Synology Q&A 2021 Synology DS220+ Verbundenes Netzlaufwerk automatische Anmeldung funktioniert nicht

Koal_stoan

Newbie
Bei meine Synology NAS DS220+ funktioniert seit einiger Zeit die automatische Verbindung der Zugewiesenen Netzlaufwerke (Dokumente, Bilder, Videos, Musik) beim Neustart nicht mehr.

Das Kennwort muss immer manuell eingegeben und neu Verlinkt werden. Dazu müssen aber vorweg die bestehenden Verbindungen getrennt werden. Ich habe auch schon das Windows Kennwort und das Benutzerkennwort des Benutzers der DS gleich vergeben - Problem besteht weiterhin.

Betriebssystem Win 10
Synology DS220+ , DSM 7

Schau mal in Windows unter "Anmeldeinformationen".

Einfach in die Suche eingeben.

Dann eventuell die Anmeldeinfos löschen und neu machen.

Hallo @Koal_stoan 👋,

wie @IBISXI schon sagte: rufe die Anmeldeinformationsverwaltung einfach über das Windows-Startmenü auf. Dazu drücke einfach die Windowstaste und tippe "Anmeldeinformationsverwaltung" ein. Nach ein paar Buchstaben erscheint der Eintrag. Dort gehe dann auf "Windows-Anmeldeinformationen":

1639760406742.png

Lösche dort dann alle Einträge raus, die mit dem Namen deiner NAS oder der IP-Adresse der NAS übereinstimmen.
Am besten startest du nach dem Löschen deinen PC einmal neu und greifst dann anschließend nochmal auf deine NAS zu. Anschließend kommt beim Zugriff erneut die Abfrage nach den Kennwort. Stelle sicher, das du unter "Weitere Optionen" den Punkt "anderes Konto verwenden" ausgewählt hast:

1639760743652.png

Wenn du dann noch den Punkt "Anmeldedaten speichern" eingibst, sollte danach auch alles klappen. 🙂

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir noch besinnliche Feiertage und einen guten Übergang ins neue Jahr!

Viele liebe Grüße,
Martin von Synology

Zurück
Oben