Synology DS218+ : Konvertierung notwendig?

mobi4ever

Ensign
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
162
Hallo,

ist es bei Synology unbedingt notwendig, dass alles konvertiert werden muss? Ich sichere derzeit alle Fotos auf dem NAS und derzeit will dieses noch über 60.000 Bilder konvertieren. In den letzten 2 Stunden wurden grade mal ca. 150 Bilder konvertiert. Das dauert so ja Wochen. Wofür ist dieser Vorgang? Damit alles in Moments angezeigt werden kann? Die Funktionalität mit Personen identifizieren ist natürlich cool. Ist die Konvertierung dafür notwendig?
 
Das Teil macht damit ganz unterschiedliche Sachen:
- Mustererkennung für Personen
- Eigene Datenbank erstellen, um nach Zeit / Ort / sonstwas filtern zu können
- Thumbnails erstellen

Also ja, da musst du wohl durch.

Wenn man das nicht macht, dann hat man halt einfach nur einen Ordner auf der Festplatte mit Bildern und das war's.
 
Ok! Dann wird das wohl noch ewig dauern! ;) Aber mit der Aussage kann ich was anfangen ;)
 
Wie sicherst Du die Fotos?
  • Wenn Du sie einfach rüberkopierst, erstellt die Diskstation alle Vorschaubilder, das dauert dann.
  • Wenn Du von Synology die Photostation Uploader Software benutzt, um die Bilder zu kopieren, erstellt dein Rechner die Vorschaubilder, was dann extrem viel schneller geht.
 
Hey,

ich schließe externe Festplatten am NAS an und kopiere das dann per FileStation auf das NAS. Wenn ich Photostation Uploader benutze, werden dann die Fotos auch in Moments angezeigt? Die Fotos landen bei mir in "Homes/Admin/Drive/Moments/" und dann halt in Ordner für die verschiedenen Jahre. Geht das mit dem Photostation Uploader so, dass in Moments alles klappt?

Hätte ich nicht das Problem, dass alle Fotos über die Internetleitung drauf kopiert werden? Bei über einem Terabyte wäre das vermutlich noch langsamer als mein beschriebener Weg, oder?
 
60.000 Bilder sind kein Pappenstiel. Das geht weit über das hinaus, was die typische Privatperson an Photos aufhebt. Ein Rechenmonster ist die 218+ jetzt auch nicht gerade.

Umgehe das Problem, indem du mit dem Photo Station Uploader ein potenteres Gerät die Konvertierungsarbeit erledigen läßt.
 
Kann ich den mit dem Photostation Uploader die Bilder in den Ordner Drive/Moments hochladen und dann auch per Moments genau so drauf zugreifen?
 
Moments habe ich nie benutzt, sondern ich nutze immer Photostation.

Wenn ich das hier richtig verstehe:
https://www.synology.com/de-de/know..._or_copy_photos_from_Photo_Station_to_Moments

"In Moments 1.2.0 und höher, die die Freigegebene Foto-Bibliothek unterstützen, können Sie einfach diese Funktion aktivieren, um die Fotos und Videos in der Photo Station anzuzeigen und zu indizieren, ohne dass Sie diese Elemente von Photo Station zu Moments kopieren müssen. "

müsste man das irgendwie hinbekommen, die Fotos mit dem Photo Station Uploader in Photo Station zu laden und dann in Moments anzuzeigen. Wie das genau geht, müsste man dann herausfinden.
 
Hallo! Wenn ich versuche, Fotos mit dem PhotoStation Uploader hochzuladen, dann kann ich die Fotos nur in den Ordner "photo" und nicht nach "home/Drive/Moments" hochladen. In Moments werden mir diese Bilder aber nicht angezeigt.

Wenn ich nun nach dem Upload die Fotos von "photo" nach Moments kopiere, würde dann dennoch eine neue Konvertierung beginnen oder wäre es dann schon fertig? Seit über 12 Stunden hängt die Konvertierung - es geht nicht voran und bleibt auf "102.673 Bilder" stehen.
 
Ok. Aber bevor ich das mache (denn es sind über 1TB, die ich dann löschen und dann neu hochladen müsste), kurz nochmal die Frage, ob ich es richtig verstanden habe:

Wenn ich alle Fotos per PhotoStation Uploader in den Ordner "photo" lade, wird die Indezierung und Konvertierung von meinem PC übernommen? Bei dem anschließenden Verschieben der Fotoordner via FileStation zum Ordner "Moments"muss die Diskstation dann nichts mehr machen?
 
Jau, das ist genau der Zweck und Sinn des PhotoStation Uploaders. Der schwachbrüstigen NAS-CPU die Konvertierungsarbeit abnehmen.

Das Verschieben wird allerdings auch einige Zeit in Anspruch nehmen, weil vom gleichen Medium gelesen und geschrieben wird.
 
Ok! Also werden die Fotos mit dem Uploader nicht nur für PhotoStation richtig konvertiert, sondern sind auch komplett für Moments dann nutzbar, nachdem ich es verschoben habe? Ich würde nur gerne vermeiden, dass das NAS nochmal neu konvertiert für Moments....
 
Probier es doch einfach mit 20 Bildern aus.
 
Dann müsste ich vorher nur alle Bilder löschen, da der ja munter weiter konvertiert...
 
Weiß das jemand genau oder kann das mal testen? Ich müsste sonst jetzt 1,3 TB löschen und dann neu hochladen - und wenn man dann Fotos von PhotoStation zu Moments kopiert und das NAS doch nochmal einen eigenen Index erstellt und Bilder konvertiert, war alles umsonst bis dahin. Daher habe ich noch folgende Fragen:

1) Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Indizierung und Konvertierung? Läuft ja beides parallel...

2) Update: Habe mal die Konvertierung pausiert, mit dem Photostation Uploader einen Testordner mit 30 Bilder hochgeladen nach "photo" und diese dann mit der File Station in den Moments Ordner kopiert. Wenn ich dann Moments öffne und in genau diesen Testordner und dann ein Bild darin öffnen möchte, kommt die Nachricht "Dieses Format kann nicht angezeigt oder wiedergegeben werden oder die Datei wird gerade konvertiert".

Also würde ich durch den PhotoStation Uploader nichts gewinnen, oder liegt es daran, dass ich die Konvertierung pausiert habe? Andererseits sollte der ja die Fotos dann nicht mehr konvertieren müssen...Vll kann ich das auch nicht richtig testen, da noch über 100.000 auf der Warteschleife sind. Kann vll jemand das mal bei sich testen? Einen Ordner per Photostation Uploader hochladen, in Moments kopieren und schauen, ob die Diskstation trotzdem konvertiert? Ich würde nur ungern 1,3 TB Fotos löschen von dem NAS, nur um sie dann mit dem Uploader hochzuladen und dann zu merken, dass er trotzdem alles so macht wie vorher...

3) Kann man Ordner aus Moments ausschließen? Wenn ich in Moments die Ordneransicht wähle, zeigt Moments alle Ordner an, die dem Ordner "Drive" zugeordnet sind. Allerdings habe ich im Driveordner auch andere Ordner, wo die Diskstation keine Indizierung vornehmen soll, z.B. Bilder von Rechnungen oder abfotografiere Texte. Kann ich diese Ordner ausschließen für die Konvertierung oder müssen die in einen ganz anderen Ordner außerhalb von Drive?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben