Synology DS216Play vs. TS-251+

reavon

Lt. Commander
Hallo!
Ich möchte für mein Heimnetzwerk ein simples NAS haben. Es soll eigentlich nur Daten bereitstellen, einen VPN Zugang von außerhalb ermöglichen und Ordner synchronisieren und verschlüsseln. Da ich ein wenig Wert auf Geschwindigkeit lege, schwanke ich ein wenig zwischen beiden Geräten:

DS216 Play
- wohl sehr sehr gute Software aber bisschen "schwach"

TS-251+
-gute Software
- stark
- soll aber angeblich paar schwächen bei der Dateiverwaltung haben...

Mehr als 300€ möchte ich nicht ausgeben. Vom Gefühl her würde ich eher zu Synology greifen... Da dort einfach das Gesamtverhältnis am besten sein könnte - und auch im Umkreis nur Leute was von denen haben... Unterstützen ihre Geräte ja auch sehr lang.
Möchte im grunde einfach ein funktionierendes Gerät mit "langer" unterstützung, was im schlafzimmer stehen kann - daher scheint das DS 216 (play) das beste zu sein - oder irre ich mich da?

Zugreifen würden
1x Windows PC
1x Windows Laptop
1x Android Handy
1x FireTV (am liebsten per Plex - nur beim Qnap richtig ?!)

Plex geht ohne Probleme auf Synology. Synology bietet sogar ein fertiges Plex Paket an, ist aber veraltet und du kannst ganz easy die neueste Version laden. Läuft bei mir mit schwächerer Hardware ohne Probleme.

Das DS216 Play ist auch nicht schwach und für deine Dienste eigentlich sogar überdimensioniert. Das normale DS216 würde reichen.

Prinzipiell sind beide Geräte geeigent, aber beide nicht "schlafzimmertauglich", da sie doch recht laut sind inkl. 2 HDDs.

Würde dir auch zu Synology raten, weil ich hier die Software besser finde und es einfach die größere Verbreitung hat, also auch die Chance auf Support höher ist.

Kann ich die lüfter tauschen? Hatte irgendwas gelesen, von wegen Noctua hat nen passenden.

Lüfter ist nicht das Problem, der kann semi-passiv bis spgar passiv laufen (würde ich aber nicht empfehlen). Die beiden 3,5" HDDs sind laut. Alternative wären 2,5" oder SSDs, aber a) teurer und b) nicht 24/7 zu empfehlen.

naja hab aus meinem vorherigen eigenbau NAS 2x 3TB WD-RED und das Ding steht auch im schlafzimmer... ABer mir ist das eben zu viel gefrickel mit OMV oder FreeNAS

DANN dürfte dich das neue NAS nicht stören ;)

Wunderbar - Danke! Dann fällt meine Entscheidung auf das DS216 Play!

Zurück
Oben