Synology DS220+ - HDDs in Raid 1 gegen SSDs tauschen

35712

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
236
Hallo liebes Forum,

Aus verschiedenen Gründen möchte ich gerne meine zwei 4TB HDDs in Raid 1 gegen zwei 4TB SSDs tauschen. Das NAS DS220+ möchte ich behalten. Nach einigem Suchen, finde ich keine Anleitung, von der ich glaube, dass sie problemlos funktionieren wird. Daher wende ich mich an euch:

Wie transferiere ich am besten und sichersten meine Daten (ca. 800GB)?

Hyper Backup bietet mir die Sicherung in der Cloud (!?) oder auf einem zweiten NAS an - was ich nicht habe. Meine bisher beste Idee lautet: HDDs raus, SSDs rein, System neu aufsetzen, Daten über eine der beiden alten HDDs kopieren.

Könnte ich das Laufwerk nicht auch einfach spiegeln? Würde das überhaupt funktionieren? Ich habe so eine Station, in die ich die Festplatten reinstecken und darüber betreiben kann, also eine Art externes Case.

Eure Antwort darf auch einfach ein Link sein, ich belese mich gerne, konnte aber irgendwie nicht finden was ich suche.

Danke euch!
 
bei Raid1 kann man doch eine HDD raus, eine SSD rein, Raid wiederherstellen, 2. HDD raus, 2. SSD rein, nochmal wiederherstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo, Redundanz, Faust2011 und eine weitere Person
Da die SSDs gleich groß sind, einfach eine der HDDs ziehen, durch SSD ersetzen und RAID reparieren. Wenn das abgeschlossen ist, die zweite HDD ziehen und durch SSD ersetzen. Erneut reparieren. Fertig :)

Geht nur, wenn die Ziel-Platten gleich groß oder größer sind.
 
Zur Lösung des Problems: siehe Beitrag #2 von @Zocker311 :)

35712 schrieb:
Hyper Backup bietet mir die Sicherung in der Cloud (!?) oder auf einem zweiten NAS an - was ich nicht habe.
Du hast in Deinem NAS ein RAID-1. Aber wie sieht denn die Backup-Strategie bei Dir aus? Mit der zitierten Aussage würde ich fast vermuten, dass Du noch nie ein USB-Laufwerk (oder was auch immer) mal angeschlossen hattest, um ein Backup zu ziehen :o RAID-1 ist kein Backup der Daten! :freaky:
 
also es gibt hier viele wege nach rom... wenn ich persönlich vor dieser aufgabe stehen würde, täte ich es schätzungsweise so lösen:

1) weitere platte mit mindestens 800gb platz beschaffen/besitzen, an rechner anschließen
2) daten vom nas auf diese kopieren und gleichzeitig checksum erstellen lassen (z.b. mit robocopy oder teracopy)
3) hdds raus, ssds rein + initialisieren.
4) daten von rechner-behelfs-platte auf nas kopieren
5) checksums abgleichen

bei problemen betreffende teilvorgänge wiederholen... ggf. hdds wieder ins nas und von vorne beginnen...

wenn partout keine behelfsplatte verfügbar. eine der ssds zunächst als zwischenspeicher verwenden und das raid degraden und eine der raid-hdds dann als behelfsplatte im rechner neu formatieren...


edit: ahja die eleganten lösungen mit raid rebuild von hdd auf ssd sind natürlich vorzuziehen :)
 
Faust2011 schrieb:
Mit der zitierten Aussage würde ich fast vermuten, dass Du noch nie ein USB-Laufwerk (oder was auch immer) mal angeschlossen hattest, um ein Backup zu ziehen :o RAID-1 ist kein Backup der Daten! :freaky:
Mein Backup liegt auf einem zweiten NAS in einer anderen Stadt (Hyper Backup) und die wichtigsten Daten auf der SSD im Laptop (gespiegelt via Synology Drive). Raid 1 sichert nur die sofortige Verfügbarkeit bei Ausfall eines Laufwerks.

Ich dachte bisher, dass ich HDD und SSD nicht zusammmen im NAS würde betreiben können. Wenn das geht, ist es natürlich die einfachste und vor allem der Anbindung wegen auch schnellete Lösung.

Vielen Dank für eure Hilfe, bin gespannt, ob es wirklich so funktioniert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Das hat schon mal nicht funktioniert. Mein NAS möchte SSD und HDD nicht gemeinsam betreiben, auch nicht als Raid 1. Entsprechend musste ich das SSD wieder ausbauen. Jetzt wird zunächst einmal die ausgebaute HDD wieder repariert (warum auch immer das notwendig ist, nachdem ich sie einmal kurz ausgebaut hatte - ist wohl so).
 
35712 schrieb:
Mein NAS möchte SSD und HDD nicht gemeinsam betreiben
Interessant, danke für die Rückmeldung.

Was steht denn genau dazu im Logfile (sollte in der App Protokoll-Center sichtbar sein)?
 
Ich habe genau diesen Wechsel so schonmal durchgeführt bei Synology. Ohne Probleme. War dem Raid auch absolut latte ob SSD oder HDD.
Dann sind die SSDs hier womöglich doch kleiner als die bisherigen HDDs. Zum Beispiel 3,84TB SSD und 4TB HDD. Dann funktioniert das nicht. Der Raid Rebuild funktioniert nur auf Platten ≥ der aktuellen Kapazität.
 
@Mr. Black : Genau so ist es! Die alten HDDs haben nach Formatierung 3,666TB, die SSDs jedoch nur 3,6TB.

Ich bin schlussendlich folgendermaßen vorgegangen:

1. Hyper Backup auf SSD 2
2. Ausbau beider HDDs im RAID
3. Einbau SSD 1 und Installation des DSM mit System Basic und Einrichtung des Speicherpools 1
4. Wiederherstellung der Daten von SSD 2
5. Einrichten aller benötigten Funktionen, Einbinden aller Daten auf alle Geräte
6. Abwarten der Testung von SSD 1
7. Einbau SSD 2, und Umstellung von Basic auf Raid 1 im Speicherpool 1

Jetzt werde ich eine der alten HDDs (CRM) als zusätzliche Backup-Ebene in Form einer externen HDD nutzen, damit ich noch ein Backup vor Ort habe.

Ich hatte also jederzeit beide alten HDDs als funktionierende Lösung bereitliegen, und habe kein zusätzliches externes Laufwerk benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black
Was auch gegangen wäre: auf der eingebauten SSD ein neues Volume erstellen, die Freigaben auf das neue Volume verschieben, die installierten Pakete per Kommandozeile auf das neue Volume verschieben, und dann die jetzt leergeräumte Platte entfernen und durch die zweite SSD ersetzen. Letztendlich das ganze wieder auf RAID-1 bzw. SHR erweitern.

Aber mehrere Wege führen zum Ziel. :)
 
Zurück
Oben