Synology DS414, zweites Volume in Win 7 einbinden

JJ31

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Synology DS414 zur Datensicherung über LAN unter Win 7 64 am laufen.

Im NAS waren bisher zwei WD 6TB Red verbaut, die ich als ein Volume im SHR Modus habe.

Das konnte ich auch ohne Probleme in Windows einbinden.

Jetzt habe ich allerdings nochmal zweimal die gleiche Platte gekauft und verbaut.

Im Synologymanager werden die Platten ganz normal als ein Volume angezeigt, wie beim ersten mal auch, passt also alles.

Ich schaffe es nun allerdings nicht, das Volume unter Windows einzubinden, ich kann nämlich nirgends eine spezifische IP oder ähnliches finden, alle bisherigen Einbindungsversuche haben immer nur das Volume 1 angesprochen.

Wie muss ich da vorgehen? Vielen Dank schonmal!

Beste Grüße,
JJ31

Ohne jetzt die Oberfläche vor mir zu haben: in den Systemeinstellungen des NAS einen gemeinsamen Ordner anlegen, diesen natürlich auf Volume 2 legen und dann kann der unter der gleichen IP angesprochen werden (wenn die Rechte richtig gesetzt sind) \\IP-Adresse\Ordner-Name

Gruß

Hi,

ich habe seit Ende Dez. eine 214play mit zwei Platten. Auf der ersten Platte 1TB sind die ganzen Synology Verzeichnisse drauf. Als ich eine zweite 2TB Platte später eingebaut habe, gab es auch dieses Problem.

Ich habe dann unter der Syn. GUI ein Verzeichnis erstellt (Unter File Station) - glaube neuer gemeinsamer Ordner und diesen mit dem neuen Volume 2 verbunden. Damit ist in diesem Verzeichnis nur die HDD mit 2TB. Diese habe ich dann mit Windows als Netzlaufwerk verbunden - also einen Buchstaben zugeordnet.

Ich hoffe mal das ist so richtig, ne andere Lösung würde mich auch interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon einen gemeinsamen Ordner Auf V2 angelegt?
Der wird dann normal auch beim Zugriff auf die DS angezeigt.

Vielen Dank euch beiden!

Ich hab jetzt einfach einen gemeinsamen Ordner erstellt, der das Volume 2 anspricht und homes2 genannt. Unter Windows konnte ich den Ordner jetzt auswählen und unter einem anderen Laufwerksbuchstaben einbinden.

Jetzt funktioniert alles, vielen Dank dafür!

Zurück
Oben