Zero2Cool schrieb:
Also zum ersten sind 200€ für ein gutes 2 Bay NAS und 400€ für ein 4 Bay aktuell eben die Normalität. Je nach gewählten Modell eben etwas mehr.
Ja das weiß ich auch, trotzdem halte ich es nicht für gut und fair!
Ich hab es auch nur weil ich es vererbt bekommen habe...
Zero2Cool schrieb:
Ein PC nimmt mehr Platz weg, verbraucht mehr Strom und ich einfach deutlich schwieriger für Einsteiger usw. zu konfigurieren.
Quatsch! Ein PC nimmt nicht mehr Platz weg und verbraucht auch nicht mehr Strom. Die Zeiten sind schon lange vorbei...
Das Argument für Einsteiger besser geeignet würde ich ebenfalls nicht unterschreiben. Ein DAU oder Einsteiger kann genauso wenig ein NAS über die Weboberfläche erreichen wie eine Freigabe auf einem Windows PC einrichten.
Zero2Cool schrieb:
Wenn du den Funktionsumfang des DS414 nicht gut findest muss ich mich ernsthaft Fragen wie viel Ahnung du davon hast.
Ahh gutes Argument! Weil ich die Synology NAS nicht gut finde habe ich keine Ahnung
Mag sein das ich mich mit der NAS noch nicht so viel auseinander gesetzt habe wie mit dem Windows Server aber ich dachte ein NAS ist für Einsteiger
Ich hatte ja auch extra gefragt was Ihr mit eurem NAS so macht? Für mich persönlich ist ein Gerät was nur Daten im Netzwerk Verfügbar hält nicht ausreichend.
Zero2Cool schrieb:
Das dein PC im Idle 37 Watt verbraucht ist ja schön, auch wenn die GPU alleine über 20 Watt braucht, aber wie schaut es denn unter normalen Arbeiten aus?
Aus welchem Nasenloch hast du dir den die 20 Watt Verbrauch im IDL für die Grafikkarte gezogen? Dann würde ich ja mit 37 Watt nicht hinkommen. Denke mal hier greift eher die 3W Zero-Core-Power Technologie von ATI. Mit Nvidia sollte es noch sparsammer von statten gehen. Mein System soll hier auch keine Referenz sein, da immerhin auch 4 x 3,5" Platten fehlen. Wollte damit nur zeigen was mit potenter Hardware an Stromverbrauch möglich ist.
Der HP N54L schlägt sich genauso wacker was den Stromverbrauch angeht. Lediglich RAID 5 fehlt hier.
Zero2Cool schrieb:
Also ich würde nur einen kleinen Rechner 24/7 laufen lassen, oder eben ein NAS. Bei einem Gaming-PC würden das wohl die wenigsten machen.
Trifft wohl für den Großteil zu, da hast recht!
Da ich da nicht hingehöre habe ich meinen "Gaming-PC" (würde eher Workstation sagen) und mein NAS 24x7 am laufen.
Falls sich jetzt jemand fragt wieso? Kurz und knapp
NAS = Speicherort für Backups, Media Daten und Synchronisation von CloudDaten (geht seit gestern mit der Beta DSM 5.1
+1 für Synology)
"Gaming-PC" = Gelegentliches Streamen von Games im Heimnetzwerk ; Hauptsächlich zur Virtualisierung von Server und Test Systemen
Letzteres befindet sich noch im Teststadium. Mal schauen wie zuverlässig es läuft. Wenn alles gut läuft ist der HP N54L bei mir in Rente geschickt.
Plex und andere Spielereien habe ich jetzt in einer Windows VM am laufen.
Wie schon in meinem vorherigen Post geschrieben. Es darf sich jeder selbst aussuchen was er sich zu Hause hinstellen möchte