Synology DS214 - Zugriff von Windows ohne Passwort

Andy_Piano

Lieutenant
Hey Leute,

ich bin gerade dabei, mir meine neue Synology DS214 einzurichten, was auch soweit kein Problem ist.

Wenn ich von Windows 8 aus auf einen erstellten Ordner zugreifen will, wird immer nach einer Anmeldung gefragt (Benutzer und Passwort).
Kann man das irgendwie umgehen? Sodass dieses Fenster nicht mehr aufpoppt?

Ich habe bereits einen User auf der NAS angelegt, der so heißt wie mein Windows-User und auch das gleiche Passwort hat. Trotzdem kommt die Abfrage nach der Anmeldung, sobald ich auf die Freigabe von der NAS zugreifen will. Allerdings wurde das lokale Windows-Konto in ein Microsoft-Konto umgewandelt, wodurch das Konto anders heißt. Könnte es daran liegen?

Ich weiß, dass es natürlich die Möglichkeit gibt, das ganze als Netzlaufwerk mit anderen Anmeldeinformationen zu verbinden, doch ist das wirklich die einzige Möglichkeit? Oder gibt es da andere Alternativen?

Freue mich über Hilfe und Tipps.

Kannst du das Passwort nicht speichern?
Bei meinem QNAP Nas fragt mich Windows 8.1 nur ein einziges Mal beim ersten Verbinden nach dem Passwort wenn ich die Anmeldeinformationen abspeichere. Hab da auch einen anderen Benutzernamen als unter Windows.

Hallo,

Das Problem hatte ich anfangs auch.

Schau mal in der Anmeldeinformationsverwaltung nach. Zu finden in der Windows Systemsteuerung.
Dort sollte unter 'Generische Anmeldeinformationen' der Eintrag für die Diskstation vorhanden sein.
Sonst kannst du diesen auch hinzufügen. Danach sollte keine Abfrage mehr kommen.

Schöne Feiertage!

Hi,

also die Anmeldung bei dem NAS hat eigentlich nichts mit dem Microsoft Konto zu tun. Du musst einen User auf dem NAS anlegen, die entsprechenden Recht verteilen, den Ordner bzw. gleich als Netzlaufwerk bei Windows einrichten und dort die Logindaten des user eintragen. Hier gibt es auch die Möglichkeit die Anmeldeinformationen mit einem Haken zu speichern.

Gruß

Emissary1978 schrieb:
Kannst du das Passwort nicht speichern?
Doch, sicher, den Haken kann ich setzen.
Aber bei meinem alten Billig-NAS (WD MyBookWorld) kam ich immer so auf die Freigaben, ohne Anmeldung. Daher war ich etwas irritiert.

Hardcore schrieb:
Schau mal in der Anmeldeinformationsverwaltung nach. Zu finden in der Windows Systemsteuerung.
Dort sollte unter 'Generische Anmeldeinformationen' der Eintrag für die Diskstation vorhanden sein.
Sonst kannst du diesen auch hinzufügen. Danach sollte keine Abfrage mehr kommen.
HM, ich finde dort keine 'Generische Anmeldeinformationen' und kann dort auch nix hinzufügen. :)

unbreakablex schrieb:
also die Anmeldung bei dem NAS hat eigentlich nichts mit dem Microsoft Konto zu tun. Du musst einen User auf dem NAS anlegen, die entsprechenden Recht verteilen, den Ordner bzw. gleich als Netzlaufwerk bei Windows einrichten und dort die Logindaten des user eintragen. Hier gibt es auch die Möglichkeit die Anmeldeinformationen mit einem Haken zu speichern.
Ich weiß, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat, aber ich habe gelesen (im Synology Forum), dass es geht, wenn beiden Benutzer identisch sind.

Dann werde ich mal die Anmeldung einfach speichern, wenn das so gewollt ist und man nicht drumherum kommt. :)
Danke euch.

Moin
also ich habe hier ein Synology Ds115J. Aber das Prinziep sollte das Gleiche sein.
Nach meinen erfolglosen Versuchen den Ordner einfach für "Everyone" freizugeben, bzw. diesem Nutzer "volle Rechte" einzuräumen, kam die Lösung, durch das aktivieren des "Guests"-Accounts. Wenn dieser aktiviert ist, sind auch anonyme Anmeldungen ohne Username und Password möglich.

Ich hoffe ich konnte noch helfen.
Have Fun

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
Zurück
Oben