Synology DS218 einrichten

Nemesis200SX

Lieutenant
Hallo

ich bin gerade dabei mein erstes Synology NAS in betrieb zu nehmen. Die Installation ist ansich sehr einfach und gut erklärt, nur zu einer Frage die sich mir stellt finde ich keine Antwort.

Ich habe ein 2-Bay Synology und da sollen natürlich auch 2 HDDs rein. Da ich aber keine Möglichkeit habe so viele Daten anderswo zu sichern, kann ich nicht beide Platten gleichzeitig in Betrieb nehmen, sondern muss erst HDD1 konfigurieren, mit Daten befüllen und danach HDD2 ergänzen.

Folgende Frage: wenn ich das Setup richtig verstanden habe, dann wird der Synology DiskStation Manager immer auf allen angeschlossenen Platten installiert (und diese damit gelöscht). Wenn auf HDD1 bereits DSM läuft und Daten darauf vorhanden sind, ist es nicht möglich nur HDD2 zu installieren... ist das korrekt, bzw, wenn nicht wo finde ich die Option nur HDD2 zu installieren? Meine Überlegung war jetzt einfach HDD1 aus dem Schacht zu ziehen und sobald HDD2 ready ist wieder anzuschließen. Funktioniert das so wie ich es mir vorstelle?

ich kenne mich nicht mit synology aus, aber du müsstest die HDD(s) als JBOD konfigurieren, dann könntest du auch noch eine 2te HDD später ergänzen. von dort kommst du aber nicht mehr auf RAID ohne datenverlust.

Ich würde dir jedoch ein backup deiner daten empfehlen. Damit hättest du auch deinen "zwischenspeicher" den du brauchst zum RAID konfigurieren.

ich will weder ein Raid noch ein Backup. Die beiden HDDs sollen völlig unabhängig voneinander agieren und auch so angesprochen werden. Also ich möchte 2 unabhängige Volumes und nicht 1 großes Volume bestehend aus 2 HDDs

Dann verstehe ich dein Problem nicht. Platte 1 rein, DSM installieren, Daten kopieren, Platte 2 einbauen, fertig.

Nemesis200SX schrieb:
muss DSM nur auf einer der beiden Platten installiert sein?

Ja. DSM ist das Betriebssystem deines NAS. Um auf die zweite Platte in deinem Windowsrechner zugreifen zu können, brauchst du doch auch kein zweites Windows.

NAS ist eingerichtet und alles funktioniert wie gewünscht mit zwei HDDs in zwei unabhängigen Speicherpools. HDD1 läuft mit Raid Typ "SHR" und HDD2 mit Raid Typ "Basis".

Eine letzte Baustelle habe ich jetzt noch. Als ich die zweite HDD eingebaut habe, wurde diese irrtümlich dem ersten Speicherpool als Erweiterung hinzugefügt. Da dieser Vorgang mehrere Stunden gedauert hätte, habe ich ihn durch "Speicherpool/Entfernen" unterbrochen und die 2. HDD anschließend als eigenen Speicherpool konfiguriert. Durch diese Unterbrechung wird mir der 1. Speicherpool nun als "fehlerhaft" angezeigt mit der Meldung "der Zustand des Speicherpools hat sich verschlechtert".

Die Aktion "Reparieren" ist ausgegraut und nicht klickbar. Auch kann ich HDD1 nicht entfernen, da das Betriebssystem auf dieser installiert ist. Wie behebe ich diesen Fehler?

Edit: meine Überlegung war jetzt, die Daten von HDD1 zu sichern, die Festplatte zu formatieren und sie dann ganz frisch in die DiskStatoin zu setzen und das Betriebssystem neu zu installieren. Nur was passiert in diesem Fall mit den Daten von HDD2? Denn ein Speicherpool 2 existiert ja dann in dem frischen Betriebssystem noch nicht und wenn ich nachträglich HDD2 als Speicherpool 2 konfiguriere, werden alle darauf befindlichen Daten gelöscht. Das heißt ich müsste in meinem Fall beide HDDs sichern, auch wenn ich nur eine austauschen möchte, ist das korrekt? Bzw. für die Zukunft wenn HDD1 (mit dem Betriebssystem) ausfällt ist auch HDD2 unbrauchbar. Ist das so korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Nemesis200SX schrieb:
HDD1 läuft mit Raid Typ "SHR" und HDD2 mit Raid Typ "Basis".

Keine Ahnung, wie du mit einer einzelnen HDD überhaupt irgendein RAID einrichten konntest. Für RAID braucht man immer mindestens zwei.

Nemesis200SX schrieb:
Wie behebe ich diesen Fehler?

Am sichersten bist du mit einer Neuinstallation. OS auf HDD1, danach HDD2 rein und als eigenen Speicherpool konfigurieren.

Nemesis200SX schrieb:
Das heißt ich müsste in meinem Fall beide HDDs sichern, auch wenn ich nur eine austauschen möchte, ist das korrekt?

Die solltest du sowieso beide regelmäßig sichern.

Nemesis200SX schrieb:
Bzw. für die Zukunft wenn HDD1 (mit dem Betriebssystem) ausfällt ist auch HDD2 unbrauchbar. Ist das so korrekt?

HDDs aus Nicht-RAID-Konfigurationen kannst du an einen PC anschließen und sie auslesen: https://www.synology.com/de-de/know...I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC
Das funktioniert aber natürlich nur, solange auf HDD1 nichts war, was das Dateisystem/Journal/etc. auf HDD2 zum Funktionieren braucht.

DeusoftheWired schrieb:
Keine Ahnung, wie du mit einer einzelnen HDD überhaupt irgendein RAID einrichten konntest. Für RAID braucht man immer mindestens zwei.
Ich habe das nicht bewusst gemacht, das geschah alles automatisch. Ich hatte zunächst nur HDD1 eingebaut und den Setup Konfigurator laufen lassen. Nachdem dieser das OS installiert hatte, hatte ich automatisch "SHR" als Raid Typ. Erst nachdem HDD1 fertig installiert, und auch mit Daten befüllt war, kam anschließend HDD2 dazu.

DeusoftheWired schrieb:
Am sichersten bist du mit einer Neuinstallation. OS auf HDD1...
ja so hatte ich das auch vor, das bestätigt mich in meinem Plan danke

DeusoftheWired schrieb:
...danach HDD2 rein und als eigenen Speicherpool konfigurieren.
nur um das nochmal ganz klar zu verstehen: wenn ich nachträglich HDD2 einbaue (die ja aktuell bereits als ein 2. Speicherpool konfiguriert ist) und diese dann erneut als eigenen Speicherpool konfiguriere... bleiben die darauf befindlichen Dateien dann vorhanden oder wird die HDD durch diesen Vorgang formatiert?

Das funktioniert aber natürlich nur, solange auf HDD1 nichts war, was das Dateisystem/Journal/etc. auf HDD2 zum Funktionieren braucht
Dem sollte nicht so sein, nachdem HDD2 ja als "Basis" konfiguriert ist

Zuletzt bearbeitet:
Nemesis200SX schrieb:
Ich habe das nicht bewusst gemacht, das geschah alles automatisch. Ich hatte zunächst nur HDD1 eingebaut und den Setup Konfigurator laufen lassen. Nachdem dieser das OS installiert hatte, hatte ich automatisch "SHR" als Raid Typ.

Kann sein, daß der Dialog das automatisch auswählt, auch wenn nur eine HDD verbaut ist. In den allermeisten Fällen werden zwar mindestens zwei HDDs genutzt, aber eine einzelne ist definitiv möglich, wie du ja auch bewiesen hast. Schau während der Neuinstallation mal, ob du in einer Option das Erstellen eines RAIDs abwählen kannst.

Nemesis200SX schrieb:
nur um das nochmal ganz klar zu verstehen: wenn ich nachträglich HDD2 einbaue und als eigenen Speicherpool konfiguriere... bleiben die darauf befindlichen Dateien dann vorhanden oder wird die HDD durch diesen Vorgang formatiert?

Das ist ’ne gute Frage. Du bist ja jetzt in einer Situation, in der du das ausprobieren kannst. :D Mach eine Sicherung von HDD2, steck sie ins NAS und füge sie als eigenen Speicherpool hinzu. Wenn DSM dann irgendwas auf der Platte löscht, bekommst du das ja mit.

-----

Was ist eigentlich der Hintergrund für diese Handstände mit den zwei HDDs? Hinterher regelst du sowieso alles über Zugriffsberechtigungen von Nutzern. Es ist einfacher, sich einen großen Klumpen 16 TB Speicher vorzustellen und nicht darum kümmern zu müssen, ob der nun aus 4 × 4 TB oder 2 × 8 TB oder sonst was besteht. Mir erschließt sich der Vorteil des Merhaufwands einfach nicht.

ich möchte nicht "einen großen Klumpen" da ich selbst entscheiden will welche Daten auf welche Platte kommen. Es soll auch keine Verknüpfung/Abhängigkeit der beiden Platten voneinander entstehen... geht eine hopps muss ich nur 50% der Daten wiederherstellen und nicht 100% weil ich auf die andere Hälfte keinen Zugriff mehr habe. Und zu guter Letzt möchte ich den kompletten Speicher nutzen können... da soll nichts für eine Sicherung reserviert werden.

Ich hatte das bis jetzt mit 2 WD Mycloud Stationen geregelt, die hatten auch nichts miteinander zu tun und das war mir so eigentlich ganz recht. Daher dachte ich ursprünglich auch, dass ich im Synology jede HDD mit ihrem eigenen OS versehen kann damit die beiden Platten komplett unabhängig von einander sind, auch wenn sie im selben Gehäuse sitzen

nur um das nochmal ganz klar zu verstehen: wenn ich nachträglich HDD2 einbaue und als eigenen Speicherpool konfiguriere... bleiben die darauf befindlichen Dateien dann vorhanden oder wird die HDD durch diesen Vorgang formatiert?
Diese Frage kann ich nun beantworten. Zumindest wenn HDD2 als eigener Speicherpool und als Raidtyp "Basis" konfiguriert ist, dann funktioniert das einwandfrei. Platte rein und sie wurde vom Synology selbstständig wieder als Speicherpool 2 erkannt, ich musste nichts konfigurieren. Auch alle Daten samt deren DLNA Freigaben blieben erhalten.

Theoretisch müsste es nun also auch funktionieren, die Platte so wie sie ist in ein fremdes Synology einzubauen, solange dort die selbe OS Version läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Nemesis200SX schrieb:
ich möchte nicht "einen großen Klumpen" da ich selbst entscheiden will welche Daten auf welche Platte kommen. Es soll auch keine Verknüpfung/Abhängigkeit der beiden Platten voneinander entstehen... geht eine hopps muss ich nur 50% der Daten wiederherstellen und nicht 100% weil ich auf die andere Hälfte keinen Zugriff mehr habe. Und zu guter Letzt möchte ich den kompletten Speicher nutzen können... da soll nichts für eine Sicherung reserviert werden.
Dieser Ansatz ist halt relativ unpraktisch wenn man doch mit RAID1 genau das bekommt. Beim Ausfall eines Laufwerks verliert man nicht alles. Festplatten sind mittlerweile typischerweise groß genug das RAID1 genügend Platz bereit stellen kann. Und wenn das nicht reicht, dann ist womöglich grundsätzlich ein 2bay Nas der falsche Unterbau.

DSM richtet sich grundsätzlich erstmal als SHR ein. Das ist aber nur nervig, nicht tragisch. Man kann Sowohl das Volume als auch den Speicherpool löschen und danach mit seiner gewünschten RAID Konfig starten. Das wäre auch bei dir der korrekte Weg gewesen wenn du das zwingend als separate Laufwerke betreiben möchtest.

Zurück
Oben