Synology Q&A 2021 Synology DS215j Virtual Machine für SmartHome

millo

Cadet 3rd Year
Hallo,

danke für das Supportangebot.
Ich nutze o.g. DiskStation mit 2x WD Red 2 TB Platten vor allem für meine Fotobibliothek und für innerhalb der Familie gemeinsam genutzte Dokumente.

Für die Statistik diverser SmartHome-Geräte wäre es aber interessant eine Virtual Machine auf der DiskStation laufen zu lassen, in der dann das Auswerteprogramm laufen kann, da ich kein zusätzliches Gerät dauerhaft laufen lassen möchte. Ich kenne mich aber mit dem Thema nicht sonderlich aus. Daher drei Fragen:
1)
Ist die DS215j in der Lage und geeignet um eine kleine Software in einer virtuellen Windowsumgebung laufen zu lassen?
2)
Wie richte ich das ein?
3) Wie stark wird das den Energieverbauch der DiskStation erhöhen?

Vielen Dank.
Millo

1- Glaube das will man dem SoC in dem Ding nicht antuen, die mit x86 würde ich da eher empfehlen.
3- Hängt davon ob womit, falls möglich, und was wie und wieviel dann da gemacht wird.

4-Sorry hab eben erst gesehen das du wahrscheinlich auf die Syno Aktion abzielst :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: millo
Hallo lieber Millo,

die DS215j unterstüzt leider nicht den Virtual Machine Manager. Für die Virtualisierung brauchst du leider ein performanteres Gerät.

Was dabei zu beachten ist:

Nehmen wir als Beispiel eine beliebte, etwas fortgeschrittenere Einsteigervariante: DS220+

Der virtuellen Maschine müssen virtuelle CPUs und RAM zur Verfügung gestellt werden. Je nach CPU-Architektur kann eine physische CPU eine bestimmte Anzahl an virtuellen zur Verfügung stellen. Ebenfalls zu beachten: Das Synology Betriebssystem der DS220+ reserviert für sich selber bereits einen physischen CPU-Kern und 1,5GB RAM.

Das heißt, im Fall der DS220+, bleibt für eine virtuelle Maschine maximal 4,5GB RAM (vorausgesetzt der RAM ist auf 6GB erweitert worden) und zwei virtuelle CPU-Kerne übrig. Das kann für Windows 10 alleine ausreichen. Hier muss dann natürlich noch drauf geachtet werden welche Anwendungen in der virtuellen Maschine selber zusätzlich ausgeführt werden und somit weitere Ressourcen beanspruchen und welche DSM Applikation gleichzeitig genutzt werden.

Fazit: Du kannst eine Windows 10 VM auf einer DS220+ inkl. RAM Erweiterung erstellen. Ob die Performance der VM dir reicht kann ich nicht garantieren. Sofern noch weitere Dienste auf dem Gerät parallel laufen ist es eher stark zu bezweifeln.

Geräte die performante Virtualisierung in diesem Rahmen garantieren sind leider etwas kostenintensiver, da hier schlichtweg leistungsfähigere Hardwarekomponenten benötigt werden. Die DS1621xs+ zum Beispiel ist eine super DiskStation die auch bei der Virtualisierung von ein paar VMs nicht schlapp macht. Je nach Anwendungsfall könnte aber auch bereits eine DS720+/DS920+ ausreichen und die DS1621+ mit Sicherheit.

Folgender Link könnte auch für dich interessant sein:

Wie viele virtuelle Maschinen kann ich auf meinem Synology NAS ausführen?

Eine genaue Angabe bezüglich des erhöhten Energieverbrauchs kann ich dir aktuell leider nicht geben. Das hängt natürlich wieder von mehreren Faktoren ab. Gerne kann ich versuchen diese Information noch in Erfahrung zu bringen.

Ich hoffe ich konnte dir bereits weiterhelfen :)
Bleib gesund und danke für deine Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße
Simon von Synology

• Gefällt mir
Reaktionen: millo
Zurück
Oben