Schöner Test!
Aber mal so blöd gefragt ... Wieso findet Ihr solche Preise von 200-300 für ein 2 Bay und 400-600 für ein 4 Bay NAS gerechtfertigt?
Was macht Ihr mit euren NAS Systemen die euch ein PC/Server nicht bieten?
Da ich seit kurzer Zeit ebenfalls in den "Genuss" einer Synology DS414 gekommen bin und ich bis gestern einen HP N54L mit Win2012R2 betrieben habe, kann ich beide Systeme ganz gut vergleichen.
Ich persönlich finde das Synology DS414 vom Funktionsumfang ernüchtern! Anders kann ich es nicht sagen...
Ich betreibe es aktuell mit 4 x 4TB Festplatten und für ein 1000€ System erwartet man schon so einiges. Die Apps bieten mir keinen Mehrwert, da ich schon, nach meinem empfinden, besseres gewöhnt bin. Der "App Store" ist außerdem sehr überschaubar...
Letztendlich nutze ich es nur als Datengrab!
Zum Medien Streaming nutze ich Plex was wohl den Weg auf das NAS nur über inoffiziellen Wege findet. Hat bei mir dennoch nicht geklappt. Ähnlich schaut es mit Pyload oder anderen Downloadern aus. Da wird aus dem Anwenderfreundlichen NAS wieder das reinste gefrickle...
Und dies sind nur zwei Beispiele die mir ein NAS von 200-600€ wohl nicht, bis nur sehr schwer bieten.
Ach ein drittes Beispiel sind die wenigen verfügbaren Cloud Dienste... Ich bevorzuge Skydrive/OneDrive
Deshalb nochmal meine Frage: Was macht Ihr mit eurem NAS? Vielleicht belehrt Ihr mich eines besseren
Ach und Strom verbrauchen beide etwa gleich viel
Selbst mein jetziger Desktop PC mit einem Xeon E3-1245v3, 16GB RAM, einer R9 290 und einer SSD verbraucht im IDL 37W