Synology DS223 richtige Wahl? | Alternative Hersteller?

Pac0

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir einen NAS-Server zulegen. Dazu habe ich heute recherchiert und viele Testberichte gelesen. Hier auf ComputerBase wurde in den meisten Synology-Testberichten Kritik an der mangelnden Weiterentwicklung und der schwachen Hardware von Synology geäußert. Daher bin ich unsicher, ob ich mir eine Synology-NAS kaufen soll.

Das Speichersystem soll Fotos und Videos von verschiedenen Geräten sichern. Außerdem möchte ich meine Unterlagen darauf speichern. Momentan nutze ich hierfür noch Google Drive bzw. Google Fotos, möchte mich aber so weit wie möglich von Google (und anderen Cloud-Anbietern) lösen. Das Speichersystem sollte auch von überall aus zugreifbar sein und somit die Cloud ersetzen.
Der momentane Speicherbedarf hierfür beläuft sich auf circa 300GB.

Auf Reddit wurde teilweise empfohlen, ein 4-Bay-System zu kaufen, damit das Speichervolumen später erweitert werden kann, auch wenn zuerst nur zwei Festplatten verwendet werden.

In einem ComputerBase-Testbericht zur DS224 hingegen meint der Autor, dass für meinen Anwendungsfall auch ein 2-Bay-System ausreicht. Daher überlege ich jetzt, die Synology DS223 zu kaufen. Oder gibt es gute Alternativen von beispielsweise WD oder QNAP?

Nach geeigneten Festplatten würde ich nach der Festlegung der Diskstation suchen.

Ich freue mich über jede Hilfestellung und möchte noch erwähnen, dass ich mich bisher nicht gut mit NAS-Systemen auskenne :)

Von QNap gibt es jede Menge Alternativen.
Aber i.d.R. schenken sich beide Hersteller nichts.
Ich selbst setze durchweg Geräte von QNap ein, andere lieber von Synology.

Hier mal eine Übersicht der 2-Bay Geräte von QNap.
https://www.qnap.com/de-de/product?conditions=bay-2,form_factor-tower,form_factor-set_top_design
Da wäre dann sicherlich auch was dabei was passen würde.

Eine Möglichkeit wäre das TS-216G, das liegt in der selben Preisregion wie das Syn. DS223.
https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-216g-4g-a3193356.html

Moin,

ggfs mal die NAS Systeme von UGreen anschauen.
Gab auch einige Berichte von UGreen hier bei CB.

Selbst nutze ich ein Synology ggfs. wird noch die 2,5GBit Netzwerkkarte nachgerüstet.

Ich kenne sowohl QNAP als auch Synology und meine Zweiteres ist sowohl in der Weboberfläche als auch von den Apps etwas anwenderfreundlicher bzw. schöner.

Und da du den Hardwarevorteil von vmtl. sämtlichen Konkurrenten für deinen Anwendungsfall tatsächlich nicht wirklich brauchst, spricht mMn nichts gegen Synology.

Bei deiner Datenmenge würden 2 Bays auch locker reichen, ich persönlich würde sowieso keine HDD unter 4TB kaufen. Und dann noch über Backups gedanken machen. RAID könnte auch für dich interessant sein, ersetzt aber kein Backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Das ganze System als Private Cloud zu nutzen funktioniert an sich top, der einfachste und sicherste Weg, wäre meiner Meinung nach ein VPN Ins Heimnetz. Die NAS anbieter haben zwar alle auch eine Remote App, aber die läuft wieder über ihre Cloud, bzw. Infrastruktur.
Deshalb würde ich ein System mit x86 Architektur empfehlen, da läuft dann Docker und co drauf.

Heisst aber auch, du musst dich die ganze Zeit um die Day 2 Operations kümmern. Updates, Backups, etc. Vor allem beim Thema Backup sollten Daten, die auf keinen Fall wegfallen dürfen, nach dem 3:2:1 System gesichert werden.

Ich würde persönlich immer zu einem + Model greifen.
Kannst dir ja die Möglichkeiten mal durchlesen und dann abwegen.
Mmn ist Synology, gerade wenn man nicht viel bastelln will, immer noch eine gute Wahl.
Ob du mit 2 Slots oder 4 besser auskommst, kannst du dir mit dem Synology Speichermanager ja sehr gut ausrechnen.

ich hab das Synology DiskStation DS223J und bin zufrieden damit.. leistung reicht
Ergänzung ()

@duAffentier muss ich wiedersprechen.. nutze es als Mediaplayer und es läuft ohne probleme.. 4K Material läuft ohne ruckeln etc..

Mediaplayer ist ein weiter Begriff! @SharkoonX

Was machst du genau mit welchen Apps? Plex nutzt das NAS als Server und macht alles da rauf.
Wenn man Apps hat wie FireTVStick, den TV etc., greifen die nur auf die Daten zu und haben nichts mit dem verarbeiten der Daten zu tun!

Azghul0815 schrieb:
Das ganze System als Private Cloud zu nutzen funktioniert an sich top, der einfachste und sicherste Weg, wäre meiner Meinung nach ein VPN Ins Heimnetz.
Ich habe bereits einen PiVPN Server im Heimnetz ich dachte aber der reicht nicht aus und Synology hat extra Cloud Lösungen für seine NAS System parat?

RAID würde ich nutzen wollen, theoretisch habe ich sogar einen zweiten, 20km entfernten Standort an dem ich eine "Back-up" NAS nachrüsten kann. Aber ob ich einfach die Daten von meiner NAS über das Internet zu der anderen NAS schicken kann habe ich noch nicht weiter recherchieren bzw. fehlen hierzu auch erstmal meine finanziellen Mittel. Daher wollte ich die Daten auf der NAS erstmal auf einer externen Festplatte sichern.

NAS + 2 HDDs (Spiegel) und eine externe HDD als Backup.

Ich nut das NAS mit 8TB und 20TB und habe nur Backups der 8TB. Die 20TB sind Datengrab.

Ich hab das DS220+, wegen Plex. Dazu brauch man ein + schon.
Sonst per Docker PiHole läuft etc. Alles fein!
Nutze Photo App, Drive App etc. SUper einfach alles.

Bis du experimentierfreudig, könntest du z.B. zu einem TerraMaster NAS gehen, hier True NAS Scale installieren (ZFS inkl. Snapshots, etc.) und dann via Docker deine wichtigsten Usecases abdecken
  • Synchting für einfache Synchronisation
  • Nextcloud für Dateien / Kalender / Kontakte via WebGUI
  • Immich für Google Photo ähnliche Experience
  • Paperless-NGX für's Dokumentenmanagement

Willst du alles Out-of-the-Box funktionsfähig, greife zu Synology oder QNAP.

Die Extra-Cloud Lösungen von Synology und QNAP würde ich jedoch hingegen ignorieren - nur potenzielle Sicherheitslücken. Dein Zugriff via VPN / PiVPN ist da weiterhin der BestPractive.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Pac0 schrieb:
Ich habe bereits einen PiVPN Server im Heimnetz ich dachte aber der reicht nicht aus und Synology hat extra Cloud Lösungen für seine NAS System parat?
Ich kenne Synology nicht, hab ne Asustor und ne Ugreen hier stehen. die Ugreen hat einen direkten Zugang zur NAS via ihrer Cloud Infrastruktur.
Alternativ bietet z.B. Hetzner Cloud Storage an, der sich direkt als Netzlaufwerk einbinden lässt, wenns halt nur um Storage geht oder eben als 2ter Ersatz fürs Backup (unter 4 € für 1TB/Monat)

https://geizhals.de/wishlists/3976139

Ich sag mal so...
550 € und mehr nur für die HW, je nach Anbieter kannst du da lange in der Cloud sein, mit allen Vor- und Nachteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pac0
Zurück
Oben