Synology DS420+ SSD Cache. M.2 oder PCIe?

Lordicon

Lt. Junior Grade
Hallo liebe User,

da mit der Supporter von Synology nur Super Teure SSDs (Ironwolf SSD) 2 TB verkaufen / andrehen wollte Frage ich hier mal für.

Ich wollte wissen kann da PCIe rein oder M.2 also die mit den 2 Lücken?
(laut der herstellerseite steht ja da M.2 NVMe (wobei ich bei YT gesehen habe NVMe MUSS NICHT SEIN)

Ich habe Gestern im Internet gelesen jemand nutzt die:

https://www.amazon.de/dp/B0772SFWWH...olid=2RE9ALFN63RIZ&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

und für kleine anwendungen reicht es und war schon schneller weil es diemal nicht um mein Privates NAS geht sondern das in der Praxis meiner Frau.

LG und danke euch

Ich habe in meiner 420+ eine Crucial P1 1TB verbaut. Die kostet 80-100€ (P2 geht sicher auch). Funktioniert einwandfrei als SSD-Cache. Sata M.2 sind da nicht viel günstiger.

P2? Würde denn für eine ArztPraxis der kleine reichen?

kannst du mir kurz erklären was genau der macht? weil ich bei YT Gerade gesehen habe der iDomix meinte Synology meinte das der ssd cache mit dem Volume verknüpft ist also wenn da iwie aus welchen gründen auch immer die verbindung beim volume weg ist dann währen die daten weg. Ich check das nicht. schreibt der erst in den cache und dann auf das volume? da bei meiner frau sensible daten hin und her gehen währe das blöd^^
Weil wenn das so ist das er erst auf die SSD dann auf die HDD Schreibt ist das nicht blöd wenn z.b mal daten von 150gb rüber sollen und ich nur 128gb habe? als cache

und ist das immernoch so das die SSD nur eine bestimmte lebensdauer hat? (bei dem Preis den wir hier auffahren nicht sooo wild)

Zuletzt bearbeitet:
Weis nicht. Ich wurde nur gefragt ob ihc sowas einbauen kann (die DS Stewht ja schon da und läuft soweit super) Ich hab einfach gelesen Daten auf die man oft zugreift werden dann auf der SSD Abgelegt das es schneller geht. und schreiben soll iwie so sein das er erst auf die SSD Schreibt die dann iwann auf die Volumen schreibt

Ok Danke für deine Ergänzung. Ja wie gesagt ich dachte nur damit könnte man Bissel was Rausholen

• Gefällt mir
Reaktionen: Lordicon
erstmal @snakesh1t GEILES Avatar ^^

und du hast recht. also ich hab mir jetzt die beiden rausgesucht:

https://www.amazon.de/dp/B07BSSFB4N...olid=2RE9ALFN63RIZ&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

https://www.amazon.de/dp/B07MFBLN7K...colid=2RE9ALFN63RIZ&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1

kann mir hier jemand sagen welche sich wirklich lohnt? (ich soll da nur nachlesen die wollen das auf jeden fall haben 150 euronen hab ich zur verfügung und ich soll es morgen einbauen) hab halt von der sandisk nur gutes gelesen gerade. allerdings die samsung auch

snakesh1t schrieb:
Meinst du nicht, dass das für den TO zuviel ist, wenn er nicht für 100€ eine IronWolf M.2 SSD kaufen will? ;D
nö ist ja eine Praxis. Rack sollte also vorhanden sein.

Von den Consumer NASe sind mir schon so viele Netzteile abgeraucht, nehme nur noch die Rack Varianten... die halten...

@snakesh1t
danke die kenn ich da steht die sandisk nicht drinne. Die soll aber funzen xD Die beiden scheinen sich da wenig zu nehmen beide haben 300 TBW als lebensdauer und sonst alles gleich :/

@TheGreatMM
Da steht seit jahren ein NAS und die gingen nie kaputt wurden immer wieder nur gegen ein neueres morgell ausgetauscht jedes 2te Modell. Läuft. Daher soll es da wohl so bleiben. Es geht wirklich nur um den cache.

Kann ich eigentlich selber festlegen welche was für ein chace ist oder ist es immer so 1SSD ist immer Lese und bei einer 2ten ist diese dann Schreibcache?

Kann man auch 2 als Lesecache nutzen?

Hey, ich habe die Sandisk nun da. habe die als lese und schreibe cache drinne. da echt immer meist kleine daten genutzt werden und das auch nur von einer bestimmten partition ist es dann nicht sinnvoller je eine SSD ASls chace zu nutzen auf einer anderen partition als beides an eine zu hängen wenn man den schrewib chace nicht UNBEDINGT braucht?

Zurück
Oben