td]Qnap TS-212P[/td][td]2[/td][td]1,6 GHz Marvel[/td][td]512 MB[/td][td]2[/td][td]1[/td][td]-[/td][td]-[/td][td]160,00[/td][/tr]
[tr][td]Asustor AS-202T[/td][td]2[/td][td]2x 1,2 GHz Atom[/td][td]512 MB[/td][td]2[/td][td]2[/td][td]-[/td][td]-[/td][td]200,00[/td][/tr]
[tr][td]Asustor AS-202TE[/td][td]2[/td][td]2x 1,2 GHz Atom[/td][td]1 GB[/td][td]2[/td][td]2[/td][td]-[/td][td]HDMI[/td][td]230,00[/td][/tr]
[tr][td]Synology DS214[/td][td]2[/td][td]2x 1,06 GHz Marvel[/td][td]512 MB[/td][td]2[/td][td]1[/td][td]-[/td][td]-[/td][td]245,00[/td][/tr]
[tr][td]Qnap TS-221[/td][td]2[/td][td]2,0 GHz Marvel[/td][td]1 GB[/td][td]2[/td][td]1[/td][td]2[/td][td]-[/td][td]290,00[/td][/tr]
[tr][td]Qnap TS-420[/td][td]4[/td][td]1,6 GHZ Marvel[/td][td]512MB[/td][td]2[/td][td]2[/td][td]2[/td][td]-[/td][td]295,00[/td][/tr]
[tr][td]Synology DS214play[/td][td]2[/td][td]2x 1,6 GHZ Atom[/td][td]1 GB[/td][td]2[/td][td]1[/td][td]1[/td][td]-[/td][td]300,00[/td][/tr]
[tr][td]Synology DS214+[/td][td]2[/td][td]2x 1,33 GHz Marvel[/td][td]1 GB[/td][td]2[/td][td]1[/td][td]1[/td][td]-[/td][td]300,00[/td][/tr]
[/table]

Ich werde mir wohl das QNAP TS-212P kaufen und werde dann in 2 Jahren merken ob es richtig war oder nicht :)
Danek euch.

Zurück
Oben