Synology DS216+II nach DS224+ migrieren

Nero Atreides

Lt. Commander
Moin,

ich will meine alte DS216+ II auf eine DS224+ umziehen. Bei Synology gibt es verschiedene Migrationsmethoden, z.B. hier. Jetzt habe ich eine spezifische Frage, vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp.

• Auf der alten DS216 habe ich die Konfiguration, die Packages und die Daten (teilweise shared folders, teilweise "normale"). Keiner der Ordner ist verschlüsselt.

• Auf der neuen DS224 will ich das gesamte Volume verschlüsseln - dafür muss ich aber zuerst das neue NAS in Betrieb nehmen, das Volume anlegen und dann (vermute ich) die Daten manuell auf das neue NAS verschieben.

Wie bekomme ich es danach hin, die Konfiguration des alten NAS 1:1 auf das neue zu übertragen (also IP, User, Zugriffsrechte etc.)? Oder gibt es doch einen einfacheren Weg?

wenn du die Platten von der alten NAS weiter verwendest kannst du eine Festplatten-Migration durchführen wenn dieser weg von der DS216+ II auf eine DS224 unterstützt wird
wichtig ist auf jeden Fall, hast du ein Backup der Daten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides
Jiddis schrieb:
wichtig ist auf jeden Fall, hast du ein Backup der Daten?
Ja habe ich.

Jiddis schrieb:
wenn du die Platten von der alten NAS weiter verwendest kannst du eine Festplatten-Migration durchführen
Aber kann ich dann die Full Disk Encryption auf dem neuen NAS nutzen? Nachdem was ich gelesen habe, kann man ein bestehendes Volume (ohne FDE) nicht in FDE umwandeln.

ja, das geht vermutlich nicht, die FDE muss dafür entschlüsselt werden denke ich mal, ich habe FDE nie benutzt daher kann ich dir das nicht beantworten.

Zurück
Oben