Synology DS218+ Lüftermanagment

Chriz

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
610
Hi,
ich habe eine Synology DS218+ und gerade eben festgestellt, dass das Ding total verstaubt ist. Die Kiste ist an allen Öffnungen mit Staub zugesetzt, sogar die freien USB-Ports auf der Rückseite sind mit Staub voll

An für sich ist es hier in meinem Büro doch recht reinlich. Ich wundere mich daher, wie die DiskStation sich innerhalb von zwei Jahren so mit Staub zusetzen konnte. Ich habe sie nun im ausgeschalteten Zustand vom Staub befreit und wieder hochgefahren.
Nun suche ich im Menü nach einer Möglichkeit, den verbauten (Standard-)Lüfter etwas zu drosseln.
Hierzu habe ich im Menü nur die drei Lüftermodi "volle Geschwindigkeit", "Kühlmodus" und "Stiller Modus" gefunden. Bisher war die NAS bereits im "stillen Modus" - und dennoch voller Staub. :freak:

Kennt Ihr das Problem? was schafft Abhilfe?
Ein anderer Lüfter einbauen? einfach öfter reinigen oder kann man den Lüfter vollends deaktivieren?
Die NAS läuft bei mir als einfacher FTP-Speicher. Ich denke daher nicht, dass meine Synology besonders heiß wird...
any ideas?
 
Was erwartest du denn nach 2 Jahren? Einmal im Jahr sollte man schon mindestens mal solche Geräte entstauben.
Staub ist überall, egal wie sauber du glaubst die Umgebung zu halten.
Putz mal 2 Jahre nicht und das was du in deinem NAS gefunden hast wird lächerlich gering erscheinen.
 
naja, ich war diesen Anblick so eben nicht gewohnt.
Ich habe schon weißgott wie viele PCs, Notebooks, oder sonstige Elektrogeräte wie PS3,4 oder Multimediareceiver aufgeschraubt, repariert und gereinigt.
Dass aber auf den Synology-Kühlrippen links und rechts am Gehäuse ein regelrechter Teppich aus Staub liegt, habe ich in der Vergangenheit unterm Tisch nicht gesehen - echt jetzt, hier wird regelmäßig geputzt! :hammer_alt:

Jetzt steht die NAS nicht mehr hinter mir unter einem Tisch sondern auf dem Tisch direkt neben den Monitor. Nun höre ich den Lüfter (trotz "stillem Betrieb") und denke mir, dass man das doch zum einen nochmal leiser bekommen sollte und zum Anderen, dass bei dem Betriebsgeräusch und dem Lüfter die Lüftungsöffnungen wieder recht schnell zu sein werden.

...kann ja wohl nicht sein, dass das bisher nur mir aufgefallen ist :confused_alt:
 
Chriz schrieb:
und denke mir, dass man das doch zum einen nochmal leiser bekommen sollte
Naja, kannst ja gegen einen guten von Noctua oder so tauschen, aber die Garantie von Synology ist dann halt hin ;)

Und zu Staubmenge: Bedenke dass das Teil 24/7 läuft, durch ist die Luftmenge (und damit der Staub) um ein vielfaches größer als bei einem PC der nur ein paar Stunden am Tag läuft.
 
Ich habe meine DS218+ erstens mit einem Noctua-Lüfter ausgestattet, das bringt schon mal eine Menge. Mehr Luftdurchsatz trotz geringerer Lautstärke. Außerdem habe ich das NAS in einen Schrank verfrachtet, die Kabel gehen durch ein mit einer Lochkreissäge gebohrtem Loch durch die Rückwand raus. Temperaturmäßig ist im Schrank alles okay. Mit der Lüftereinstellung "Kühlmodus" kamen die HDDs selbst im Hochsommer nicht auf mehr als 34-35°C.
 
Versuchs mal mit nem Staubsauger von innen und mit nem feuchten tuch von aussen? ;) ansonsten schau mal nach staubtüchern. Einfach abwischen hilft oftmals schon. Nur mit dem innenleben musst du etwas sensibler sein:)
 
Zurück
Oben