Synology DS215j vs DS216play vs QNAP

theschalker

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

aktuell betreibe ich meine 215j mit insg. 8TB Speicherplatz. Es läuft rund, aber die Performance ist ab und zu etwas dünn. So ist ein Arbeiten im OS kaum möglich, wenn ich größere Datenmengen von Platte a nach Platte b verschiebe. Darüber hinaus bin ich von der USB3.0 Geschwindigkeit reichlich enttäuscht. Ein SanDisk Extreme lässt sich mit gerade mal 20MB/s beschreiben.
Aus diesen Gründen überlege ich mir ein Upgrade zuzulegen, ohne zu wissen, ob ich damit glücklicher werde. Ich wäre genauso offen für andere Firmen und würde daher gerne mal die Frage in den Raum werfen, welches NAS ihr mit als Upgrade zur 215j empfehlt.

reicht der Platz noch? Vlt ein 4-Bay? Genug Power hätte die 916+ ;)

Servus!

Hatte Anfang des Jahres eine DS216j und war sehr enttäuscht von der Performance, hauptsächlich in der PhotoStation. Wird diese doch mit einem "Co-Prozessor" beworben, welcher die Bildvorschau schneller berechnen soll... Dass das OS sehr träge war und auch das Kopieren der Daten von USB im Schnitt mit 30MB/sec sehr langsam ist, hätte ich bei dem Preis sogar fast in Kauf genommen. Lange Rede kurzer Sinn -> ging zurück

Habe mir danach die doppelt so teure DS216+II gekauft (und auf 8GB aufgerüstet) und bin damit nun mehr als zufrieden! Das Ding rennt! Das initiale Backup auf eine USB3-Platte lief mit sagenumwobenen 70MB/sec! (650GB in 2,5h) und die Oberfläche ist sehr flüssig. Als Fileserver habe ich ebenfalls keinerlei Probleme, das GigBit wird ausgenutzt.

Durch meine schlechte Erfahrung mit der ARM-Version möchte ich dir von der DS216play abraten. Die QNAPs gefallen mir persönlich nicht, denke Synology und QNAP nehmen sich aber nicht viel. WIe gesagt, möchte dir empfehlen auf einen Intel-Prozessor zu schauen.

Grüße,
Sebastian

Servus,

wie groß ist dein Budget?

Ich habe aktuell das QNAP TS-251+ mit 8GB RAM (selber aufgerüstet) und die Performance ist sehr gut.
Erreiche Datenraten wenn ich von PC auf NAS übertrage im Bereich von 100- 125MB/s (hin und wieder auch geringer, hängt von den zu übertragenden Dateien ab), also fast vollen Gigabit Speed.
Die Ausstattung ist sehr gut (HDMI, 2x LAN, 2x USB 2.0 hinten, 1x USB 3.0 hinten, 1x USB 3.0 vorne).

Alternativen kann ich keine nennen, aber wenn das Budget reicht ist das ein guter Tipp für dich, denke ich.

@ Sebastian: Danke dir für deine Erfahrungen. Kannst du mir auch noch sagen, weshalb du nicht so sehr auf QNAP stehst? Ist es eine große Umstellung?

@ WT1995: Mein Budget soll bei ca. 300€ liegen.
Ist der RAM leicht aufzurüsten? Und kann ich überhaupt meine Platten aus der Synology ins QNAP einbauen, ohne meine Daten zu verlieren? Ist dir das bekannt?

@TE: Der RAM ist relativ leicht zu wechseln, man muss nur hinten 3 Schrauben lösen und die Abdeckung abnehmen. Dann noch 4 weitere des HDD-Käfigs.
Ich weiß es nicht ob man die HDD's einfach hineinstecken kann. Ich glaube zwar nicht, aber sicher bin ich mir nicht.

Edit: Der Preis liegt wenn du die 2GB Variante nimmst + 2x 4GB RAM bei ca. 340€, vlt auch billiger oder teurer weiß die aktuellen Preise nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt denn ein Selbstbau in Frage?

Selbst mein alter Server mit einem Q1900 MiniITX kommt beim kopieren und gleichzeitigem konfigurieren nicht ins Schwitzen. Und ich habe Windows HomeServer 2011 installiert.

Aber gut, das ist das leidige Thema. Wird ja immer vorgeschlagen mit dem Selbstbau.

Hi,

also Selbstbau möchte und kann ich nicht empfehlen, da es in der Regel nicht billiger wird (vorallem wenn man eine Microsoftlizenz kaufen muss), man das gefrickel mit dem OS hat und der Stromverbrauch der AiO Systeme doch meist deutlich besser ist. Diese FreeNAS-Derivate sind zwar ganz nett und für einen der sich im UNIX-Umfeld auskennt ganz toll, aber man braucht Zeit und Nerven. Da sind die AiOs von QNAP und Synology deutlich komforabler zumal diese Systeme vom OS her SEHR lange unterstützt, erweitert und mit SicherheitsPatches beliefert werden.

Warum ich kein QNAP mag? Mit gefällt zum einen die Oberfläche in Synology einfach besser, der AppStore und die ganze Handhabung. Ich kann den Sinn dieser Dual-OS Systeme nicht verstehen. Warum brauche ich an einem NAS HDMI?! Oder bei den größeren Klingenbuchsen für Microphone?!

Das schöne beim Wechsel von der DS216j auf die DS216+II war einfach: Plattenwechseln -> läuft. Gleich noch ein HDD-Upgrade dazu? Kein Problem! Zieh eine der kleinen raus, steck die große dazu, lass syncen, zieh die zweite kleine raus, steck die zweite große rein, lass syncen und sei glücklich :)

Warum hat der eine iOS und der andere Android? Es gibt gute Gründe für das eine und gute für das andere.

Der RAM tausch war allerding etwas "frickelig" und nicht so schön wie bei einem Notebook. Es gibt genug super bebilderte Anleitungen wie es geht, aber man muss das NAS auseinandernehmen. Aber ganz ehrlich! Ich brauche meine 8GB bei WEITEM nicht. Dümpelt immer unter 1GB rum. Aufrüsten kann man jederzeit ;)

Grüße,

Das war ja auch nur ein Gedankenspiel.
Natürlich kann man diese All-in-One System nicht vergleichen.
Sind halt fertig vorkonfiguriert und laufen problemlos, stoßen aber bei Belastung immer schnell an ihre
Grenzen.

Zurück
Oben