Synology DS218 Play für IP Kamera und CloudService

mirage81

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
183
Hi,


ich plane unserer Heim ein wenig zu upgraden. Dazu wird im HWR ein Netzwerkschrank (10 Zoll) an die Wand geschraubt und zukünftig die EDV dort zusammen geführt.


Dort soll auch die Synologie DS218 Play ihr neues zu Hause finden. Geplant ist diese mit einer vorhandenen 6 TB und neu zu erwerbenden 8 TB Platte zu bestücken.


Ich habe mir jetzt noch zusätzl. einen Fire TV Stick erworben und mit erstaunen festgestellt, dass dort auch ohne Probs Kodi läuft. Cool, kann ich meinen HTPC in Rente schicken und die 6 TB in den Synologie verpflanzen.


Was erwartet ich von der Synologie:


DLNA-Server für Kodi
Cloud Service für meine Bilder Backups, via App abrufbar
Netzwerk Lösung/ -Speicher
IP Kamera Server


Es werden 2 Hiksvision DS-2CD2185FWD-IS 8MP und 1 DS-2CD2085FWD-I 8MP an dem Synologie angeschlossen. Alles H.265 Codec...


Fest IP vorhanden, so dass ich gerne auch von Außen auf die IP Kameras zugreifen möchte. Für die IP Kameras verwende ich einen eigenen POE Schwitch.


Wie sind denn da so die Erfahrungen? Ist das System dafür ausreichend? Oder gibt es gar bessere Alternativen?


Gruß
mirage
 
Encoden die Cams selbst in HEVC und legen das File auf der Nas ab oder wird gestreamt und die Synology encoded?

Letzteres wird mit deiner gewünschten Hardware nicht machbar sein. Da bedarf es deutlich potenterer Hardware. Eine 718+ solltest du dann eher ins Auge fassen bzgl. der QuickSync Engine von Intel.
 
Hi,

die Kameras unterstützen den Kompressionsstandard H.265/ H.264 sowie MPEG. Also wird das Datenstrom bereits encoded im Mpeg Format abgelegt. Parallel erfolgt die Speicherung auch auf verbauter SD Karte... Je nach eingestellter Bitrate benötigt die Kamera ca. 32Kbits/s - 16Mbits/s... Also kann es nicht im Rawformat sein. Sprich das File wird einfach auf den NAS abgelegt. Außer speichern und den Videostream zur Verfügung stellen, muss er nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du auch die 218play nehmen.

Anstelle von Kodi kannst dir mal Plex ansehen. Wobei dafür je nach Endgeräte ggf. auch wieder potentere Hardware nötig wäre.
 
Habs eben mal mit ner ext. HD probiert. Für den Fire TV Stick reicht ne einfache Dateifreigabe, um mit Kodi zusammen zu arbeiten, sehr gut. Dann wird das mit der IP Kamera ähnlich sein... Denke mal, dann genügt die 218play..
 
Synology bietet auch eine Software um Überwachungskameras anzusteuern/verwalten "Surveillance Station". Man kann dann auch per Handy App zugreifen. Ich glaube mit der Standard Version kannst du zwei Kameras verwalten, bei mehr musst du Lizenzen zukaufen.
 
Nabend,

ja, danke. Habe mich übers WE intensiv eingelesen. Werde jetzt doch ne DS 218+ nehmen und die Surveillance Station mit 1 zusätzl. Lizenz aufrüsten.
 
Zurück
Oben