Synology DS215j externe Sicherung

ColonelBraddock

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich habe seid einigen Jahren eine Synology DS215j im Synology Hybrid Raid (2x4TB WD Red) laufen und bin auch noch zufrieden mit der Performance als reiner Datenspeicher. Nachdem ich mich schon seid längerem mit dem Gedanken herumschlage eine externe Sicherung des meiner Synolgy DS215j zu machen, möchte ich mich hier um euren Rat bemühen: Wie würdet ihr eine Sicherung des NAS realisieren.

Hi,

zu allgemein. Was ist denn an Hardware, Budget und technischem Know How vorhanden? Das geht bei "USB Festplatte die von Hand zu Mutti getragen wird" los und endet bei einem automatischen rsync Job ins Rechenzentrum deiner Wahl.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Per USB eine externe Platte anhängen und mit "Hyper Backup" (lässt sich über das AppCenter der NAS installieren) einen Backup-Plan erstellen.
Mach ich mit meiner DS218+ auch so.

Wenn man das Backup nicht ortsgebunden (also nicht in den eigenen vier Wänden) machen will, könnte man auch über ein Backup in eine Cloud nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Silberfuchs.
4 bzw. 8 TB (oder mehr, je nach dem ob deine SHR Konfiguration einem RAID0 oder RAID1 entspricht) externe USB 3.0 HDD. Die einfach per USB mit dem NAS verbinden und mit HyperBackup ein BackupJob auf die extern HDD erstellen. Die kann auch per NTFS formatiert sein, damit die du an eine einem Windowsrechner lesen kannst.

würde so wie hier im Video beschrieben vorgehen ... also so richtig Extern , wie in anderer Location ;)

Entweder Freunde / Bekannte / Verwandte / Kollegen beschwatzen das sie sich für Remote Backups bereitstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ColonelBraddock und Shadow86
Ich habe mir vor Jahren mit einer ds213j und dem (auf rsync basierenden) Programm qtdsync eine Backup-Lösung erstellt, die ihren Dienst zuverlässig erfüllt.
Meine Lösung entsprich einem "manuellen Backup", das heisst, ich starte aus qtdsync heraus die entsprechenden Tasks. Dann läuft das automatisch durch und speichert den gesamten Inhalt einer meiner beiden im Raid laufenden 2 TB-Platten auf eine 2 TB-Platte, die im lokalen Laufwerk installiert ist.

Natürlich ist das so keine Sicherung gegen einen Brand, aber gegen den Totalausfall der NAS.

Das Programm qtdsync bietet darüberhinaus auch Automatisierungsoptionen, die ich aber nicht genutzt habe.

Mehr auf der Herstellerseite.

Habe das selbe Gerät.
Ich arbeite ausschließlich mit HyperBackup und nutze weil es am schnellsten ist und im wöchentlichen Intervall passiert die 2te Platte als Backup.

Die 2te Platte wird dann manuell wenn ich Zeit habe oder für notwendig halte per LAN auf die Backupplatte vom PC gezogen.
Das restliche Zeug was täglich in Gebrauch ist wird täglich per HyperBackup verschlüsselt auf DropBox, GoogleDrive, OneDrive übertragen.

Ich finde bei Backups muss sich jeder sein eigenes System machen womit er am besten klarkommt.

ach und Festplatten verkaufe oder werfe ich nie weg.. da habe ich auch noch Backups von Backups von Backu... ist wahrscheinlich bisschen übertrieben von mir aber was solls..
Damit fahre ich seit Jahren ziemlich gut alles tutti

WoFNuLL schrieb:
würde so wie hier im Video beschrieben vorgehen ... also so richtig Extern , wie in anderer Location ;)

Entweder Freunde / Bekannte / Verwandte / Kollegen beschwatzen das sie sich für Remote Backups bereitstellen.

Danke für Eure Antworten, ich werde ein Synology NAS DS120J, mit einer 4TB Platte bestückt, bei Verwandten oder Freunden aufstellen und Synology Hyper Backup und DDNS von Synology einrichten um eine Sicherung an einem externen Standpunkt zu haben.

Zurück
Oben