Synology DS218j Volumen abgestürzt

AlbertH0fi

Cadet 1st Year
Serwus,

habe seit heute Abend ein Problem mit meinem NAS. Erstmal zum Gerät:

NAS Synology DS218j (gekauft letztes Jahr)
WD RED Festplatte 2TB (auch letztes Jahr gekauft)

Ich nutze mein NAS eigentlich nur für Filme und Musik streaming. Und hatte damit auch nie Probleme.
Doch seit heute blinkt meine Status LED orange und der meiner Festplatte ist permanent orange. Ich habe noch Zugriff auf alle meine Daten, allerdings sagt mir das Synology das mein Volumen beschädigt ist.

Habe daraufhin meine S.M.A.R.T Wert mal ausgelesen und hänge diese hier mit an.
Habe was das betrifft auch nicht so viel Ahnung muss ich zugeben. Allerdings sehen meine Werte meiner Meinung nach ganz OK aus.
Im Speicher Manager sagt er mir auch das der Zustand "Normal" ist wobei 1 Sektor kaputt sein soll. (Siehe Bild Anhang 3)

Nun zu meiner Frage was soll ich in dem Fall machen? Neue Festplatte oder ist diese noch irgendwie zu reparieren?

Ich sag jetzt schonmal danke für die Hilfe!:p

Anhänge

• ComputerBase1.PNG
    ComputerBase1.PNG
    13 KB · Aufrufe: 336
  • ComputerBase2.PNG
    ComputerBase2.PNG
    10 KB · Aufrufe: 338
  • ComputerBase3.PNG
    ComputerBase3.PNG
    11,8 KB · Aufrufe: 337
Du hast da nur eine Platte drin?
Ok Dein Ding.

Ich wuerde zwei Neue als RAID1 verbauen und die Daten darauf zurueck bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Normalerweise baut man immer 2 HDDs in 2bay NAS Systeme und lässt diese im RAID1 oder SHR Modus laufen.
Dann werden sämtliche Daten auf beide HDDs geschrieben, fällt eine aus, hat man die Daten noch auf der andere.
In der zwischenzeit kann man eine neue HDD gegen die defekte tauschen und den Verbund wieder aufbauen.
In deinem Fall solltest du jetzt alle Daten auf eine andere Platte sichern, die defekte Platte in der NAS zur RMA bei WD anmelden (bekommt man meistens eine neue Platte zurück) und dir eine 2. BAUGLEICHE HDD bestellen.
Dann musst du deine Synology zwar komplett neu konfigurieren, aber hast dann gescheites RAID System.

• Gefällt mir
Reaktionen: DcJ
Platte sieht eigentlich noch ok aus, aber ich würde auf jeden Fall spätestens jetzt ein Backup machen. Wurde dein NAS mal ohne Herunterzufahren vom Netz getrennt?

Der Standard-Satz fehlt noch: Ein RAID ersetzt kein Backup.

dllwurst schrieb:
Platte sieht eigentlich noch ok aus, aber ich würde auf jeden Fall spätestens jetzt ein Backup machen. Wurde dein NAS mal ohne Herunterzufahren vom Netz getrennt?

Der Standard-Satz fehlt noch: Ein RAID ersetzt kein Backup.
Die Platte hat schwebende Sektoren!??!

Bei dem Zustand schnellstmöglich ein Backup ziehen und die HDD austauschen. Schwebende Sektoren sind oft der Anfang vom Ende einer HDD.

Normalerweise solltest du noch Garantie von WD auf die HDD haben. Die ist ja gerade mal 5400 Stunden gelaufen und du hast sie erst vor einem Jahr gekauft. Meine beiden WD REDs im NAS (jeweils 1 TB) laufen schon über 18000 Stunden und haben noch keinen Fehler.

Zurück
Oben