Synology DS216+ oder QNAP TS-251+

• Ersteller Ersteller El_Shadow
  • Erstellt am Erstellt am
E

El_Shadow

Gast
Hallo,

ich möchte mir gegen Ostern ein neues NAS zulegen. Diesmal soll es ein Fertig-NAS werden. Bevor mich hier einige versuchen zu überreden. Ich habe nun seit 2,5 Jahren ein Selbstbau-NAS gehabt mit Ubuntu, OMV und Server 2012, doch das Gefrickel ist mir einfach zu hoch und durch die Arbeit fehlt mir da die Zeit. Deshalb möchte ich ein NAS, welches ich einfach und zeitsparend einrichte und dann läuft es.

Was möchte ich mich dem NAS machen?
- Fotos verwalten
- SMB-SHares
- Videos/Musik über DLNA streamen und bei Bedarf on the fly transkodieren
- Notizen verwalten (Evernote Ablöse)
- Cloud
- Backup von einigen PCs
- Verschlüsselung einiger Ordner
- Backup auf externe Festplatte (Eine die täglich sichert und eine die wöchentlich sichert)

In meinem Umfeld sind überwiegend Windows 10 Geräte und iPhones.

Den DiskStationManager von Synology konnte ich bereits ausgiebig bei einem Freund testen und es hat mir richtig gut gefallen. Das QNAP OS habe ich in der Live Demo mal begutachtet. Auch das macht einen soliden Eindruck.

Ich habe mich jetzt zwischen der DS216+ und der TS251+ festgesetzt. Die beiden geben sich beim Preis ja nicht viel. Einzig beim Stromverbrauch ist die Synology im Vorteil.

Kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen?

Gruß
EL_Shadow

wenn der schwerpunkt auf transkodieren liegt reicht eine 216play völlig aus für das was du dmait machen willst. ;)

sind aber beiedes solide Marken... lautstärke von synologie wird zwar oft "bemängelt" aber dem kann ich nicht zustimmen

im großen und ganzen nimmt sich das nicht. was ich persönlich bei Synology sehr komfortabel gelöst finde, ist das Synology Timebackup. bei Backup auf USB weniger relevant sondern eher von Backup von Volume 1 auf Volume 2 innerhalb eines Raids. für dich vielleicht weniger interessant, aber trotzdem eines der wenigen Punkte wo sich die beiden ernsthaft funktional unterscheiden.

Die DS216play habe ich mir auch schon angesehen. Die hat aber nur ein USB 3.0 Anschluss und dann nicht mal eSata, das finde ich etwas mager. Und ja Schwerpunkt liegt auf Transkodieren. Datenablage, Cloud, Backups kann ja mittlerweile jedes NAS. Was mir auch wichtig ist, sind APPS für mobile Geräte für die Notizen, Fotos und Videos für iOS. Die haben aber auch beide Hersteller im Angebot.

Zurück
Oben