Synology DS215j als Netzlaufwerk unter Windows 7 einbinden

Razor0012

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe seit kurzem ein DS215j hier stehen, kann dieses aber leider nicht dauerhaft als Netzlaufwerk unter Windows 7 einbinden. Beim Versuch erscheint immer die Fehlermeldung: Auf \\NAS konnte nicht zugegriffen werden.
Wenn ich \\NAS direkt in die Adresszeile vom Explorer eingebe, kann ich das NAS allerdings normal ansteuern und bekomme auch Zugriff.
PC befindet sich in der selben Arbeitsgruppe und der Windows Dienst ist auf dem DS215j aktiviert. Durch Firewall zulassen ist auch angehakt. Jemand eine Idee woran das ganze hakt?

Du musst den Anmeldenamen und das Passwort speichern, dauerhaft.
Hier: Systemsteuerung\Benutzerkonten\Anmeldeinformationsverwaltung

Welches Version von Windows 7 hast du?

Das geht glaube ich nur mit der PRO-Version.

Tschau
Stefan

Unter generische Anmeldedaten oder Windows Anmeldedaten?

Habe die HOME Premium aber sollte ja möglich sein ein Netzlaufwerk einzubinden

Wenn das von DerBaya nicht genügt, versuche es mal mit der IP-Adresse (//192.x.x.x) habe ein W8.1 PC der es nur so schafft. Warum wissen die Götter.

Ist gespeichert, kommt aber immernoch der Fehler wenn ich versuche das NAS über Netzlaufwerk verbinden einzubinden, Zugriff geht manuell ohne Probleme aber ist etwas nervig jedes mal selbst per Eingabe dorthin zu navigieren.

Auch per IP zickt er rum.

Ich hatte das gleiche Problem.
Bei mir lag es daran das mein Router die IP des NAS alle verändert hat.

Lösung: Feste IP für das NAS vergeben

moritzkatz schrieb:
Welches Version von Windows 7 hast du?

Das geht glaube ich nur mit der PRO-Version.

Tschau
Stefan

Das hat damit natürlich nichts zu tun.

Gehe ich richtig in der Annahme, das dein DS auch nicht dauerhaft in der Netzwerkumgebung von Windows 7 angezeigt wird?

Um einfach so per \\NAS und ohne Passwort auf die DS zugreifen zu können, muss du den sogenannten Local Master Browser der DS aktivieren.

Sollte glaube ich hier sein: Systemsteuerung > Win/Mac/NFS > Windows Dateidienst
Der Nachteil ist, dass dann leider der Gast-Account zwanghaft aktiviert wird.

Zuletzt bearbeitet:
"Netzwerkerkennung" ist eingeschaltet und "Benutzerkonten und Passwort zum Herstellen von Verbindungen... [bla bla] verwenden" in den Netzwerkeinstellungen?

Unter Netzwerkumgebung wird mir das NAS dauerhaft angezeigt, ich brauche auch ein Kennwort um aufs NAS manuell zuzugreifen, kann man aber Speichern. Von daher verstehe ich auch nicht warum er sich beim festen Einbinden quer stellt. Werde erstmal eine feste IP vergeben, hat sich aber bisher auch nicht verändert.

Netzwerkerkennung ist an. Wo genau finde ich den anderen Punkt?

Immer die selbe IP Adresse zuweisen ist jetzt in der Fritzbox angehakt aber ohne Verbesserung.

Werde mal das mit dem Local Master Browser testen, wo finde ich den im DSM?

Zuletzt bearbeitet:
muss man nicht erst einen gemeinsamen ordner erstellen und diesen dann einbinden? also \\NAS\ordnername ?

Ja stimmt :-)
Ich hab da einfach nen Ordner "Synology" und drunter dann alles weitere...!

Also ein Ordner lies sich einbinden, aber sollte nicht auch das ganze Volume einzubinden sein? Habe das schon mit \\NAS\Volume 1 getestet, aber auch da zickt er wieder rum.

Ist bei mir auch so... Der Gemeinsame Ordner "Synology" wird an den Clients als Netzlaufwerk verbunden und darunter liegen dann die verschiedenen Benutzerordner...

Er erstellt halt bei mir direkt auf dem Volume die Ordner wie home, photo etc. die müsste ich dann einzeln einbinden, oder gibts dort noch eine andere Möglichkeit?

Diese Ordner verwende ich gar nicht. Ich habe neben diesen, einen Ordner "Synology" und da ist dann alles weitere drin.

Jup, die müsstest du separat einbinden.

Zurück
Oben