Synology DS216j Es lassen sich nicht mehr als 2 Netzlaufwerke einbinden

nip0r

Cadet 4th Year
Guten Tag,
Es lassen sich leider nur 2 von 5 Netzlaufwerken einbinden.
Wenn ich die ersten 2 Laufwerke wieder trenne und den PC neu starte lassen sich die anderen Laufwerke einbinden aber nie mehr als 2 gleichzeitig.
Es kommt immer die Windows Fehlermeldung:
"Dieser Netzordner ist zurzeit unter Verwendung eines andere Namens und Kennwortes verbunden......."

Der Fehler tritt auf allen 8 PCs(windows 10 Home/Pro) auf und lässt sich reproduzieren.
Das DSM habe ich neuinstalliert, hat leider nichts gebracht.
Als Router dient eine Fritzbox 7490
Vorher gab es nur einen Nutzer "admin" mit zugriffsrechten auf allen Laufwerken da trat der Fehler nicht auf.
Jetzt hat jede Freigabe einen anderen Benutzer seitdem tritt der Fehler auf.

Hat jemand einen Tip für mich ?
Unbenannt.PNG

Was meinst du damit ?
Es gibt 5 verschiedene Freigaben mit unterschiedlichen Benutzern. die Alle eingebunden werden sollen.

Hast du:
\\NAS-IP\Share01​
\\NAS-IP\Share02​
\\NAS-IP\Share03​
\\NAS-IP\Share04​
\\NAS-IP\Share05​
\\NAS-IP\Share05​
?

Hilft der Screenshot weiter?

Anhänge

• Unbenannt-1.PNG
    Unbenannt-1.PNG
    74,8 KB · Aufrufe: 307
Oder stattdessen evtl. die Zugriffsrechte pro User anpassen und das Rootverzeichnis mehrfach einbinden ?

Ja das sind alles Freigaben

Probier es sonst mal über die CMD-Konsole:
Code:
net use X: \\NAS\Einrichtungen /persistent:yes /user:Benutzer password

Mach noch ein Print Screen vom CMD mit dem Befehl:
Code:
net use

Das Problem sind nicht die Freigaben an sich, sondern die mehrfachen Anmeldungen an einem pc zu den (unterschiedliche Benutzer) "gleichen" shares. Windows stellt sich da gerne mal quer

Hier der Screenshot
Ergänzung ()

Turian schrieb:
Das Problem sind nicht die Freigaben an sich, sondern die mehrfachen Anmeldungen an einem pc zu den (unterschiedliche Benutzer) "gleichen" shares. Windows stellt sich da gerne mal quer
Ich habe diesen Fehler zuvor noch nie erlebt, kann man da Abhilfe schaffen?
Ergänzung ()

Habe den Befehlt korrigiert.
Siehe Screenshot, das Laufwerk wird aber nicht eingebunden

Anhänge

• Unbenannt-2.PNG
    Unbenannt-2.PNG
    20,7 KB · Aufrufe: 268
  • Unbenannt-3.PNG
    Unbenannt-3.PNG
    32,3 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig verstanden?

Du willst von einem PC mit zwei verschiedenen Nutzern auf Freigaben zugreifen? Das geht nicht, es kann immer nur ein Nutzer angemeldet sein.

Von zwei PC auf zwei verschiedene Freigaben mit zwei unterschiedlichen Nutzern sollte aber gehen.

Wie gesagt, eine Möglichkeit ist durch Verteilung von Zugriffsrechten. Aber für genauere und sinnvolle Ratschläge braucht man Überblick Wer/welche Gruppe User was können soll. Evtl. Passt dein geplantes Konzept auch und muss nur anders eingerichtet werden.

Also der Plan ist.
Freigabe:
"Gemeinsame Dateien"
"Personal"
"scan"
"Therapeuten"
"Einrichtungen"

Nas Benutzer : alle verschiedene PWs
"Gemeinsame Dateien" freigabe für "Gemeinsame Dateien"
"Personal" freigabe für "Personal"
"scan" freigabe für "scan"
"Therapeuten" freigabe für "Therapeuten"
"Einrichtungen" freigabe für "Einrichtungen"

Auf jeden PC sollen alle Laufwerke eingebunden werden ohne das die Passwörter gespeichert werden.
Das komische ist das sich auf diese art 2 Laufwerke einbinden lassen ab dem 3. kommt diese Fehlermeldung.
Ich hoffe das es so verständlicher ist.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Ja, da schickt Windows immer wieder die Anmeldeinfos neu rüber, das kann nicht klappen.
Warum ohne gepeicherte Passwörter? Sind die PCs an sich nicht gesichert?

Der Plan war das die Mitarbeiter spontan auch an einem anderen PC arbeiten können

Dafür könntest du ,anstatt User , Gruppen erstellen die auf den Ordnern schreib und Leserechte haben und die User dort hinzufügen. Dann bindest du ein Laufwerk ein, auf dem die Ordner liegen und die User sehen nur die Ordner die sie sehen sollen.

Hi,

nip0r schrieb:
Auf jeden PC sollen alle Laufwerke eingebunden werden ohne das die Passwörter gespeichert werden.
Das komische ist das sich auf diese art 2 Laufwerke einbinden lassen ab dem 3. kommt diese Fehlermeldung.

Das Grundproblem ist vermutlich, das Windows (Home oder Pro) es nicht mag das 5 Freigaben verbunden werden sollen, die auf "einem Server" liegen und "unterschiedliche Zugangsdaten" haben.

Darf man fragen warum Du das so machst?

BFF

Danke für eure zahlreichen und schnellen antworten.
Ich werde dann wohl den klassischen weg gehen pro Win User ein einen Synology User mit den entsprechenden Rechten.

Für den Fall das du ein AD hast, könntest du selbiges in die DS einbinden. Dann hast du die User bereits importiert und kannst alles einfacher managen.

Zurück
Oben