Synology DS413j hängt sich auf, eine HDD LED blinkt

Stormbilly

Commander
Nachdem ich gestern die neusten DSM-Updates installiert habe, hängt sich das NAS heute scheinbar auf. Ist jetzt schon das zweite Mal passiert. Dabei war ich beide Male am Daten auf das NAS schreiben und gleichzeitig über DLNA streamen.
Äußert sich so, dass Kopiervorgang und Streaming abbrechen und eine der drei HDD LEDs so gut wie durchgängig blinkt. Die HDD LEDs sollten bei Zugriff alle blinken, da RAID-Verbund.
Ping übers Netzwerk funktioniert ohne Probleme, aber der Synology Assistant auf meinem PC zeigt mir als Status "Verbindung fehlgeschlagen" und die DSM-Benutzeroberfläche funktioniert auch nicht.
Auf den Herunterfahr-Hardware-Knopf reagiert es, allerdings dauert das mehrere Minuten. Nach dem Hochfahren geht es erstmal wieder, aber wie gesagt: Das Problem war reproduzierbar.
Gibt es ein Logfile in dem man eventuell was rausfinden kann?
Jemand mit der neuen Software Probleme solcher Art? Kam am 24.12. erst raus. War vielleicht keine Zeit mehr für QA... ;)

Neue Erkenntnis während des Schreibens: wenn man ca. 15 Minuten wartet ohne es herunterzufahren geht es wieder. Mal schauen wie lange.

Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht, läuft sonst ohne Probleme und die LED hat grün geblinkt, kein Orange was glaub ich die Fehlerfarbe ist.

Lass mal einen SMART Lang-Test laufen auf der HDD, ist schon verdächtig das immer genau die blinkt.

Bekomme jetzt tatsächlich die Benachrichtigung: I/O error occurred to hard disk 3.
Und im Log was ich inzwischen gefunden hab steht jetzt mehrfach mit unterschiedlichen Sektoren:
Read error at internal disk [3] sector 1290274064.
und
Bad sector at md2 disk3 sector 1290274064 has been corrected.

Aber erst vor ein paar Stunden. Von den Ausfällen von vorher ist keine Spur im Log.

Edit: werde den SMART Langtest durchführen sobald das RAID auf die neue vierte Platte erweitert ist, das dauert zwei Tage. O_O Läuft aber schon einen, also nur noch ein Tag.

Zuletzt bearbeitet:
OK, soviel zum Thema 48h lang RAID erweitern: System failed to expand [Volume 1] with disk [4]
Ganz groß. :mad:

SMART Langtest läuft.

Edit: Habe gelesen, dass das erweitern nicht funktioniert wenn eine der Platten Bad Sectors hat.
Sollte noch Garantie drauf sein, aber nervt.. Mein erstes HDD-Problem seit 10 Jahren. :D

Edit: SMART Langtest hat seit 1,5 Tagen 90%...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben