Synology DS216j zu langsam?

hatemjapo

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe mir heute eine Synology DS216j gekauft, und dazu noch die Seagate Iron Wolf mit 8TB.

Die Installation verlief gut.

Jeoch jetzt, als ich meine Daten übertragen wollte, merkte ich dass die Geschwindigkeit mmn obwohl ich im netzwerk bin und über Lan angeschlossen bin, viel zu neidrig. Ich übertrage gerade ca. 30Gb und die Geschwindigkeit ist bei 3,5mb/s.

Ich besitze einen TP-Link Archer c7 AC1750
Die Synology ist über das mitgelieferte Kabel angeschlossen.
Mein Rechner ist über Wlan im 5Ghz Netz verbunden.

Über LAN bekommt man ja bis zu 100mb/s, das wird aber nie erreicht. Ich rechnete aber so mit 40-60mb/s. MMN ist 3,5mb/s sehr langsam...

Woran kann das liegen?

was für daten ?
große, kleine , viele, etc.pp
dazu halt wlan, das ist nunmal murks

Also die Daten die gerade übertragen werden sind Bilder in Raw und jpeg.

Das Wlan langsamer als Kabel ist, war mir klar. Aber nicht dass man bei 3,5mb/s landet.

Außerdem sollte man bei AC auch ne gute Geschwindigkeit hinkriegen oder?

Hast du nur eine HDD oder 2 HDDs?

Gemäß dem Fall du hast 2 HDDs, ist die Indizierung der Platten schon fertig?

Bei meiner DS215j übertrage ich Daten mit ca. 80 - 100 MB/s laut Windows...
Gleiche ich aber Ordner über FFS ab auf meine Backup HDD sind es dann nur noch 6 MB/s... :(

MfG

Ich benutze nur eine HDD. Eine Seagate Iron Wolf mit 8TB.
Die Indizierung sollte schon abgeschlossen sein. Die NAS wurde schon vor 2h eingerichtet.

60-80 ist gut. Bist du per LAN mit dem Netzwerk verbunden oder auch WLan?
Sorry, wiess nicht was du mit FFS meinst.

hatemjapo schrieb:
Also die Daten die gerade übertragen werden sind Bilder in Raw und jpeg.

Viele kleine daten = kein SPeed.

hatemjapo schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Kommt immer darauf an, wie gut deine Verbindung ist und wie gut die Komponenten miteinander harmonieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
hatemjapo schrieb:
Mein Rechner ist über Wlan im 5Ghz Netz verbunden.
Sagt eigentlich schon alles. Je nach Verbindungsqualität und weiteren Netzwerken oder Störquellen und kleinen dateien kann es schon vorkommen, dass das Wlan so zusammen bricht. Generell gilt. Willst du Performance, nutze ein Kabel.

xxMuahdibxx schrieb:
Viele kleine daten = kein SPeed.

Dass wusste ich. Aber denke nicht dass es z.b von 60 auf 3,5 fällt.

btw. ich habe es abgebrochen und versuche gerade ein 3gb Video zu übertragen. Speed:3,5mb/s

Also an der Datengröße der Dateien liegt es wohl nicht

hatemjapo schrieb:
Ich benutze nur eine HDD. Eine Seagate Iron Wolf mit 8TB.
Die Indizierung sollte schon abgeschlossen sein. Die NAS wurde schon vor 2h eingerichtet.

60-80 ist gut. Bist du per LAN mit dem Netzwerk verbunden oder auch WLan?
Sorry, wiess nicht was du mit FFS meinst.

FFS = Free File Sync

Per LAN-Kabel...

Aber auch per WLAN ist meine Geschwindigkeit nicht so miserabel. Da sind es zwar keine 60, 80 oder 100, meistens eher nur noch 35 - 50. Aber halt auch nur, wenn ich relativ nah am Router bin, im Nebenraum zum Beispiel.

Humptidumpti schrieb:
Sagt eigentlich schon alles. Je nach Verbindungsqualität und weiteren Netzwerken oder Störquellen und kleinen dateien kann es schon vorkommen, dass das Wlan so zusammen bricht. Generell gilt. Willst du Performance, nutze ein Kabel.

Ich probiere es mal übers Kabel und berichte.

Edit: Über das Kabel sind es 10-11Mb
Ich sitze auch ein Zimmer weiter und habe 3,5

Zuletzt bearbeitet:
Das ist trotzdem nicht wirklich viel...
Ergänzung ()

Von wo überträgst du die Daten?
Externe Festplatte oder interne?

Bei meiner DS115 komme ich über WLAN auch nur auf 3,5-4 MB/s. Per LAN auf ca. 80-100 MB/s. Auch alles JPG und Raws.
Wenn es schneller sein soll, nimm LAN. Aber 10 MB/s ist echt wenig...

Edit: Über das Kabel sind es 10-11Mb
Sieht danach aus als ob über Kabel irgendwo 100 Megabit/s (= ca. 10-11 Megabyte/s) anliegen, also irgendwo ein Flaschenhals dazwischen ist. Der Archer und das NAS sind grundsätzlich Gigabit-fähig. Was sagt der Netzwerkverbindungsstatus von deinem PC?

Die Daten liegen lokal auf der Festplatte. Ist ne SSD.

Mir ist klar dass beide Gigabitfähig sind. Aber über nen normalen Lan Kabel sollte auch ordentlich mehr drin sein finde ich.

Netzverbindungsstatus? habe 2 von 5 Strichen (bin auch 1 Zimmer weiter) und übertrage mit ca. 40mbit/s (WLAN)

Die 40 teilst du nochmal durch 10 und schon hast du deine MB/s also ~ 3,5 MB/s.

Dur brauchst eine bessere Verbindung.

2 von 5 sind definitiv zu wenig.

5 oder 4 von 5 wären da wesentlich besser.

Ich meine wenn du ausschließlich per LAN-Kabel angeschlossen bist.

Also noch mal:
-mach das WLAN an deinem PC aus (damit die Übertragung auch wirklich nur über LAN passiert)
-verbinde deinen PC per Kabel mit dem Router

Versuch die Übertragung jetzt noch mal.

Guck spaßeshalber mal die Linkgeschwindigkeit an. Unter Windows 7/10: Systemsteuerung --> Netzwerk- und Freigabecenter -> links auf "Adaptereinstellungen ändern" --> Rechtsklick auf den LAN-Adapter (kann unterschiedliche Namen haben) & auf "Status". Die Übertragungsrate sollte auf 1,0 Gbit/s stehen.

edit: 5 Ghz hat den Nachteil, dass es sehr schnell gedämpft wird. 40 Mbit eine Wand weiter? Nicht wirklich verwunderlich.
Dieser Malus wird durch den AC-Standard etwas kompensiert, aber dafür muss dein WLAN-Adapter eben auch AC können. "5 Ghz" kann auch normaler N-Standard sein; da ist wirklich nicht viel zu reißen.

Zuletzt bearbeitet:
ich schaffe mit afp solide 75+ MB/s per Wifi.

Welches Protokoll nutzt du?
Afp ist am Mac mMn. am schnellsten. (afp://name_deines_NAS.local/)

Du kannst unter Windows Dateidienste (Erweitert) SMB3 aktivieren... (smb://name_deines_NAS.local/)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Daten übers Kabel.

Übertragungsrate 100mbit/s. Bin auch nur über ein normales Ethernet Kabel und keine Gigabitleitung verbunden.
Habe nochmal ein anderes File übertragen -> 11mb/s

Vergessen wir mal komplett die Sache übers Wlan. Es ist ja auch über das Kabel langsamer als es sein sollte. mmn

Und um das auch zu klären, habe diesen Wlan Stick: https://www.amazon.de/gp/product/B01BVRRC9C/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
Ist auch kein AC fähiger Stick und generell Biliigsparte -> erwarte mir sowieso nicht viel. Da akzeptiere ich mal die 3,5 über Wlan.
Aber dann warum auch 11 per Kabel??

Zurück
Oben