Synology DS215J langsam an Fritzbox 6660 per WLAN

dreieier

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe ein Problem, für das ich trotz langer Internetrecherche keine Lösung gefunden habe. Vielleicht hat einer von euch den ein oder anderen Tipp.

Mein Problem ist, dass ich über das WLAN (AX, Wifi6) Datenraten beim Lesen und Schreiben um die 30-50MB/s habe. Auch wenn ich mit dem Clientgerät direkt an der Fritzbox bin. In den Windows 10 WLAN Verbindunseigenschaften habe ich mit meinem Notebook 1100Mbit und mit dem PC (Asus Wifi6 PCI Karte) sogar 2400Mbit stehen.

Wenn ich die Clients an die Fritzbox per Kabel anschließe, habe ich die volle Datenrate von 100MB/s beim Kopieren von großen Dateien. Das NAS hängt am 2,5GBit Port der Fritzbox, die DS215j kann aber leider nur Gigabit.

Fritzbox und NAS habe ich neugestartet, das brachte nichts. Wlan Adapter Treiber sind bei beiden Clients aktuell.

Ist das nun ein Problem mit der Fritzbox? Ich würde sagen ja. Sehr enttäuschend, da ich mir die FritzBox 6660 wegen dem schnellen AX Wlan gekauft habe... und dann sowas...

WLAn ist bekannt das es nicht so Leistungfähig ist.
Was passiert den wenn du ein LAN Kabel verwendest?

• Gefällt mir
Reaktionen: dreieier
Aktuellste Firtz!OS Software 7.26 ist auch installiert ?

romaniac_beatz schrieb:
Wlan Adapter Treiber sind bei beiden Clients aktuell.
Und welche Version des Treibers ist es ?

Hast du auch mal den Gigabit Port der 6660 getestet mit deiner Synology statt dem 2,5 Gigabit Port ?

WLan hat Brutto Verbindungsgeschwindigkeit selten was mit Netto Durchsatz zu tun.

Der Kopiertest (netto) scheint sogar fast 200 Megabyte zu schaffen.
Ja, das hilft jetzt erstmal nicht. Warum bei romaniac_beatz die Gigabit nicht kommen?
Entfernung, Wände, Störungen,...

Wilhelm14 schrieb:
Der Kopiertest (netto) scheint sogar fast 200 Megabyte zu schaffen.
Ja, das hilft jetzt erstmal nicht. Warum bei romaniac_beatz die Gigabit nicht kommen?
Entfernung, Wände, Störungen,...
Keine Wände, das Notebook und der PC sind beide direkt an der Fritzbox. Ca. 1m Entfernung ohne Gegenstände dazwischen.
Mit 2400MBit Bruttobandbreite sollten doch 100Mb/s Netto drin sein...
Ich wohne in einem 3 Parteien Haus. Kanäle sind nicht ausgelastet. Die FritzBox ist auf Autokanal eingestellt.

Habe den NAS an verschienene LAN Ports angeschlossen. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist die gleiche. Wenn das Notebook per Kabel an der Fritze ist, habe ich die 100MB/s

Was sagen denn jeweils Windows und Fritzbox zur Nettorate? Die Fritzbox zeigt zum Client auch die aktuelle Datenrate an, also evtl. weniger als die angedachte. In Windows müsste man das in der alten Systemsteuerung finden. (Ich habe gerade kein Windows+WLAN, sonst könnte ich die genaue Stelle nennen.)
PS: Irgndwie "Status von Drahtlosnetzwerk" in der alten Systemsteuerung.
PPS: Was steht in der Fritzbox unter WLAN, Funknetz, Eigenschaften? ac, ax, 1x1, 2x2,...?

TCHAMMER schrieb:
Aktuellste Firtz!OS Software 7.26 ist auch installiert ?

Und welche Version des Treibers ist es ?

Hast du auch mal den Gigabit Port der 6660 getestet mit deiner Synology statt dem 2,5 Gigabit Port ?
Fritzbox war auf 7.24...werde mal eben Updaten. Danke.

Die Treiberversionen sind die neuesten die ich beim Hersteller kriegen konnte. Das Notebook ist übrigens ein T14s mit Ryzen 7
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Was sagen denn jeweils Windows und Fritzbox zur Nettorate? Die Fritzbox zeigt zum Client auch die aktuelle Datenrate an, also evtl. weniger als die angedachte. In Windows müsste man das in der alten Systemsteuerung finden. (Ich habe gerade kein Windows+WLAN, sonst könnte ich die genaue Stelle nennen.)
PS: Irgndwie "Status von Drahtlosnetzwerk" in der alten Systemsteuerung.
PPS: Was steht in der Fritzbox unter WLAN, Funknetz, Eigenschaften? ac, ax, 1x1, 2x2,...?
Fritzbox sagt:
Signalstärke-54dBm
max. mögliche Datenrate2401 / 2401 Mbit/s
aktuelle Datenrate1201 / 2041 Mbit/s
WLAN-StandardWLAN-ax / Wi-Fi 6
Frequenzband5 GHz
Kanalbandbreite160 MHz
Streams 2 x 2

Windows sagt 2,4Gbit

Habe die FritzBox Firmware auf 2.26 aktualisiert. Keine Änderung...

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich leider überfragt und wüsste nicht, wie man dem genau nachkommen kann.
2x2 und 160 MHz sind schonmal richtig. Steht auch MU-MIMO, Dualband usw. unter weiteren Eigenschaften in der Fritzbox? Warum da jetzt "nur" 1200 von 2400 letztlich kommen, kann ich nicht sagen.
Welche Karte ist das genau? Vielleicht eine Antenne nicht richtig angeschlossen? (Ich rate nur.)
Vielleicht kommt hier noch ein Experte rein.

romaniac_beatz schrieb:
die ich beim Hersteller kriegen konnte.

Sind meist nicht immer die Aktuellsten.

Wenn es Intel Karten sind dann findest du die Aktuellsten Treiber hier. Die Version ist die nehmen kannst ist die "wifi_22.40.0_driver64_win10.zip" und aktualisierst es über den Gerätemanager.

Hast du auch irgendwelche Software wie Killer oder CFOS installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Die FB 6660 hat nur 2 Antennen und das ist Mist. Ist auch der Grund warum ich noch bei der 6591 bin. Die hat mehr Antennen und bringt bei mir ca. 1700Mbit bei 5m Entfernung. Je mehr Gerät sich das WLAN teilen je besch..... die Datenrate.
Mach doch mal nen Speedtest wenn alle Geräte im WLAN sind.

Wilhelm14 schrieb:
Da bin ich leider überfragt und wüsste nicht, wie man dem genau nachkommen kann.
2x2 und 160 MHz sind schonmal richtig. Steht auch MU-MIMO, Dualband usw. unter weiteren Eigenschaften in der Fritzbox? Warum da jetzt "nur" 1200 von 2400 letztlich kommen, kann ich nicht sagen.
Welche Karte ist das genau? Vielleicht eine Antenne nicht richtig angeschlossen? (Ich rate nur.)
Vielleicht kommt hier noch ein Experte rein.
Hier sind die weiteren Eigenschaften in der Fritzbox:
VerschlüsselungWPA2
SignaleigenschaftenSTBC, LDPC, PMF, MU-MIMO, Dualbandfähigkeit, 11k, 11v
QoS (Quality of Service)WMM
Repeaterbetrieb (WDS)nein

Ich denke nicht, dass es Hardwaretechnisch Probleme an den Wlan Adaptern gibt. Der eine ist ASUS AX3000 PCI Karte im Desktop PC und der zweite ist Intel AX200 Adapter im Thinkpad T14s. Beide erreichen die gleiche geringe Übertragungsrate von 30-50Megabyte/s.

TCHAMMER schrieb:
Sind meist nicht immer die Aktuellsten.

Wenn es Intel Karten sind dann findest du die Aktuellsten Treiber hier. Die Version ist die nehmen kannst ist die "wifi_22.40.0_driver64_win10.zip" und aktualisierst es über den Gerätemanager.

Hast du auch irgendwelche Software wie Killer oder CFOS installiert?
Habe den Treiber über die genannte Webseite geladen und installiert, keine Besserung.
Auf dem Notebook ist keins der genannten Programme installiert. Der Desktop ist ein frischinstalliertes Win10 Pro ohne jegliche software.
Ergänzung ()

Kabelkasper schrieb:
Die FB 6660 hat nur 2 Antennen und das ist Mist. Ist auch der Grund warum ich noch bei der 6591 bin. Die hat mehr Antennen und bringt bei mir ca. 1700Mbit bei 5m Entfernung. Je mehr Gerät sich das WLAN teilen je besch..... die Datenrate.
Mach doch mal nen Speedtest wenn alle Geräte im WLAN sind.
Das Ding ist, laut Tests schafft die 6660 ja Übertragungsraten von 200Megabyte... ich wäre ja schon mit 100 zufrieden,...
Was für einen Speed Test meinst du? Momentan sind 2 Smartphones, TV und 2 Pcs verbunden. Die Geschwindigkeit ist aber die gleiche wenn nur das Notebook dran ist. Wenn ich von 2 Pcs gleichzeitig lade, halbiert sich die Geschwindigkeit auf 20-30Megabyte/s pro Download

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ein Live-Linux gegentesten. Allerdings hätte ich Bedenken, dass die noch keine AX200-Karte kennen. Ich vermute, dass irgendwas in deiner Umgebung "stört". Vielleicht mal alle anderen WLAN-Geräte ausschalten oder nachts testen, wenn die Nachbarn nicht soviel "WLAN machen".

• Gefällt mir
Reaktionen: dreieier und TCHAMMER
Wilhelm14 schrieb:
dass die noch keine AX200-Karte kennen.
Aktuelle Distros können das hatte es mal getestet und Ja ne Aktuelle Linux Live zum testen ist ne gute Idee :)

@romaniac_beatz

Wenn du mit einer Linux Live Distro die gleichen Geschwindigkeitsprobleme hast dann wird wohl das WLAN Modul der 6660 ne Macke haben und die Box sollte dann umgetauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreieier
Wilhelm14 schrieb:
Man könnte ein Live-Linux gegentesten. Allerdings hätte ich Bedenken, dass die noch keine AX200-Karte kennen. Ich vermute, dass irgendwas in deiner Umgebung "stört". Vielleicht mal alle anderen WLAN-Geräte ausschalten oder nachts testen, wenn die Nachbarn nicht soviel "WLAN machen".
Habe bereits alles abgeklemmt sowohl vom WLAN wie auch vom LAN. Leider keine Änderung...
Nachts testen wäre noch eine Möglichkeit. Danke.
TCHAMMER schrieb:
Aktuelle Distros können das hatte es mal getestet und Ja ne Aktuelle Linux Live zum testen ist nur gute Idee :)

@romaniac_beatz

Wenn du mit einer Linux Live Distro die gleichen Geschwindigkeitsprobleme hast dann wird wohl das WLAN Modul der 6660 ne Macke haben und die Box sollte dann umgetauscht werden.
Die Idee mit der Linux LiveCD ist eine gute Idee. das werde ich auch probieren und mich dann morgen erneut melden.
Vielen Dank euch allen für euren Support. Auf das Forum ist Verlass!

• Gefällt mir
Reaktionen: TCHAMMER
Ich habe eure Vorschläge ausprobiert. Nachts war die Übertragungsgeschwindigkeit immer noch langsam und auch ubuntu Boot Stick habe ich nur mit 30Megabyte/s Zugriff auf das NAS.

Ich werde nun AVM Kontaktieren und hoffe, dass man mir weiterhelfen kann oder die Fritzbox austauschen

Ich habe heute mal was anderes ausprobiert. Ich habe Daten über eine Windows Freigabe auf meinem PC (angebunden per Lan) freigegeben und per WLAN darauf mit dem Notebook zugegriffen. Und voila, da waren die 90-100Megabyte/s.

Das Problem ist scheinbar doch nihct der Router sondern der Synology NAS.. ?!

Verstehe aber nicht, wieso der Zugriff über LAN schnell geht und über WLAN nicht...dem NAS sollte das doch egal sein, da er am Kabel hängt

Ich rate ins Blaue, mach mal Jumbo Frames in der Diskstation aus.
Falls das Humbug ist, bitte korrigieren. 🙃

Wilhelm14 schrieb:
Ich rate ins Blaue, mach mal Jumbo Frames in der Diskstation aus.
Falls das Humbug ist, bitte korrigieren. 🙃
Wollte ich gerade umstellen, finde die Einstellung aber nicht in den IPv4 Einstellungen... Da steht momentan eine MTU von 2000 drin. Versuche ich sie manuell auf 1500 zu stellen, übernimmt das NAS diese Einstellung nicht und stellt sie auf Automatische MTU von 2000...vielleicht ist das das Problem?!

• Gefällt mir
Reaktionen: ingo750
Zurück
Oben