Synology DS214play - Volume 1 "abgestürzt"

ChrisdaKing

Lieutenant
Hey zusammen,

seit 2014 läuft mein DS214play mit einer WD Red 4GB. Seit heute zeigt das NAS an, dass es die HDD nicht mehr nutzen kann, Integritätsstatus sagt aber "Normal" - Anzahl fehlerhafter Sektoren: 1

Zuordnungsstatus: Abgestürzt

Ein Scan mittels SSH (fsck.ext4 -pvf -C 0) hat reihenweise defekte Bereiche gezeigt und versucht zu reparieren. Nach einem Reboot war es aber auch nicht besser. Reparieren etc. wird mir im DSM nicht angeboten.

Kann ich davon ausgehen, dass die Platte nicht zu retten ist? Um die Daten geht es mir nicht (Sicherung vorhanden).

Danke euch

Auch ein defekter Sektor kann so etwas verursachen. Pro Sektor liegen da ja 512 Byte bzw. bei neuen HDDs 4 KByte an Daten drin und wenn die für irgendeine Funktion essentiell sind, war es das.
Hardware stirbt früher oder später immer und da du ein Backup hast würde ich da nicht mehr groß Zeit rein investieren. Ersatz rein, Backup einspielen und dann die Feiertage genießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Poste doch mal die gesamten S.M.A.R.T. Werte der Platte und vergiss nicht, dass sie nun mit 5 Jahren ihre vom Hersteller geplante Nutzungsdauer hinter sich hat. Im Zweifel tausche sie einfach aus und spiele das Backup zurück.

maista schrieb:
Hast du eine Möglickeit die HDD extern (Sata, Kein USB!) anzuschließen und zu scannen?
http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/
Knoppix LIve Datenrettungssystem ISO

lese gerade das dir die Daten egal sind, na dann schmeiss die HDD weg und kauf eine neue.

Ja klar hätte ich die Möglichkeit. Das NAS kann wohl auch einen gesamten Scan machen und dann ggf. defekte Sektoren nicht nutzen. Ansonsten genau, die Daten habe ich gesichert und diese sind weitestgehend auch noch zugreifbar auf der defekten Platte. Aber ich werde wohl eine neue kaufen, das wird wenn eh nicht lange gut gehen ;-)

Viel gelaufen ist sie nicht wie man auf dem Bild sieht.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    13,1 KB · Aufrufe: 330
Das sind leider nicht alle Werte, aber immerhin sieht man, dass es keine wiederzugewiesenen Sektoren gibt.

Holt schrieb:
Das sind leider nicht alle Werte, aber immerhin sieht man, dass es keine wiederzugewiesenen Sektoren gibt.

kann ich noch nachreichen, dachte die wären eher uninteressant. Was meinst du mit nicht wieder zugewiesen?

ChrisdaKing schrieb:
kann ich noch nachreichen, dachte die wären eher uninteressant.
Doch die sind interessant, reiche bitte die übrigen Werte nach.
ChrisdaKing schrieb:
Was meinst du mit nicht wieder zugewiesen?
Das Attribut 5, da werden die Sektoren gezählt die wirklich defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt wurden. Vorher waren es schwebende Sektoren, Schwebende Sektoren sind aber erstmal einfach nur Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und die mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese schwebenden Sektoren zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Genau dies ist bei dieser Platte bisher nicht passiert, so schlecht scheint es also nicht um sie bestellt zu sein.

Zurück
Oben