Synology DS220+ HDD 16TB + Ruhezustand kompatibel?

Hawk78

Newbie
Hallo,
ich brauche mal bitte eure Erfahrungen, welche Festplatten sich problemlos mit mind. 16TB auf der DS220+ in den Ruhezustand versetzen zu lassen um Strom zu sparen?

Auf der Synology Kompaibilitätsliste gibt es immer wieder den Hinweis, dass der "Ruhezustand nicht empfohlen" wird. Aber wie verhält es sich nun wirklich in der Praxis. Ich möchte gerne Strom sparen, wenn die HDD eine Stunde nicht in Benutzung sind.

Geht das z.B. bei
  • Seagate Iron Wolf Pro?
  • WD Red Plus?
  • Toshiba Enterprise (MG08ACA)

Das hängt auch von den Services ab, die auf der DS laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern das NAS keine anderen Apps hat, wie Docker (PiHole) etc., gehen diese in den StandBy. Und was noch an anderen Hintergrundapps läuft.
Hast du ein DS220+ schon oder erst am Kaufen?

Stromverbrauch im Jahr liegt ja bei ca. 25€.

duAffentier schrieb:
Sofern das NAS keine anderen Apps hat, wie Docker (PiHole) etc., gehen diese in den STandBy.
Hast du ein DS220+ schon oder erst am Kaufen?
Ich plane erst eine DS220+ zu kaufen und bin mir unsicher welche Platten ich dazu kaufen soll.

Klar hängt der Standby auch davon ab ob Docker oder andere Apps laufen, aber man liest auch immer wieder dass es NAS Platten gibt die durchlaufen sollen. Ich brauche das das aber nicht wirklich sondern möchte, dass sich die Platten nach Möglichkeit schlafen legen um Strom zu sparen...

Du kannst in den Einstellungen auswählen, dass (und wann) die Festplatten herunterfahren sollen, wenn für Zeit X kein Zugriff erfolgte.
Zudem, dass das gesamte NAS herunterfahren soll, wenn es so für Zeit Y geblieben ist.

Insofern kommt es rein darauf an, ob die Festplatten (bzw. das Volume) interne oder externe Zugriffe haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two
Hawk78 schrieb:
Ich brauche das das aber nicht wirklich sondern möchte, dass sich die Platten nach Möglichkeit schlafen legen um Strom zu sparen...
Das hängt wie gesagt davon ab, was du nutzen willst.

Willst du Synch Jobs einrichten? Own/Next-Cloud? Plex? SurveilanceStation? PiHole? ...?

Das sind alles Dienste, die das NAS daran hindern die Platten schlafen zu legen.

Als Anhaltspunkt: Meine DS220+ zieht mit zwei 8TB WD White 15W.

duAffentier schrieb:
Stromverbrauch im Jahr liegt ja bei ca. 25€.
Bei 130kWh müsste dein Strom nur 19 Cent/kWh kosten. Wo gibts das denn?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine DS220+ mit einer seagate und da funktioniert der Ruhezustand, es sei denn ich habe eine VM an oder meinen WIndows PC der das NAS andauernd aufwecken möchte. Also kommt weniger auf die die Platte als die Dienste an. Wenn ich den Platz nicht gebraucht hätte wären mir vermutlich SSDs lieber gewesen aber die gibts ja nicht in brauchbaren Größen UND bezahlbar. bei NAS noch nichtmal in den richtigen größen.

Was benutzt ihr denn so für Festplatten bzw. würdet ihr empfehlen? Toshiba scheint okay zu sein, Garantieabwicklung ist wohl kompliziert nur über Händler möglich. WD und Seagate scheinen recht ähnlich zu sein. Braucht es unbedingt die Pro bzw. Plus oder nutzt ihr eher die normalen Versionen?

Das musst du selbst entscheiden wie viel Wert dir die Garantie ist. Ich pfeif drauf und nehme daher WD White und zahle nicht mal die Hälfte von einer Red (Pro).

Bei gescheitem Backup tut es auch nicht weh, wenn dann mal eine Platte stirbt.

Die Pro / Plus kann man nutzen, so richtig sinnvoll ist das aber erst mit >=4 Platten im NAS (Stichwort Vibrationen) und starker Belastung. Für den 0815-Nutzer reichen die "normalen" NAS-Platten m.E. aus.

Ich nutze seit Jahren WD Red, werde aber bei den nächsten verstorben Platten mal den Seagate Ironwolf-Platten schauen.

Die Platten des öfteren An/Ausschalten wird nicht ohne Grund nicht empfohlen - die Dinger sind für Dauerbetrieb ausgelegt. Für den Preis einer Platte, die auch nur 1 Jahr früher stirbt, kannst Du sie ziemlich lang laufen lassen... Das wieder hochfahren verbraucht im übrigen deutlich mehr als im idle rumrödeln und geht grundsätzlich auf den Antrieb.

Als Beispiel unten mal eine meiner Platten in meiner DS - knapp 4,5 jahre gelaufen, 75x komplett ausgeschaltet. Ruhezustand gibts bei mir nicht. ~2,5W im idle, ~3,5W bei Last... Ganz grosszügig aufgerundet bei einem angenommenen Strompreis von 40ct wären das <60€ (40€ wenn sie nur im idle rumhängen würde) für knapp 4,5 Jahre für eine Platte. Also unter 15€ / Jahr.

Ne 16 TB WD Red Pro nimmt dann knapp das doppelte, rechne der einfachheit halber mit 30€/Jahr/Platte bei mittlerer Nutzung. Wenn jetzt kommt " Ich nutze die öfter" : Dann brauchst Du auch keinen Ruhezustand.

Die 16TB Variante kostet ~350€ . Wenn die durch ständiges rauf / runterfahren auch nur 1 Jahr früher verreckt als sie es normalerweise getan hätte, hast Du schon ganz ordentlich draufgelegt. NAS- oder Serverplatten in den Ruhezustand versetzen um Strom zu sparen ist ne Milchmädchenrechnung. SSDs ist was anderes, steht aber auch von den Kosten her auf nem ganz anderen Blatt.

syno1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx und Hawk78
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten! Ich bin mir immer noch wegen der HDD unschlüssig. Ich dachte nun an eine Ds 220+ und ich hätte gerne 16-18 TB und hatte mir jetzt mal die WD Ultrastar (HC550) und Toshiba Enterprise (MG08ACA) angesehen.

Die WD soll ja alle 5 Sekunden kleckern und der Endkundensupport für Toshiba ist ja nicht so einfach handelbar.

Wie seht ihr das, spricht was gegen die beiden aus technischer Sicht? Habt ihr Erfahrungen mit Toshiba Platten?

Wie oft hast du den Support jemals genutzt?
Erfahrungen sammeln, ansonsten zurücksenden! ;)

Es gibt eigentlich genug Testberichte über die Serien von versch. HDDs, zwecks Lautstärke etc.

Hawk78 schrieb:
Ich dachte nun an eine Ds 220+ und ich hätte gerne 16-18 TB
Also die hätte ich auch ganz gerne da ich ebenfalls am Überlegen bin mir eine anzuschaffen bzw. ich mit noch nicht sicher bin ob ich nicht auf eine Vier Bay Lösung gehen sollte.
Hawk78 schrieb:
Habt ihr Erfahrungen mit Toshiba Platten?
Wenn man den Support mal ausklammert sind die wohl in Ordnung ich kann an dieser Stelle nur wiedergeben, das derjenige der sie besitzt und nutzt seine DS 220 umgebaut hat innen, um es leiser zu haben. Rechne allgemein mal damit das die Platten sich drehen und äußern werden. Da sich da drin alles dreht und die Mechanik nun mal eine drehende ist wird man immer irgendwas hören. Tipp an der Stelle wären Platten die nicht mit 7200 upm laufen.
Hawk78 schrieb:
Die WD soll ja alle 5 Sekunden kleckern
Schau mal auf YouTube vorbei da findest du Vergleiche zwischen den Platten der Hersteller im Geräusch verhalten.
Schau dir auch mal seagate Ecos an oder die n300 Serie von toshiba,
Mir persönlich kann eine Platte nur laut genug sein ich liebe dieses knacken und rattern.

Hawk78 schrieb:
Ich dachte nun an eine Ds 220+ und ich hätte gerne 16-18 TB und hatte mir jetzt mal die WD Ultrastar (HC550) ...
Die Konstellation habe ich, das Laufgeräusch der Festplatten ist recht leise, die Zugriffsgeräusche sind Laut und das Gehäuse wirkt eher als Resonanzkörper.

Dann dämm doch deine Platten das beste und effektivste was du machen könntest.

Wie genau soll ich das machen?
Ich dachte daran das Gehäuse zu dämmen, ob das was bringt ist fraglich.

Hier mal zum Vergleich mit den Werten von @Mettmelone eine WD Red-Plus, knapp 1 Jahr alt (am 30.04.2022 eingebaut), Synology so eingestellt, das die Platte nach 20 Minuten idle runterfährt:

IMG_0061.jpeg

Der Wert für Start-Stop Count ist von 100 auf 90 runtergegangen, den kann man wohl als % geplante Lebensdauer interpretieren. Damit sind quasi 10% der Lebenserwartung “verbraucht“.
Die Synology schaltet ja die Platten komplett aus, sieht man am entsprechenden Power-Cycle Count.
Die Platte war 4014 Stunden an, ein Jahr hat 8760 Stunden, d.h sie ist ca 50% der Zeit gelaufen. Eine bessere Rate kann man wahrscheinlich kaum erreichen, da DSM die Platte ja auch fürs System mit benutzt (z.B. Logfiles).

Power On Budget ist zu 5% verbraucht. Hätte ich die Platte durchlaufen lassen, hätte hier 10% gestanden, dafür nichts bei Start-Stop.

Also bezüglich rechnerischem Verschleiß geben sich beide Varianten nichts. „Real“ kann man sowieso nies sagen, ob und wann genau das Exemplar im eigenen NAS stirbt. Platten muss man eigentlich immer als „Verbrauchsmaterial“ betrachten.

Laut Datenblatt sind die Platten für 600.000 Ladezyklen ausgelegt. start/stop ist nicht spezifiziert. Aber wenn man die SMART Werte hochrechnet, sollten es ca. 100.000 Zyklen sein.
Hawk78 schrieb:
Die WD soll ja alle 5 Sekunden kleckern und der Endkundensupport für Toshiba ist ja nicht so einfach handelbar.
„Klackern“ höre ich bei meiner 4TB nicht. Sie rauscht halt leise vor sich hin, und natürlich hört man die Bewegungen der Köpfe ein wenig.
Das lauteste ist eigentlich wirklich der Spin-Up, wenn der Motor hochdreht ist er deutlich lauter als im Betrieb. Wenn es ums Geräusch geht, ist dauernd laufen lassen vermutlich angnehmer.
Mein aktuelles NAS hat nur noch eine Platte. Mehrere Platten machen es halt deutlich lauter

• Gefällt mir
Reaktionen: SunnyStar und Mettmelone
Zurück
Oben