SYNOLOGY DS216j Unterordner für Benutzer ausblenden?

Longtech

Lieutenant
Hallo Leute,
wie blende ich die Unterordner auf einer SYNOLOGY DS216j für User aus?

Unter Systemsteuerung -> Gemeinsame Ordner gibt es die Optionen:
-Verbergen sie diesen gemeinsamen Ordner unter "Netzwerkumgebung"
-Unterordner und Dateien vor Benutzern ohne Berechtigungen ausblenden

Ist die Option aktiv, wird der Inhalt dieser Ordner nicht mehr angezeigt.
Das trifft jedoch auch auf den Administrator zu!
Der Administrator soll über die Freigabe alle Inhalte angezeigt bekommen.
Der User XY soll nur ein bestimmtes Laufwerk angezeigt kriegen.

Es geht hier nicht um die Zugriffsrechte, denn die funktionieren. Auf die Unterordner kann der Benutzer XY auch nicht zugreifen, der Administrator schon.
Es geht nur darum, dass der Benutzer XY unter der lokalen IP-Adresse nicht alle Ordner angezeigt bekommen soll.

MfG

Du kannst in der FileStation die Rechte bzw. Sichtbarkeit des jeweiligen Ordner anpassen.
FileStation -> Ordner -> rechtsklick -> Eigenschaften -> Genehmigung
1570019465488.png

oder

FileStation -> Ordner -> rechtsklick -> Eigenschaften -> Erweiterte Berechtigungen

1570019438347.png

Vielen Dank für den Hinweis. Diese Berechtigungen habe ich allerdings schon gefunden.

Mir geht es aktuell darum, dass der User mit eingeschränkten Rechten genau die selben Ordner sehen kann wie der Administrator.
Jedoch kann der User nicht auf diese Ordner zugreifen.
Wie kann ich das unterbinden? Der User darf nicht alle gemeinsamen Ordner sehen, jeder Administrator natürlich schon.

der syno-support ist sehr schnell. vielleicht haben die eine schnelle lösung

Die Einstellung dafür ist unter Systemsteuerung / Gemeinsamer Ordner / homes zu finden.

Auf homes klicken und dann auf bearbeiten, unter dem Reiter Allgemein einen Haken bei " Unterordner und Dateien vor Benutzer ohne Berechtigungen ausblenden " setzen.

Unter dem Reiter Berechtigungen danach die Admin-Konten setzen die Zugriff haben sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben